Nach dem Ironman Frankfurt bin ich ja mit meinem Mann nach Hangzhou in China geflogen. Diese Stadt liegt am West-See und dort gibt es eine der schönsten Laufstrecken weltweit, so finde ich. Zur Zeit ist es dort aber sehr feuchtwarm! Am besten läuft man dort im April/Mai oder September/Oktober in den Morgenstunden gegen 6:00 Uhr, dann begegnet man dort
- Menschen, die Tai Chi machen
- Gleich daneben anderen Menschen, die bei lauter Musik Disco-Dance-Gymnastik machen
- Rückwärtsgehern
- Älteren Menschen, die mit dickem Pinsel und Wasser chinesische Schriftzeichen auf den Asphalt kalligrafieren (das ist eine Konzentrations- und Koordinationsübung)
Wegen IM-bedingter Dödeligkeit konnte ich aber nicht so früh aufstehen. Am Samstag hat es sich ein wenig abgekühlt, von vorher 36°C auf 32°C.
Am Nachmittag war es teilweise sehr voll dort, aber egal. Ich wollte mir nur mal ein wenig die Füße vertreten und bin eine kleine 5 km Runde im Zickzack um die Spaziergänger herum gejoggt. Das machen auch nur die verrückten Ausländer.
Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten, ich empfehle, über den Damm (der auf dem ersten Foto zu erkennen ist, wo die Bäume sind) zu laufen und dann entweder eine kurze Runde rechtsrum oder die längere Runde linksrum zu laufen. Unterwegs gibt es so einiges zu sehen:
Blick über den See auf die Stadt
XiHu1.jpg
Zur Zeit ist Lotosblüte
XiHu2.jpg
In die andere Richtung, von der Stadt weg, sieht man die Berge
XiHu3.jpg
Trotz der Hitze betätigen sich einige Leute tanzend
XiHu4.jpg
Oder sie spielen einfach nur in einem der Parks Majiang (so eine Art Steinchenrommé)
XiHu5.jpg
Nach dieser kleinen Runde habe ich so sehr geschwitzt, wie in keiner Sauna je zuvor!
Wenn Ihr mal nach Hangzhou kommen solltet, dann nehmt Laufschuhe mit. Und viel Wasser und ein Handtuch!