Bei anderen Rechnern ähnlich, probiert es doch mal aus.
Bei Steffny 6:10
Ich kann da nicht erkennen, dass das langsamer sein soll.
Dass Steffny schleichend trainieren lässt, ist scheinbar ein Gerücht, das irgenwann einmal jemand in die Welt gesetzt hat, das aber (mit Ausnahme der Langintervalle und Tempoläufe) so nicht stimmt.
Bei anderen Rechnern ähnlich, probiert es doch mal aus.
Bei Steffny 6:10
Ich kann da nicht erkennen, dass das langsamer sein soll.
Dass Steffny schleichend trainieren lässt, ist scheinbar ein Gerücht, das irgenwann einmal jemand in die Welt gesetzt hat, das aber (mit Ausnahme der Langintervalle und Tempoläufe) so nicht stimmt.
Vergleich mal, was Greif für 1000er Programme an Tempo in seinen Marathonplänen hat, und was Steffny davon hält. (und dann kannst Du gleich mal schauen, was Steffny überhaupt von 1000ern in einer M-Vorbereitung hält. )
.... Ist aber aus meiner Sicht einfach nur die Konsequenz, dass man das Training halt anders anlegt, wenn man 25 Stunden zum Trainieren hat und nicht nur 10....
...und bei Triathleten wohl noch mal was anderes. Wie trainieren denn die Raelerts, Kienles, Crowies ihren Laufanteil? Das würde mich mal interessieren.
...und bei Triathleten wohl noch mal was anderes. Wie trainieren denn die Raelerts, Kienles, Crowies ihren Laufanteil? Das würde mich mal interessieren.
Kannst mal den Beitrag von Micha zum Thema Laufen aus dem Filmarchiv laden. Er sagt viele Läufe im Bereich 1:45h wenn ich mich recht erinnere. Und dann zügig.
Vergleich mal, was Greif für 1000er Programme an Tempo in seinen Marathonplänen hat, und was Steffny davon hält. (und dann kannst Du gleich mal schauen, was Steffny überhaupt von 1000ern in einer M-Vorbereitung hält. )
Kann ich jetzt nur für den 4 Stunden Plan beantworten, weil ich im Büro sitze und das Buch nicht da habe. Den 4 Stunden Plan gibt es online.
Also die 1000er:
Die lässt Steffny immer im 10er-Tempo laufen.
Der Vergleich in diesem Beispiel der 1000er Intervalle:
Bei Greif 5:11 bis 5:16 und bei Steffny 5:10.
Steffny lässt sie also schneller laufen als Greif.
Ach ja, und von 1000er Intervallen hält er einiges zur Vorbereitung auf die Vorbereitungsrennen, die in den Plänen enthalten sind.
Nach Greif soll man 1000er für ne 2:30h in 3:03 bis 3:08min rennen. Das lag zumindest bei mir zu dem Zeitpunkt wo ich die 2:30h gelaufen bin deutlich oberhalb meiner 10km PB und auch grundsätzlich denk ich nicht, dass man 31min laufen können muss, wenn man 2:30h laufen will.
zu dem was er davon hält (zumindest auf seiner I-Net-Seite
Intervalltraining ist eine typische intensive Trainingsform für kürzere Straßen- oder Bahnläufe. Die kurzen anaeroben Einheiten (10x400m, 5x1000m) sind im Marathontraining weniger wichtig.
Steffny mit seinen zurückhaltenden Plänen und viel langsamen Tempi hätte immerhin die heutige Olympia-Qualli geschafft. Scheint mehrere Wege zum Ziel zu geben.
Hat der nicht nach Plänen von seinem Bruder trainiert? Der hat doch ähnlich wie Pfitzinger und andere nie so trainiert, wie sie es später der breiten Masse anempfehlen.
Meine bescheiden Meinung dazu, warum viele Pros relativ langsam laufen: die machen halt nicht 6 bis 8 h die Woche, sondern eher 12 und aufwärts. Ich laufe in einer Woche mit 80 km die lockeren Läufe bei 4:30, wenn ich 130 km mache, jogge ich auch ganz gerne mal in 5:10/km rum...