Sinnlos und interessant zu gleich...
ABER:
Dass man um Vitamin C nicht herum kommt ist glaube ich jedem sich vernünftig ernährendem Menschen klar.
Ganz im Gegensatz dazu, dass man so wenig wie möglich durch Supplements zuführen soll, scheint allgemein hin noch nicht so bei allen angekommen zu sein!
Obst ist immer gut und schmeckt sogar mit Ehek... ach ne das waren die Sprossen, Gurken und Tomaten
Einzig um eine Eisenergänzung scheint man als Läufer oder allgemein Ausdauersportler nicht herumzukommen. Trotz aller Kreativität habe ich hier noch keine natürliche Lösung gefunden, die verhindert, dass mein Ferritinwert in den Keller geht...
Rein interessehalber, hast Du dann auch ein Problem mit dem Hämoglobin-Wert?
Mal abgesehen von der Diskussion um Frischobst oder Nahrungsergänzung ist die Eingangsfrage nicht beantwortet:
Was heißt hochdosiert (100, 200, 300mg)?
Im Umfeld von hartem Training und WK nehm ich C+Zink und hab mir nie Infekt geholt seither, daher schwör ich eigentlich darauf und bin nun verunsichert. Sonst NEM eher nicht.
Ein klassische Empfehlung: "Esst mehr Obst und Gemüse". Grundsätzlich nicht falsch. Aber irgendwie gehen wir davon aus, dass Obst & Gemüse von singenden, blondzöpfigen Mägden im Morgentau geerntet wird und anschließend sofort zum Discounter gaaaanz frisch angeliefert wird, wo es für nur wenig Geld erhältlich ist.
Ich vermisse bei dieser wiederkehrenden Diskussion über zusätzliche Vitaminzufuhr die spezifischen Untersuchungen der Vitamingehalte des Obst und Gemüse, welches für mich käuflich im Supermarkt liegt, bzw. von "meiner" Werkskantine / Stammkneipe verwendet wird. Ich befürchte da ist fast nix mehr an Vitaminen drin.
Ein klassische Empfehlung: "Esst mehr Obst und Gemüse". Grundsätzlich nicht falsch. Aber irgendwie gehen wir davon aus, dass Obst & Gemüse von singenden, blondzöpfigen Mägden im Morgentau geerntet wird und anschließend sofort zum Discounter gaaaanz frisch angeliefert wird, wo es für nur wenig Geld erhältlich ist.
Ich vermisse bei dieser wiederkehrenden Diskussion über zusätzliche Vitaminzufuhr die spezifischen Untersuchungen der Vitamingehalte des Obst und Gemüse, welches für mich käuflich im Supermarkt liegt, bzw. von "meiner" Werkskantine / Stammkneipe verwendet wird. Ich befürchte da ist fast nix mehr an Vitaminen drin.
Das ist zwar eine beliebte Argumentation der Anbieter von NEM, hat aber trotzdem nicht viel mit der Realität zu tun.
Kann jetzt keine konkreten Studien dazu anbieten, aber in diversen TV-Sendungen wurde gezeigt, dass wir durch Supermarkt-Obst etc. gut mit Vitaminen versorgt sind.
Auch in der guten alten Zeit wurden z.B. Äpfel nicht immer frisch vom Baum gegessen sondern wurden teils monatelang im Keller gelagert.
Ich gehe davon aus, dass sie dann immer noch wertvoller sind als irgendwelche Pillen.