Zitat:
Zitat von HeinB
Nein. Die FTP fließt in die Berechnung der NP ein!
Alle Werte die Trainingspeaks ausspuckt hängen von der richtigen Eingabe der FTP ab. Das bedingt regelmäßiges Testen. Das ist für mich _die_ Schwäche dieses Systems, weil ich mich - wie viele andere wohl auch - nur noch sehr schwer zu den regelmäßigen Tests motivieren kann.
Wirklich alle Werte außer Power Avg, insbesondere NP - IF - TSS und (wegen letzterem) auch die ganze Performancemanagement-Geschichte hängen da dran.
|
Falsch! NP wird in 4 Schritten ermittelt:
1. Berechnung eines 30-sec-Durchschnittes für die Leistung über die gesamte Datenmenge
2. Ergebnis aus 1.um den Faktor 4 potenzieren
3. ermitteln des Durchschnittes aus Schritt 2
4. man zieht die 4. Wurzel aus dem Ergebnis von 3:
Klingt super kompliziert und wird ja auch vom Programm errechnet. Ziel ist, zu ermitteln welche Leistung man erbracht hat wenn man komplett gleichmäßig gefahren wäre. Hat also absolut nix mit FTP zu tun.
Ein geringer Unterschied zwischen Durchschnittsleistung und NP ist für die LD am besten. Insofern war meine Fahrt am Sonntag nicht optimal - hatte aber auch mit dem Wind sowie den nassen Strassen zu tun. Deshalb mussten Kurven ziemlich langsam gefahren werden und die Beschleunigungen danach waren eben nicht "linear".