gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Armstrong gesperrt für IRONMAN-Rennen - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2012, 08:47   #225
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Die ganze Sache mit Lance ist ziemlich einfach, gäbe es Beweise, wäre er bereits lange gesperrt, dann würde die Staatsanwaltschaft weiter gegen ihn ermitteln. Es gibt keine Beweise seines Dopings.
Stimmt, die Sache ist ziemlich einfach: nämlich genau anders rum als von Dir dargestellt. Der einzige Grund, warum er trotz positiver Proben weiterfahren durfte, warum trotz nachtgetesteter positiver Proben "niemand" in Amerika davon hören will, ist sein Einfluss auf die Beteiligten.
Alt 15.06.2012, 08:48   #226
FinP

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, nur würde ich mir halt wünschen, dass man die Doper zunächst mal des Dopings überführt. Ich möchte halt nicht in einer Gesellschaft leben wo es möglich ist, dass einige behaupten dieser oder jener habe dieses oder jenes getan und schon wird dieser dafür verurteilt.
Du lebst bereits in so einer Gesellschaft, in der Leute auf Grund eines Verdachts ohne Urteil völlig legal mit Konsequenzen rechnen müssen. Was nun?
Alt 15.06.2012, 08:54   #227
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Doch, kann man schon.
Weil eben nicht nur diskutiert wird sondern aufgrund ner ganz anderen Einstellung so diskutiert wird.

Eine Krähe...
Ich finde beide Seiten extrem. So wie hier über das Thema Doping (mit häufigem Generalverdacht!) diskutiert wird, ist ebenso extrem, wie auf der anderen Seite die Diskussion der "Ignorierer" und "Verharmloser", die sich den Hochleistungssport doch schön malen.

Und NEIN... ich bin KEIN Lance Fan. Ganz sicher nicht. Ich finde es sehr gut, dass er gesperrt wurde.

Zitat:
Faris muss da scheinbar nicht lang überlegen.
Mag man an anderer Stelle seine Haltung vielleicht nicht immer nachvollziehen können, iss mir (und sicher auch anderen) sonnenklar, wo er in Bezug auf Doping steht. Da muss er nicht endlos an Wortketten basteln und das ist nur ein prominentes Beispiel.
Bei Faris halten sich die Auswirkungen auch hoffentlich in gut überschaubaren Grenzen. Schau Dir nur die sehr gegensätzlichen Diskussionen an. Was hier gesagt wird, stößt anderswo an absolutes Unverständnis. Da kann sich ein international startender Athlet ganz böse in die Nesseln setzen. Das war doch eher aus kommerzieller Sicht von Macca gedacht (völlig zu Recht). Der Aspekt spielt ganz erheblich mit rein in solche Statements.

Ach ich tippe einfach zu langsam heute

Geändert von Vicky (15.06.2012 um 09:01 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:55   #228
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
1. Lance ist meines Wissen nach nicht durch den Verband gesperrt. [...]

2. Nicht "jemand erhebt Vorwürfe", sondern die USADA. Das ist eine quasi-staatliche Einrichtung ähnlich unserer NADA. Es liegen Zeugenaussagen von Augenzeugen vor, die unter Eid ausgesagt haben. Im Schreiben der USADA ist von über 10 Zeugen die Rede, Rennfahrer, Angestellte des Teams sowie weitere Personen. Das hat schon ein gewisses Gewicht.
So ist es. Hier wird an manchen Stellen so getan, als wäre es gang und gebe, dass sich irgendwer einen Dopingverdacht ausdenkt und schwupps ist die sportliche Karriere eines Unschuldigen dahin. Sowas ist doch noch niemals passiert und ich hab auch noch nicht davon gehört, dass man Antidopingbehörden jemals vorschnelles Handeln vorgeworfen hätte.
Alt 15.06.2012, 08:58   #229
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Du lebst bereits in so einer Gesellschaft, in der Leute auf Grund eines Verdachts ohne Urteil völlig legal mit Konsequenzen rechnen müssen. Was nun?
Ja, dabei geht es immer um die Abwägung von schutzwürdigen Interessen. Da dies ein echtes Problem ist, sollte hier eine sehr sorgfältige Abwägung erfolgen. Was sind schutzwürdige Interessen, wo werden die Rechte eines Einzelnen verletzt.

Hier geht es um Doping, noch dazu im Ausdauersport. Da sehe ich jetzt keine schutzwürdigen Interessen um die Rechte eines Einzelnen zu verletzen.
Um es einfach zu sagen, es interessiert sowieso nur ein paar Außenseiter, da kann man die Kirche auch gut im Dorf lassen. Wenn ein Verfahren dann abgeschlossen ist, kann immer noch der Gerechtigkeit genüge getan werden.
Alt 15.06.2012, 08:59   #230
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wenn ich den begründeten Verdacht habe, dass ein Mitarbeiter stiehlt oder betrügt, dann setze ich den auf die Straße.
Ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber:
Wenn der Mitarbeiter damit nicht einverstanden ist - sprich wenn er klagt - dann wirste deinen 'begründeten Verdacht' erstmal beweisen müssen und dann muß der Richter auch noch DIR glauben und nicht dem MA.

Was Du beschreibst ist Selbstjustiz.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:02   #231
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
1. Lance ist meines Wissen nach nicht durch den Verband gesperrt. Er kann überall starten, außer ein privater Veranstalter will ihn nicht haben.
Du meinst ein Veranstalter kann sich aussuchen, wen er - aus welchen Gründen auch immer - lieber nicht am Start haben will ?
Dann frag' mal im Kaiserwinkl nach, wie das damals bei der Erstauflage war. Oder täusche ich mich da gerade.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:05   #232
FinP

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber:
Wenn der Mitarbeiter damit nicht einverstanden ist - sprich wenn er klagt - dann wirste deinen 'begründeten Verdacht' erstmal beweisen müssen und dann muß der Richter auch noch DIR glauben und nicht dem MA.

Was Du beschreibst ist Selbstjustiz.
Ich nenne das nicht Selbstjustiz sondern Verdachtskündigung. Dass sich der Betroffene dagegen wehren kann, steht ja auf einem anderen Blatt.
Antwort

Themen-Optionen