gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tierische Schmerzen auf dem Zeitfahrrad... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2012, 10:57   #25
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es geht wohl um dieses Rad:
www.ebay.de/itm/320885355842
Wenn ich das richtig sehe, sind Lenker und Vorbau eine Einheit und wohl schon in oberster Position, so dass da ohne größeren Aufwand (= anderer Lenker & Vorbau) nichts höher eingestellt werden kann.
Sattestütze drehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:46   #26
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Also meine Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hinsichtlich solcher Problematiken ist die, dass die Sitzposition der eine Faktor ist, hinzu kommt aber noch - und das halte ich für viel entscheidender - dass es bei Frauen im Vergleich zu Männern wesentlich stärker anatomisch bedingte Unterschiede gibt und so für manche Frau alles fahrbar ist, was auch Männer fahren können und für manche wiederum überhaupt nicht.

Um es mal klar zu sagen. Bei uns Männern sitzt da alles weitesgehend an gleicher Stelle und wir können das passend weghängen. Bei Frauen sind die Unterschiede teils so groß, dass ich für manche Fälle wirklich klar sagen würde, dass nur so was wie ein ISM oder vergleichbare Sättel eine gute Lösung darstellen. Die Lösung kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man ein Rad so verstellt, dass es von der Druckbelastung her passt, um dann am Ende wie ein Windsegel auf dem Hobel zu sitzen, statt es aerodynamisch sinvoll eingestellt zu haben.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 13:09   #27
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 822
Hi Lucy,
ich fahr auf dem Rennrad den gleichen Sattel wie Du, auf dem TT den schon von Mandarine erwähnten Spezialized Toupe ohne Gel, den schmalen. Mit dem und möglichst wenig Sitzpolster klappts ganz gut. Hatte vorher den Selle Italia Lady Gel FLow auf dem TT, ging gar nicht!
Viel Erfolg!
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 13:40   #28
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von enasnI Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hinsichtlich solcher Problematiken ist die, dass die Sitzposition der eine Faktor ist, hinzu kommt aber noch - und das halte ich für viel entscheidender - dass es bei Frauen im Vergleich zu Männern wesentlich stärker anatomisch bedingte Unterschiede gibt und so für manche Frau alles fahrbar ist, was auch Männer fahren können und für manche wiederum überhaupt nicht.

Um es mal klar zu sagen. Bei uns Männern sitzt da alles weitesgehend an gleicher Stelle und wir können das passend weghängen. Bei Frauen sind die Unterschiede teils so groß, dass ich für manche Fälle wirklich klar sagen würde, dass nur so was wie ein ISM oder vergleichbare Sättel eine gute Lösung darstellen. Die Lösung kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man ein Rad so verstellt, dass es von der Druckbelastung her passt, um dann am Ende wie ein Windsegel auf dem Hobel zu sitzen, statt es aerodynamisch sinvoll eingestellt zu haben.
Zum 1 Absatz....naja Mein Mann kam früher immer mit Sätteln an u er war der Meining die wären auch für mich Super.....waren sie aber nicht!
Obwohl mein Sqlab auch ein Unisex ist.

Zum 2 Absatz mit der Aeroposition.....klar Du hast völlig recht. Irgendwo muss man einen Mittelweg finden was einigermaßen aerodynamisch ist, aber auch vom orthopädischen her fahrbar ist.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:48   #29
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Zum 1 Absatz....naja Mein Mann kam früher immer mit Sätteln an u er war der Meining die wären auch für mich Super.....waren sie aber nicht!
Obwohl mein Sqlab auch ein Unisex ist.
Genau das drücke ich doch im erstem Absatz aus. Von Mann zu Frau ist überhaupt nichts übertragbar, auch wenn es Modelle gibt, mit denen bestimmte Frauen keine Probleme haben. Und das begründe ich darauf, dass bei Frauen stärkere anatomische bedingte Unterschiede gibt als bei den Männern. Muss ich nicht ins Detail gehen an dieser Stelle, oder?

Zitat:
Zum 2 Absatz mit der Aeroposition.....klar Du hast völlig recht. Irgendwo muss man einen Mittelweg finden was einigermaßen aerodynamisch ist, aber auch vom orthopädischen her fahrbar ist.
Eben und dafür gibt es ja ganz taugliche Sättel, wie bspw. die von ISM. Kenne viele Frauen, die damit sehr glücklich sind und dank dieses Sattels sehr sportlich auf dem Rad sitzen können, ohne dass was drückt.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 17:08   #30
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Enasnl: wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 17:36   #31
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Enasnl: wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Zum 1 Absatz....naja
Ich will da jetzt nicht vom Stöcken aufs Ästchen kommen, aber die zitierte Antwort macht mir glauben, dass du das, was ich dort schreibe, so nicht unterstreichen willst, bzw. das anders siehst. Dazu fügst du noch eine Anmerkung an, die mir total aus dem Zusammehang gerissen erscheint und nicht weiter erläutert, warum du meine Meinung nicht teilst. Gemessen daran müsste ich dazu jetzt eigentlich sagen "Wer schreiben kann ....". Aber mach ich natürlich nicht.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 18:20   #32
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.094
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Was ich mich immer wieder frage:

Wie kann man sich einfach so ein Rad kaufen, ohne dass es für einen persönlich zumindest vom Bikefitter angepasst wurde (nicht vom Radhändler xy, nein vom Bikefitter der mit Triathletinnen jahrelange Erfahrung hat), besser natürlich auf Maß gefertigt wurde?
Hätte man das gemacht, wären keine Probleme zu erwarten.
Ich habe keinen Geldesel in der Ecke stehen, so einfach.

Ja, der Link, das ist mein Rad, allerdings haben wir schon was geändert, die Extensions sind jetzt oberhalb vom Lenker, was mich schonmal einige cm weiter hoch bringt. Spacer geht nicht mehr, sind schon so viele drin wie geht.

Sind denn 12cm Überhöhung sehr viel? Also vom Gefühl her ist es gar nicht so übel.

Ob ich zu hoch sitze weiß ich nciht, diese Regel mit Ferse auf dem Pedal=durchgestrecktes Bein kommt hin und es fühlt sich ganz gut an, allerdings weiß ich auch, dass ich absägen müsste, denn die Stütze ist jetzt ganz unten :D

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal verschiedene Sättel zu testen, denn dieses ganze verstellen wird gegen den furchtbaren druck wenig bringen, denke ich.

Laut meinem Freund saß ich übrigens nicht auf der Spitze sondern ziemlich weit hinten, hmm.

Ich versuch das morgen trotzdem mal mit dem geneigten Sattel, da ich bis Sonntag eh keinen neuen habe und bei meinem RR hatte das ganz gut geklappt. Und wenns gar nicht geht, montiere ich mir für Sonntag doch den Selle Italia von meinem RR.

Und jetzt sollte ich mir wohl mal einen Sattel bestellen...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.