gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Müde, müde, müde... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel schlaft ihr durchschnittlich pro Nacht?
<6h 8 4,52%
6-7h 64 36,16%
7-8h 74 41,81%
8-9h 26 14,69%
9-10h 3 1,69%
>10h 2 1,13%
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 08:16   #33
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

bei mir ist normalerweise um 23 Uhr Lichterlöschen und ca. um 05:30 klingelt der erste Wecker.

müde bin ich auch ständig - mehr schlafen liegt aber nicht drin (ausser am Weekend), möchte ja nicht abends schon um 21 Uhr ins Bettchen

am Weekend leg ich mich gerne nach dem Frühstück oder nachmittags nochmals für ein Nickerchen auf die Couch - das tut mega gut
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 08:24   #34
Peyrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Allen, die sich ein bisschen ausführlicher mit ihren Schlafgewohnheiten beschäftigen wollen, möchte ich den Sleeptracker Elite ans Herz legen.

Das ist quasi eine Armbanduhr, welche die Schlafphasen aufzeichnet und eine Weckfunktion besitzt, welche in einem einstellbaren Zeitraum vor der eigentlichen Weckzeit weckt, sobald man einen fast-wach-Moment hat.

Seit meine Freundin und ich dieses Ding haben, klappt das Aufstehen so gut, das hätte ich nie für möglich gehalten.

Ich war immer verwundert, wieso ich mich bei gleicher Schlafdauer manchmal den ganzen Tag wie vom LKW überfahren gefühlt habe und an anderen (seltenen) Tagen beim ersten klingeln wie ein junges Reh aus dem Bett gesprungen bin.

Bei ersterem ist es einfach das heraus-gerissen-Werden aus einer Tiefschlafphase, während man im anderen Fall das Glück hatte, dass eine Leichtschlafphase oder sogar einer der pro Nacht ca. 20 fast-wach-Momente, die nur wenige zehn Sekunden dauern (deswegen erinnert man sich nicht daran), genau mit dem Weckerklingeln zusammen fiel.

Heute stelle ich 5:00 mit 30min Vorlauf ein und die Uhr vibriert am Handgelenk, wenn ich irgendwann zwischen 4:30 und 5:00 einen solchen fast-wach-Moment habe. Dann bin ich fit, springe quasi sofort aus dem Bett (und das mit Schilddrüsenunterfunktion! ) und habe bis zu 30 Minuten mehr Zeit. Das klappte bisher bis auf zwei mal immer. Wenn er keinen solchen Moment findet, dann weckt er regulär um 5.

Zusätzlicher Bonus für mich als Zahlenfreund ist die Schlafauswertung mit zeitlichem Verlauf und Vergleich

Kann heute abend gern mal einen Screen posten.

Nachteile sind mit 150 Euro der Preis (bei amazon jedoch 14 Tage Rückgabegarantie, wenn es nicht überzeugt) und, dass nur eine Nacht gespeichert werden kann. Man muss die Uhr also jeden Tag an den Rechner stecken.
Achja, und die Daten können nur online gespeichert werden. Da reicht zur Registierung zwar irgendeine Mailadresse und ein Phantasiename, aber wenn man dummy@abc.com angibt und dann mal das Passwort vergisst, hat man ein Problem.

P.S.: Ich hab mit denen nix am Hut, außer, dass ich das Ding wirklich super finde. Beim erneuten Lesen klingt mein Post wie die reinste Werbung :D
Falls du ein Iphone hast - da gibt es auch einen Wecker App, heißt smart alarm und funktioniert ähnlich und klappt auch. Zwar nicht immer aber meistens.
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 08:34   #35
pinkpoison

@ lucy

Die Naturheilkunde meint zu Müdigkeit: "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber".
Die Traditionelle Chinesische Medizin verbindet nächtliches Aufwachen zwischen 1 und 3 Uhr mit einer Leberschwäche.

Würde also naheliegen, die Leber(werte) mal prüfen zu lassen.

Ansonsten würe ich mich den schon geposteten Ratschlägen wie Eisenwerte, Vitamin-B-Status anschließen, aber auch den Eiweißspiegel und den Vitamin-D-Spiegel (30< 25OHD < 60) im Blut mal checken lassen.

Um ein Blutbild wirst also kaum rumkommen....

Robert
Alt 04.07.2012, 08:55   #36
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Peyrer Beitrag anzeigen
Falls du ein Iphone hast - da gibt es auch einen Wecker App, heißt smart alarm und funktioniert ähnlich und klappt auch. Zwar nicht immer aber meistens.
woher weiss denn mein iphone, wann ich in welcher phase bin?

Mit den phasen klingt aber plausibel. Manchmal , wenn ich um 6:30 aufstehen muss bin ich schon kurz vor 6 wach und fühle mich fit, dreh mich aber nochmla um und bin dann um 6:30 zermatscht - fand ich eigentlich unlogisch und hab es auf eine täuschung geschoben
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:05   #37
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Manchmal , wenn ich um 6:30 aufstehen muss bin ich schon kurz vor 6 wach und fühle mich fit, dreh mich aber nochmla um und bin dann um 6:30 zermatscht - fand ich eigentlich unlogisch und hab es auf eine täuschung geschoben
Richtig, das hatte ich ja auch. Wenn es jetzt zusätzlich am Handgelenk vibriert, gibt mir das den nötigen Impuls, dass ich sofort und ohne Probleme aufstehen kann.

Zu wenig Schlaf kann der Tracker natürlich nicht ersetzen. Die Auswertung ist aber cool. Da sieht man direkt, wie z.B. der relative Tiefschlafanteil mit Ohrstöpseln massiv ansteigt oder deutlich sinkt, wenn man sich abends noch gedacht hat "ach komm, die Katzentoiletten machst du morgen"

Die iPhone App wurde öfter getestet und war nicht wirklich reproduzierbar. Kostet allerdings auch keine 150 Ocken..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (04.07.2012 um 09:19 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:10   #38
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Lucy: bei mir ging die bleierne Müdigkeit erst weg, als ich meine Ernährung umstellte: deutlich weniger Kohlehydrate, mehr Fett, mehr Eiweiss, nach kaum 14 Tagen war ich tagsüber hellwach und blieb es, Nachtschlaf ist seitdem tief und fest, 7-8h.
Vitamine und Eisen mangel waren es bei mir nicht.
Diese Option bleibt Dir ja auch noch.

PS: mit Deinen Laufzeiten wäre ich auch gerne mal unzufrieden ...
Du jammerst auf hohem Niveau ....
Alt 04.07.2012, 09:32   #39
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich geh meis tkurz nach 10 ins Bett und stehe gegen 7 wieder auf. Rein theoretisch könnte ich also bis zu 9 Stunden pro Nacht schlafen.

In der Praxis sieht es leider so aus dass ich meist mindestens bis 12 wach liege, manchmal auch bis 2 oder 3 und oft auch morgens schon ein ganzes Stück früher erwache als ich eigentlich könnte

So komme ich im Durchschnitt auf maximal 6 Stunden und bin immer müde obwohl ich jede Nacht 8-9 Stunden im Bett liege

Falls jemand gute Tips hat wie man besser schläft dann nur her damit
Von Beruhigungstee bis Wasserbett habe ich aber leider auch schon fast alles durchprobiert
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:38   #40
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Falls jemand gute Tips hat wie man besser schläft dann nur her damit
Von Beruhigungstee bis Wasserbett habe ich aber leider auch schon fast alles durchprobiert
Bist Du denn müde, wenn Du ins Bett gehst?
Zur Zeit bin ich um 8 müde und schleppe mich dann ne halbe Std später ins Bett, wache um 4 auf, geh laufen oder fahr nen Umweg zur Arbeit.
Dafür bin ich den ganzen Tag hellwach, und das mit eingeschränktem Kaffeekonsum.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen