Uih...habe ja garnicht gedacht, das soviele von Euch noch flicken. Ich glaub dann werd ich das auch mal tun.
So wie ich es aus meiner Kindheit noch kenne? Also Schale Wasser und Schlauch durchziehen bis man sieht wo es blubbert? Dann anschmirgeln und aufkleben...und wie lange warten bis Druck drauf kommt?
Ihr habt doch sicher auch eine Anleitung und welche Kit`s sich dazu eignen? Also das Material, was sich als zuverlässig zum flicken herausgestellt hat...
Also Schale Wasser und Schlauch durchziehen bis man sieht wo es blubbert?
Das ist selten nötig. Die meisten Löcher lassen sich auch so ganz gut finden. Die Schale habe ich unterwegs auch selten dabei. Auch wenn ich nur Zuhause flicke suche ich beim Schlauchwechseln das Loch, damit ich gezielt nach Fremdkörpern im Reifen suchen kann.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich flicke natürlich auch aber meist erst zu hause. Wenn auf dem Weg zur Arbeit ne Brücke (gegen den Regen!) in Sicht ist, dann auch schon mal unterwegs...
Die Wasserschale brauch ich nur, um nachher zu gucken, ob der neue Flicken auch wirklich dicht hält. Mach ich aber auch nicht immer. Wie Sybenwurz schon schrieb, das einzige was schief gehen kann, ist das die "Vulkanisierflüssigkeit" (ich liebe das Wort) nicht komplett getrocknet ist bevor man den Flicken drauf klebt.
Blöd ist auch wenn man nur die großen Flicken von Tip Top kriegt und nicht die kleinen speziell für Rennschläuche. Ich drücke immer nur zwischen Daumen und Zeigefinger und massiere den Flicken fest. Das reicht immer. Seit Jahren fahr ich auch so eine Park-Tools Schnellf(l)icker Box mit mir rum. Seit dem hatte ich glaube aber keinen Platten mehr unterwegs, jedenfalls nicht am Renner.
Unterwegs selbstklebende, aber immer von Park Tool.
Die von Park Tool hab ich auch.
Klebt ihr die Flicken auf den Schlauch im aufgeblasenen Zustand oder wenn die Luft draußen ist? Wenn ich den Flicken auf den "leeren" Schlauch klebe, besteht dann die Gefahr, dass der Flicken beim Aufpumpen reißt oder verrutscht?
Ich habe aber in letzter Zeit ein anderes Problem: das Ventil löst sich und dann hat man den gleichen Effekt wie bei einem Schleicher. Nach drei Tagen darf man wieder aufpumpen. Das nervt. Ich habe den Verdacht, dass es mit meiner Lezyne Pumpe zu tun, die man ja aufs Ventil schraubt.
Bekommt man das Ventil im Schlauch wieder so fest, dass es dicht ist oder hat man dann verspielt?
Uih...habe ja garnicht gedacht, das soviele von Euch noch flicken. Ich glaub dann werd ich das auch mal tun.
So wie ich es aus meiner Kindheit noch kenne? Also Schale Wasser und Schlauch durchziehen bis man sieht wo es blubbert? Dann anschmirgeln und aufkleben...und wie lange warten bis Druck drauf kommt?
Ihr habt doch sicher auch eine Anleitung und welche Kit`s sich dazu eignen? Also das Material, was sich als zuverlässig zum flicken herausgestellt hat...
Ich hatte bisher immer die Tip-Top Flicken mit der Vulkanisationslösung. Genau nach Anleitung vorgehen, dann halten die länger als dein Reifen. Auch vier oder fünf Flicken am gleichen Schlauch waren bisher kein Problem.
Es gibt davon verschiedene Sets. Am besten du nimmst das, wo nur die kleinen Flicken dabei sind, denn die großen sind bei den schmalen Reifen irgendwie nicht so oft gebraucht...
Ich hab mir auch Flicken von Park Tool gekauft. Hab ich aber seitdem noch nicht gebraucht. Werden aber sicherlich eben so gut sein.
Wie gasagt: Immer genau nach Anleitung vorgehen, dann gibt es die besten Ergebnisse. Im Falle Tip-Top heißt das: aufrauhen, Lösung auftragen, Trocknen lassen!!!, Flicken drauf und feste andrücken -> fertig, und ein Leben lang Freude dran haben...
Ich habe auch nie einen Ersatzschlauch mit, sondern nur die Flicksachen.
Bekommt man das Ventil im Schlauch wieder so fest, dass es dicht ist oder hat man dann verspielt?
Die Ventile kann man normalerweise einschrauben. Es sind so kleine Flächen (auf dem kleinen Gewinde) angebracht, wo man einen Schlüssel (oder vorsichtig Zange) ansetzen kann.