gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
After-Race-Durchhänger nach LD - wie geht man klug damit um? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 10:27   #17
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Eure ratschläge und Erfahrungen beziehen sich aber nur auf komplette LD`s? Wenn man die erste nach dem radeln abgebrochen hat, braucht man ja bei weitem nicht so lang zur Regeneration?! Wie sind da Eure Erfahrungen?
Das hängt von zwei Punkten ab:
1. Bist Du auf die 3,8km abgesoffen und man hat Dich nach zwei Stunden aus dem Wasser fischen müssen?
2. Bist Du die 180km volle Kanne gefahren oder/und hast damit die Gesamtzahl Deiner bisherigen Radkilometer im Training übertroffen?

Ganz ehrlich, meine Meinung und Erfahrung:
Wenn man nach dem Radfahren raus ist, dann sehe ich keinen zwingenden Grund zur Regeneration, vielleicht nicht gleich harte Radintervalle fahren, aber prinzipiell würde ich das Training wieder komplett aufnehmen, da man ja normalerweise schon durch die Taperphase vor der 1. LD ruhige Tage hatte.
Vor allem, wenn die 2. LD "nur" vier bis sechs Wochen weg ist.

Ist die 2. LD allerdings zwei bis drei Monate entfernt, muß man sich noch mal Gedanken über die richtige Trainingsstrategie machen, dafür ist mE aber die individuelle Situation und Zielsetzung entscheidend.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 10:36   #18
Mandarine

Macht es eigentlich Sinn, im Hinblick auf Wales jetzt in den 18 h Plan von Arne mit der BASE 3 einzusteigen.

Ich habe für Lanzarote nach diesem Plan trainiert und jetzt 3 Wochen ca. 3-5 Stunden Sport gemacht. Eine OD Ligastart letzte Woche.

Quasi das Datum vom IM Wales in der Exeltabelle einsetzen und mit der BASE 3 weitermachen ?????
Alt 12.06.2012, 11:05   #19
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Macht es eigentlich Sinn, im Hinblick auf Wales jetzt in den 18 h Plan von Arne mit der BASE 3 einzusteigen.
Die Frage, ob es Sinn "macht", muß ich aus rein sprachlichen Gründen zurückweisen... ...ob es sinnvoll ist, muß ich nachschauen, weil ich Arnes Pläne nicht kenne.

Gut, hab's gerade gecheckt, die Base 3-Phase entspricht der von mir vorgeschlagenen Ausdauer-Phase, dann mußt Du danach gleich in die Build 2-Phase gehen (meine Intensitäts-Phase), damit Du das mit Peak- und Taper-Wochen bis Wales hinbekommst.

Alt 12.06.2012, 11:13   #20
Mandarine

Hallo Michel,

das verstehe ich jetzt nicht....

Wenn ich das Datum von Wales 16.9. in die Exeltab. eingebe, fängt für mich jetzt die Base 3-Phase an, wieso soll ich dann gleich in die Build 2-Phase gehen, ich durchlaufe doch alle Phasen bis Wales.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch ? (komm mir jetzt nicht mit "aus rein sprachlichen Gründen")
Alt 12.06.2012, 11:25   #21
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Wenn ich das Datum von Wales 16.9. in die Exeltab. eingebe, fängt für mich jetzt die Base 3-Phase an, wieso soll ich dann gleich in die Build 2-Phase gehen, ich durchlaufe doch alle Phasen bis Wales.
Dann habe ich mich sicherlich verrechnet, denn ich komme beim Überfliegen der einzelnen Phasen auf 17 Wochen - und das paßt nicht ganz bis Wales.
Aber wenn es paßt, dann paßt es doch...
(Nur für den Fall, daß es nicht passen würde, hätte ich die Build-Phase auf die Build 2-Phase verkürzt).

Warum das (= die Verkürzung der Build-Phase) allerdings auch generell sinnvoll sein kann, liegt daran, daß Du Dich gegenüber der ersten LD idealerweise auf einem höheren Leistungsniveau befindest, die zweite Intensitäts-Phase (oder Build) meines Erachtens daher anders strukturiert sein kann, z. B. mit WKs, die es im Sommer ja mehr gibt, als im Mai.
Aber das ist sicherlich Geschmacksache bzw. eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Alt 12.06.2012, 11:33   #22
Mandarine

Ahja, verstanden.

-Danke-
Alt 12.06.2012, 18:25   #23
silence

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Geändert von silence (13.05.2013 um 09:15 Uhr).
Alt 12.06.2012, 19:09   #24
Mandarine

@ silence

Das hört sich auch gut an, ich werde mal darüber nachdenken.

Heute war ich radeln und koppeln, mir fällt es sehr schwer nicht durch die Gegend zu knallen.Das kann in dieser Phase vernichtend sein.

So habe ich mich schon einmal ins Untergeschoss katapultiert.
Antwort

Themen-Optionen