gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wattmessung im Radsport und Triathlon - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2012, 11:04   #81
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
jetzt wirds aber persönlich
Hab 82kg.

Bin durchgelaufen. Die Zeit war nicht so der Bringer, aber das führe ich mehr darauf zurück, dass ich seit Ende Mai eine Sehnenreizung im Knie hatte und im Juni 0km gelaufen bin.
Dementsprechend froh war ich, dass ich überhaupt laufen konnte. Zeit war 3:55
Die NP von 235W bei 5H08 kann ich bestaetigen habe auch 82KG allerdings laufe ich 3h15 drauf und nicht 3h55

Die NP von 235 ist daher zu hoch besser waeren wohl NP 225-230 Zeit5h15-5h20 und ein 3h30 Marathon und hin und wieder auf die NP schauen das Gefuehl scheint zu truegen

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 14:12   #82
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973

sehe ich das richtig, dass ihr beim fahren nach watt dann auf die NP guckt und nicht auf durchschnittswattangabe? also fürs pacing?

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die NP von 235W bei 5H08 kann ich bestaetigen habe auch 82KG allerdings laufe ich 3h15 drauf und nicht 3h55

Die NP von 235 ist daher zu hoch besser waeren wohl NP 225-230 Zeit5h15-5h20 und ein 3h30 Marathon und hin und wieder auf die NP schauen das Gefuehl scheint zu truegen

Marco
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 14:42   #83
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
sehe ich das richtig, dass ihr beim fahren nach watt dann auf die NP guckt und nicht auf durchschnittswattangabe? also fürs pacing?
Genau so ist es der Durschnitt ist irrelvant die normalized Power (wurde beim Garmin Edge 500 mit dem letzten Softwareupdate eingefuehrt) ist viel aussagefaehiger.

Ich habe die durchschnittlichen Watt nicht mal am Display. Das bedingt aber die richtige oder realistische Eingabe der FTP.

Es gibt auch in Internet gute Artikel fuer den Zusammenhang von TSS und Marathonzeit beim IM wenn ich mich richtig errinnere ist eine TSS von 250-280 optimal fuer einen nachfolgenden guten Marathon bei mir ist TSS bei 5h10 so 265

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 15:39   #84
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Genau so ist es der Durschnitt ist irrelvant die normalized Power (wurde beim Garmin Edge 500 mit dem letzten Softwareupdate eingefuehrt) ist viel aussagefaehiger.

Ich habe die durchschnittlichen Watt nicht mal am Display. Das bedingt aber die richtige oder realistische Eingabe der FTP.

Es gibt auch in Internet gute Artikel fuer den Zusammenhang von TSS und Marathonzeit beim IM wenn ich mich richtig errinnere ist eine TSS von 250-280 optimal fuer einen nachfolgenden guten Marathon bei mir ist TSS bei 5h10 so 265

Marco
Die richtige FTP ist jedoch nur wichtig, um den IF korrekt berechnen zu können, bzw. die entsprechenden Trainingsbereiche zu wissen. Die normalized Power (NP) wird jedoch unabhängig davon berechnet. Sie dient ja gerade dazu, auch feststellen zu können, wann die FTP sich verschoben haben könnte.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 16:22   #85
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Nein. Die FTP fließt in die Berechnung der NP ein!

Alle Werte die Trainingspeaks ausspuckt hängen von der richtigen Eingabe der FTP ab. Das bedingt regelmäßiges Testen. Das ist für mich _die_ Schwäche dieses Systems, weil ich mich - wie viele andere wohl auch - nur noch sehr schwer zu den regelmäßigen Tests motivieren kann.

Wirklich alle Werte außer Power Avg, insbesondere NP - IF - TSS und (wegen letzterem) auch die ganze Performancemanagement-Geschichte hängen da dran.
Falsch! NP wird in 4 Schritten ermittelt:

1. Berechnung eines 30-sec-Durchschnittes für die Leistung über die gesamte Datenmenge
2. Ergebnis aus 1.um den Faktor 4 potenzieren
3. ermitteln des Durchschnittes aus Schritt 2
4. man zieht die 4. Wurzel aus dem Ergebnis von 3:

Klingt super kompliziert und wird ja auch vom Programm errechnet. Ziel ist, zu ermitteln welche Leistung man erbracht hat wenn man komplett gleichmäßig gefahren wäre. Hat also absolut nix mit FTP zu tun.

Ein geringer Unterschied zwischen Durchschnittsleistung und NP ist für die LD am besten. Insofern war meine Fahrt am Sonntag nicht optimal - hatte aber auch mit dem Wind sowie den nassen Strassen zu tun. Deshalb mussten Kurven ziemlich langsam gefahren werden und die Beschleunigungen danach waren eben nicht "linear".
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 16:35   #86
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Falsch!
Ja, ich hab meinen Beitrag deshalb gleich gelöscht. Sorry.

Es hängt wirklich nur die Perfomancemanagement-Geschichte dran, IF, TSS, ATL, CTL usw.

Einen Vorteil hat's, weil ich Zweifel hatte hab ich gegoogelt und diesen schönen Artikel auf slowtwitch gefunden. Dort wird was erklärt was ich mich schon lange fragte: Warum kommt eine 4. Potenz im NP-Algorithmus vor? Antwort: Das war der beste Fit für eine Funktion, die den Laktatspiegel im Blut aus der Leistung berechnet, sprich

Lactate = Power^4

Basis waren Daten von 76 trainierten Radfahrern.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 17:17   #87
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Dann war ich mit dem Zitieren zu schnell, sorry :-)
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 09:25   #88
clows
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von clows

Hab mir gestern nach der Berechnung der Formel das Feld für NP auf dem Garmin Edge 800 mit eingestellt, um bei den Intervallen im LD-Tempo ein besseres "Gefühl" zu bekommen.

Gerade bei Kurven und Antritten!

Da klingen eure Erklärungen richtig gut und geben mir für meine 1. LD mit Wattmesser sehr zuverlässige Aussichten ;-)
clows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen