gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Strecken zum Höhenmetersammeln im Münchner Südosten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2012, 16:33   #1
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Frage Strecken zum Höhenmetersammeln im Münchner Südosten

Hallo Zusammen,

ich habe mich für den Schlierseetriathlon angemeldet und möchte nun im Training fleissig Höhenmeter sammeln. Ich habe leider keine Zeit gross an der Originalstrecke zu trainieren und muss von zuhause aus losfahren.

Kennt Ihr schöne höhenmeterreiche Strecken im Münchner Südosten (Startpunkt Neubiberg/Ottobrunn/Unterhaching) um die 40-80km auf denen man viele schöne Steigungen hat? Gerne auch als gpx Files.

Die üblichen Verdächtigen wie Kloster Schäftlarn, Grünwalder Brücke oder die Steigung zwischen Glonn und Egmating kenne ich, aber was gibt es sonst noch schönes?

Danke und viele Grüsse,

Jens
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:46   #2
Wombel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wombel
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: München
Beiträge: 128
Huhu, der Humbacher Berg bietet zwei Möglichkeiten, is n bissl länger als Schäftlarn, aber für mehr als 5-Minuten K3 langt des auch nicht. Ich würde den Spitzingsattel auf jeden Fall vorher einmal im Training fahren, allein, um abschätzen zu können, wie groß denn der "Rettungsring" hinten sein soll. Man kommt mit der BOB super an den Start der Strecke, da brauchst du eigentlich kein Auto.
__________________
EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:14   #3
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Danke für den Tipp mit dem Humbacher Berg. Am Harmatinger Weiher bin ich auch schon vorbei gekommen. Von da aus ist es nur ein Abstecher.

Ich will die Originalstrecke auf jeden Fall einmal fahren. Ich bin nur gewarnt worden, dass die Strecke vor der Spitzingstrasse auch schon ein paar giftige Steigungen enthält und darauf möchte ich mich vorbereiten.
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:58   #4
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
wie wäre es mit der strecke vom tölzer triathlon? gerade wenn man die schleife nach tölz runter wieder zurück hochfährt, sollten doch hm zusammenkommen.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 19:02   #5
occam
Szenekenner
 
Benutzerbild von occam
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
Ich will die Originalstrecke auf jeden Fall einmal fahren. Ich bin nur gewarnt worden, dass die Strecke vor der Spitzingstrasse auch schon ein paar giftige Steigungen enthält und darauf möchte ich mich vorbereiten.
Kennst du das schon?
http://www.triathlon-tipps.de/abgefahren_die_radstrecke_des_garmin_alpentriathlo n_si_407.html
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 21:21   #6
gernfaischer
Szenekenner
 
Benutzerbild von gernfaischer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
Ich will die Originalstrecke auf jeden Fall einmal fahren. Ich bin nur gewarnt worden, dass die Strecke vor der Spitzingstrasse auch schon ein paar giftige Steigungen enthält und darauf möchte ich mich vorbereiten.
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass der Anstieg zum Spitzingsattel das geringste Problem auf der Radstrecke ist - auch, wenn das Höhenprofil eine andere Sprache spricht. Der Streckenabschnitt zwischen Hausham und Fischbachau ist auf jeden Fall der schwierigere: die Anstiege sind nicht unbedingt kurz und teilweise auch schon gut steil. Das größte Problem dabei ist: keine Zeit zum Ausruhen, nur sehr kurze Abfahrten, schmale Straßen und enge Kurven. Kurz: der erste Teil ist einfach viel zu unrythmisch, um da gute "Radbeine" zu finden.
Zu Deiner Frage: Humbacher Berg ist auf jeden Fall günstig, ansonsten gibts noch paar nette Anstiege durchs Mangfalltal, z.B. zwischen Weyarn und Darching (http://maps.google.de/maps?saddr=ST2...=1 4&t=m&z=14)
Oder auch richtig widerlich - wenn auch nur relativ kurz - ist der Schlossberg hinter Valley (ebenfalls Mangfalltal):
http://maps.google.de/maps?saddr=Val...=15&t=m&z= 15
gernfaischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 21:29   #7
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
wie wäre es mit der strecke vom tölzer triathlon? gerade wenn man die schleife nach tölz runter wieder zurück hochfährt, sollten doch hm zusammenkommen.
Die ganze Gegend um Dietramszell bietet einiges fürs Hügelreiten. Der Schnaitter Berg selbst ist eigentlich nicht wirklich schlimm, denn da bist ja im Handumdrehen oben.
Aber wenn nix am STück hergeht (Sudelfeld ist zum Beispiel sehr schön), nimmt man halt die kürzeren Mehrfach.
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!

Geändert von Papiertiger (28.06.2012 um 21:29 Uhr). Grund: Typo
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:22   #8
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.124
Am Irschenberg gibt es jede Menge Gemeinheiten und ein bißchen weiter südlich das Sudelfeld.
phonofreund ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.