1. Berechnung eines 30-sec-Durchschnittes für die Leistung über die gesamte Datenmenge
2. Ergebnis aus 1.um den Faktor 4 potenzieren
3. ermitteln des Durchschnittes aus Schritt 2
4. man zieht die 4. Wurzel aus dem Ergebnis von 3:
Klingt super kompliziert und wird ja auch vom Programm errechnet. Ziel ist, zu ermitteln welche Leistung man erbracht hat wenn man komplett gleichmäßig gefahren wäre. Hat also absolut nix mit FTP zu tun.
Ein geringer Unterschied zwischen Durchschnittsleistung und NP ist für die LD am besten. Insofern war meine Fahrt am Sonntag nicht optimal - hatte aber auch mit dem Wind sowie den nassen Strassen zu tun. Deshalb mussten Kurven ziemlich langsam gefahren werden und die Beschleunigungen danach waren eben nicht "linear".
Sehe ich am besten wenn ich auf dem Trainer fahre Indoors da ist die Abweichung zwischen NP und Watt Durchschnitt nie mehs als 1W
FF 2011 NP war 235 Schnitt war 225W habe ich dann beim Laufen gemerkt war eine 3h17 also gut getimed der Bikeplit
Nee, glaube ich nicht. Denn bei den Pros ist 400 TSS genauso intensiv wie für uns Agies... TSS gibt die Intensität gemessen an der FTP an.
Ok, vielleicht schaffen die Pros nur 350 TSS und geringfügig mehr bei sehr "langsamen", IM Radstrecken bei denen um 4:30 und mehr gefahren wird.
Das IF 0,8 einem Agie genauso wehtut als einem Pro unbenommen. Aber der Pro kann eben ,85 statt ,7 fahren...
Aber der Pro kann sich aufgrund der kürzeren Renndauer mehr wehtun. Und deswegen ist er pro - sowieso mehr Schmerzen antun!)
Ernsthaft: Ein guter Pro wird in der Lage sein einen höheren IF über das Rennen durchzuhalten als ein Agie. (Sonst sollte er sein Training umstellen oder sich fragen, ob er für diesen Sport wirklich genug Talent hat...)
Abgesehen davon, dass die reine Nennung nackter Wattzahlen von Profis nichts zur Diskussion über deren IF / TSS aussagt, finde ich es witzig, was manchmal so zitiert wird.
The German, known for his cycling abilities, averaged 275 watts
During a 2.5 mile climbing section before Vejo (...) averaging 307 watts.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Abgesehen davon, dass die reine Nennung nackter Wattzahlen von Profis nichts zur Diskussion über deren IF / TSS aussagt, finde ich es witzig, was manchmal so zitiert wird.
The German, known for his cycling abilities, averaged 275 watts
During a 2.5 mile climbing section before Vejo (...) averaging 307 watts.
Vielleicht wiegt er nur 47kg und wäre auch bei der TdF konkurrenzfähig...
ich hatte bis vor meinem letzten Triathlon immer die aktuelle Anzeige drin. Da das aber stark schwanken kann und ich keine Lust habe, ständig auf den Tacho zu gucken, habe ich das geändert. Ein Fori hier hat mit den Tipp mit der NP gegeben und das hat mir bei meiner letzten Kurzdistanz geholfen denke ich. Zumindest das Laufen war dieses Jahr endlich mal gut ;-)
Am liebsten hätte ich ne Anzeige, in welchem Quadranten (WKO+) ich mich befinde. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich das am besten anstelle *grübel*
ich hatte bis vor meinem letzten Triathlon immer die aktuelle Anzeige drin. Da das aber stark schwanken kann und ich keine Lust habe, ständig auf den Tacho zu gucken, habe ich das geändert. Ein Fori hier hat mit den Tipp mit der NP gegeben und das hat mir bei meiner letzten Kurzdistanz geholfen denke ich. Zumindest das Laufen war dieses Jahr endlich mal gut ;-)
Am liebsten hätte ich ne Anzeige, in welchem Quadranten (WKO+) ich mich befinde. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich das am besten anstelle *grübel*
Beim Garmin Edge 500 kannst Du Dir den Leistungsbereich anzeigen lassen.
Richtig ermittelte FTP eingeben und schon hast Du 7 Leistungsbereiche. 1=aktive Reg, 2 = Ausdauer, etc