Vielleicht hilft manchmal auch, in Gedanken Filmzitate durchzugehen:
"Fische sind Freunde..." usw.
Komisch, für Pflanzen fällt mir jetzt nur der "Kleine Horrorladen" ein ("Feed me!") .
Erstmal Danke für die vielen Erlebnisberichte und Tipps. Es hat mich beruhigt, dass es nicht nur ein Problem von mir ist. Es waren ja auch lange Antworten und sehr persönliche Einsichten dabei. Danke fürs teilen.
Für die eher ironischen Antworten etc. hmmm ich weiss auch nicht also Googlesuche ->Bilder -> "Wels" ist echt nicht zu empfehlen.
Naja was soll man machen.
So kurz zu meinem zweiten Versuch und den Unterschieden zum ersten Test.
Unterschiede die helfen das es nicht "so" schlimm ist:
-viel kleinere See
-es hat die Sonne geschienen und nicht geregnet
-es waren auch andere Personen am/im See
-man schwamm viel dichter am Ufer entlang (eher länglicher See statt rund)
-ich hatte ein paar Freunde mit, die auch geschwommen sind
-es das zweite Mal war und man schon vorgewarnt war
-ich den Tipp die Augen ab und an zu schließen benutzt hab
-durch weniger Panik war es viel einfacher geradeaus zu schwimmen
Ich denke, dass war es im großen und ganzen. Ich konnte nach den ersten Runden auch alleine ohne Problem zur Boje und zurück schwimmen, größten Teils mit Augen auf.
Atmung läuft trotzdem noch suboptimal, also nicht so gut wie im Freibad. Ich denke es liegt daran, dass ich nicht ganz so entspannt bin beim Freiwasser. Also etwas Restproblematik besteht immer noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
Also für die ersten Freiwasser-Versuche unbedingt alles so "Benutzerfreundlich" wie möglich machen. Damit es positiv verankert wird. Es hat fast Spaß gemacht!
Ich schwimme sehr gern und viel allein im Freiwasser, mein Lieblingssee misst auf der längsten Strecke 2300m ein Weg. Boote, Luftmatratzen, Surfbretter, Angeln: alles verboten, wenn man gestartet ist, muss man auch rüber. Trotzdem schaffe ich es ohne Angst und Panik, indem ich mir folgendes Szenario abspule: "Das Schiff ist gesunken, Du bist im Wasser und lebst, das Ufer ist weit, aber sichtbar. Und jetzt entscheide!" Nie ein Problem gewesen.
Ich schwimme sehr gern und viel allein im Freiwasser, mein Lieblingssee misst auf der längsten Strecke 2300m ein Weg. Boote, Luftmatratzen, Surfbretter, Angeln: alles verboten, wenn man gestartet ist, muss man auch rüber. Trotzdem schaffe ich es ohne Angst und Panik, indem ich mir folgendes Szenario abspule: "Das Schiff ist gesunken, Du bist im Wasser und lebst, das Ufer ist weit, aber sichtbar. Und jetzt entscheide!" Nie ein Problem gewesen.
..., indem ich mir folgendes Szenario abspule: "Das Schiff ist gesunken, Du bist im Wasser und lebst, das Ufer ist weit, aber sichtbar. Und jetzt entscheide!"...
Geiler Spruch, hat mich sofort überzeugt. Danke. Wird ab sofort mein Freiwasser-Mantra.