Ich denke gerade auch über einen Kettenwechsel nach... ob nötig oder nicht ist die Frage.
Mein Rad hat knapp über 3000km runter und es schaltet sich bei 2 Gängen einfach grottig.
Da ich 0-Ahnung von der Radtechnik habe, lasse ich Schaltung und Wartung immer von meinem Radhändler machen.
Der meint die Kette kann noch so 2-400km und dann wäre es wahrscheinlich nötig. Er meint wenn trotz regelmäßigen Einstellens der Schaltung es anfängt zu "hacken" und man 2 Gänge vor und einen zurück muss um dahin zu kommen wo man hin will, dann wird es langsam Zeit.
Das ist bei mir der Fall. Bergrunter wenn ich wieder in die großen Gänge schalte, dann klappt alles, aber unter Belastung am Berg tut sich halt ab und an beim Schalten nix und beim nächsten Mal springt die Kette über 2 Ritzel...
Was meint ihr, sollte ich wechseln lassen?
Dann noch was:
Meine Ultegra (ist noch die ältere Ultegra-Version) ist gefühlt schlechter als die 105er vom alten Rad. Das finde ich irgendwie blöd. Die 105er schaltete butterweich, während die Ultegra sehr harte Übergänge hat. Ist das normal?
Kann man eigentlich die Ritzelpakete einer besseren Schaltung (z.Bsp. Dura Ace) mit dem Umwerfer von Ultegra kombinieren oder muss dann beides neu?
Ich denke gerade auch über einen Kettenwechsel nach... ob nötig oder nicht ist die Frage.
Mein Rad hat knapp über 3000km runter und es schaltet sich bei 2 Gängen einfach grottig.
Da ich 0-Ahnung von der Radtechnik habe, lasse ich Schaltung und Wartung immer von meinem Radhändler machen.
Der meint die Kette kann noch so 2-400km und dann wäre es wahrscheinlich nötig. Er meint wenn trotz regelmäßigen Einstellens der Schaltung es anfängt zu "hacken" und man 2 Gänge vor und einen zurück muss um dahin zu kommen wo man hin will, dann wird es langsam Zeit.
So ein Blödsinn. Such Dir nen anderen Mechaniker oder frag ihn mal nach einer Verschleißlehre.
Zitat:
Zitat von Noiram
Kann man eigentlich die Ritzelpakete einer besseren Schaltung (z.Bsp. Dura Ace) mit dem Umwerfer von Ultegra kombinieren oder muss dann beides neu?
Ja, kein Problem, aber warum? (der "Umwerfer" hinten heißt übrigens "Schaltwerk")
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"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Naja irgendwie bin ich mit meiner Schaltung nicht so ganz zufrieden, einige Übergänge rasseln und hacken immer - auch frisch vom Radladen eingestellt.
Habe im Radladen eigentlich auch deeeeen Rennradexperten der Stadt...
Woran liegt es? Ist die (alte) Ultegra generell härter oder was kann ich ändern damit ich mich am Berg nicht immer vor- und zurückschalten muss.
Ich habe mein Rad alle 300 km zum Schaltung einstellen, aber irgendwie wird`s nicht so richtig.
Naja irgendwie bin ich mit meiner Schaltung nicht so ganz zufrieden, einige Übergänge rasseln und hacken immer - auch frisch vom Radladen eingestellt.
Habe im Radladen eigentlich auch deeeeen Rennradexperten der Stadt...
Woran liegt es? Ist die (alte) Ultegra generell härter oder was kann ich ändern damit ich mich am Berg nicht immer vor- und zurückschalten muss.
Ich habe mein Rad alle 300 km zum Schaltung einstellen, aber irgendwie wird`s nicht so richtig.
LG
Marion
Ich hab Ultegra, 105, DA aller möglichen Jahrgängen, die tun sich nix untereinander.
Mein Schaltungen stell ich vielleicht alle 10.000km mal ein, wenn ich die Züge wechsle. Kein Witz. Normalerweise verstellt sich da nix groß.
wenn Du vor- und zurückschalten musst, ist die Schaltung ganz einfach insgesamt nicht gut eingestellt.
Guck mal hier und versuch mal selber: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...d_workshop.htm
Ist nicht schwer
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"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Ich hab Ultegra, 105, DA aller möglichen Jahrgängen, die tun sich nix untereinander.
Mein Schaltungen stell ich vielleicht alle 10.000km mal ein, wenn ich die Züge wechsle. Kein Witz. Normalerweise verstellt sich da nix groß.
wenn Du vor- und zurückschalten musst, ist die Schaltung ganz einfach insgesamt nicht gut eingestellt.
Guck mal hier und versuch mal selber: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...d_workshop.htm
Ist nicht schwer
Danke, das ist eine gute Seite!!
Klingt erstmal schwer für mich. Werde mir das mal ausdrucken und am Rad probieren.
Wenn man die Gänge nicht mehr trifft, kann es auch an vergammelten oder schlecht verlegten Schaltzügen liegen. Wenn die Reibung im System zu groß ist, ist die Hysterese zu groß und man muss die Gänge "überschalten".
Lass das doch mal überprüfen bzw. gleich neue Schaltzüge und Hüllen verlegen. Es reicht eine Regenfahrt mit anschließender Rostbildung in der Hülle... Wenn das Schalten auch noch zeitverzögert passiert, ist das sogar wahrscheinlich.
Zusätzlich kann es sein, dass irgendwo am Schaltwerk Spiel entstanden ist, was da nicht hin gehört. Ist aber bei Ultegra eigentlich nicht zu erwarten. Dann triffst du auch nix mehr richtig.
Ich hatte mal ein STX-Schaltwerk, bei dem die Gelenke des Paralellogramms ausgeschlagen waren. Damit konnte man nicht mehr vernünftig schalten. Eigentlich bewegt sich das Parallelogramm spielfrei.
Auch kann es sein, dass das obere Schaltungsröllchen kein seitliches Spiel mehr hat. Bei den alten Schaltwerken war es so (ich weiß nicht, ob es bei den neuen auch noch so ist), dass das obere Schaltröllchen ein kleines bischen seitliches Spiel hatte, damit die Kette immer sauber auf das Ritzel findet. Wenn das zugegammelt ist, kann es zum rasseln und ähnlichem kommen.
Und schlussendlich: Die Verschleißlehre sagt, wann die Kette zu wechseln ist. Falls der Mechaniker anhand der Lehre und der bisherigen Fahrleistung abschätzt, dass es noch ein paar hundert Kilometer sind, kann das schon so sein.
Okay ich werde mein Rad wohl mal hinbringen und ihn das fragen.
Muss dann einen Spikzettel mitnehmen, so merke ich mir das nie.
Himmel, ich bräuchte einen Techniklehrgang -direkt am Rad.
Die Schaltungsprobleme habe ich aber schon fast von Anfang an. Mein Rad ist ja noch nicht so alt (3000km), kann mir daher kaum vorstellen, dass da was gammelt. Bin (bis auf die letzten Tage) immer ein Schönwetterfahrer (gewesen).
Man kann ja ganz schön Geld lassen... habe mir erst so ein Pannenzeug in die Reifen füllen lassen (um auf Langstrecken sicherer zu sein) - dabei hat mein Schrauber den Hinterreifen mit dem vorderen getauscht...
Hab mir zeigen lassen (von ihm) wie ich ein Kettenschloß anbringe...
und einen neuen Sattel zugelegt.
Die Wartungen insgesamt haben meinen Radanschaffungspreis inzwischen überstiegen, aber das ist wohl normal. Zudem ich wohl ein Rad der unteren Preisklasse habe -wenn ich hier so lese was ihr fahrt.
Muss halt noch viel lernen, Radtechnik und Fahrtechnik!