gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carbon Laufräder für Drahtreifen und Carbonclincher? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 00:20   #9
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Seit wann gehen denn bitte Drahtreifen einfacher zu wechseln???
das frag ich mich auch, meine Panchow wheels(xentis Felge) sind der absolute horror was Reifenmontage angeht, Selbst runter ist schon kein spaß aber rauf, grad beim Hinterrad ist der reine Horror.

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 07:11   #10
PT1

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Seit wann gehen denn bitte Drahtreifen einfacher zu wechseln???
nun ja, ich kann mich da noch an meine von 1990/91 erinnern.
Das geht schon mal los bei einem Platten. Heute hieße das: Zack, mal eben 30 Euro an Ort und Stelle wegschmeißen. Und bitte jetzt nicht mit Reparatur oder so kommen. Nee, Zack 30 Euro oder so im Straßengraben. Bei Draht: Entweder daheim Flicken oder eben 3,50 (Wenn man die Schläuche im 10er Pack ordert).
Dann die Montage: Kleber? Viel Spaß. Kit ins Felgenbett, antrocknen lassen, den Reifen vordehnen, dann den Reifen aufsetzen, die Schmiererei mit dem Kleber ist IMMER garantiert, den Reifen ausrichten (und nicht mal eben so mit Pi mal Daumen, nein genau ausrichten), dann hat man die Kleberreste an der Felge und am Reifen....toll, toll, toll.
Und wenn man Felgenband als Kleber nimt, dann bleibt das mit dem Flüssigkleber erspart, aber nichts desto trotz, der Rest bleibt.
Und das Ausrichten ist so einfach auch nicht.

Mir gehen vor allem bei einem Platten die Kosten auf die Nerven.
Einen Drahtreifen wechsel ich, wenn es zackig gehen muss in etwa180 Sekunden. Einen Schlauchreifen wechselt der Könner in???? 120? Wow, welche Zeitersparnis. Da ist dann aber kein Felgenkleber dabei.

und was das Laufverhalten betrifft: Es gibt Tests, die sagen, Draht und Schlauch rollt praktisch gleich.
Weiß ich nicht, aber es gibt keine evidenten Unterscheide mehr.

Siehst du das anders?
Alt 05.06.2012, 08:21   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Siehst du das anders?
Definitiv, ja.
Nimm mal die Suchfunktion zum Thema "GP4000 geht nicht auf Felge" oder so...
Und deine drei Minuten kauf ich dir im Wettkampf nicht ab.
Zu der Zeit pofelste noch mitm ungeeigneten Multitool in der Schadstelle und versuchst, die Scherbe, die drinsteckt, nedd in 1000 Teile zu zerbröseln, die dir gleich wieder den Schlauch ruinieren oder dir nedd die Finger zu zerstechen wennst das feine aber fiese Drähtchen, das in der Karkasse steckt, nedd rauskriegst...

Und wennst so oft Schlauchreifen wechselst wie mit deinem 10er-Pack scheinbar Drahreifenschläuche, geht die Kleberei irgendwann wie von selbst.
Ich machs jobmässig öfter mal und nehm nichtmal Handschuhe dazu...
Man kann sich alles schönreden, aber wennst nem bloody Rookie n Drahtreifenrad undn Schlauchreifenrad hinstellst, bricht er sich am Drahreifen eher die Finger als er ohne Anleitung nur den Schlauch rauskriegt, reisst aber ohne Nachdenken den Schlauchreifen runter und zieht nen neuen drauf...
Alt 05.06.2012, 09:16   #12
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von hotspot66 Beitrag anzeigen
Hat jemand davon gehört bzw. schon getestet?
Ich Antworte jetzt mal auf die tatsächliche Frage

Die Carbon Clincher (CC) Felgen gibt es schon länger. Am Anfang aber auch bei billig Laufrädern aus China gab/gibt es Probleme mit der Festigkeit der Felgenhörner. Diese sind öfters im Betrieb gebrochen was natürlich sehr gefährlich ist.

In den USA gibt es schon erste Veranstalter die solche Laufräder verbieten wollen bzw vor diesen Laufrädern warnen.

Ich persönlich fahre seit vier Jahren einen Xentis Mark 1 TT CC LRS. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und bin sehr zufrieden damit. Auch die Bremsflanken machen einen sehr guten eindruck und zeigen kaum Verschleiß. Die Bremsleistung ist mit den richtigen Belägen auch ok aber sicher schlechter als bei einer Alu Felge.

Also von mir gibt es eine klare Empfehlung, vor allem wenn man Drahtreifen nutzen will. Und so lange du dich an die erfahrenen Hersteller hältst solltest du auch keine Problem haben.

Gruß
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:42   #13
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
... Heute hieße das: Zack, mal eben 30 Euro an Ort und Stelle wegschmeißen. Und bitte jetzt nicht mit Reparatur oder so kommen. Nee, Zack 30 Euro oder so im Straßengraben.....
Im Wettkampf (zumindest beim IM) wirst du dafür heute disqualifiziert, und in der Freizeit nimmst du hoffentlich auch Schlauch und Mantel mit und entsorgst sie!
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:13   #14
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Was soll eigentlich der Vorteil von Drahtreifen-Felgen aus Karbon sein? Meiner Meinung nach bremsen die schlechter, halten nicht so lange und die Reifen können runter fliegen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:28   #15
Sören
Szenekenner

Ich selber fahre seit letztem Jahr die Token 585 Carbon Clincher.
Ich habe damit jetzt bummelig 1500km runter und noch keinerlei Probleme damit gehabt. Bremsen ging im Kraichgau mit den mitgelieferten Belägen super. Ich fahre die immer bei 8 Bar und bis jetzt hält alles super.

Grüße,
Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 12:04   #16
hotspot66
sagt "Hallo allerseits!"

danke für eure interessanten meinungen! :-)

ich erhoffe mir schnellere pannenreparatur bei gleichen laufleistungen gegenüber dem schlauchreifen. ich akzeptiere dafür auch die etwas schwereren laufräder.
...und ich wechsel drahtreifen schneller als schlauchreifen und behaupte von mir, dass ich technisch sehr versiert bin durch andere technische kenntnisse und tätigkeiten...

zum vergleich - ich habe meine zipp 808 im wettkampf (darunter 2 IM und 4 MD) problemlos gefahren. das problem kam in der trainingszeit, als ich mit neuen oder auch mal mit alten schlauchreifen am straßengraben eine lange pause hatte.

es gäbe ja auch die methode mit pannenschutzspray (vittoria hat nicht gefunzt...) oder diesen coatings - hm, wer´s mag...

die bremsflanken sind übrigens tip top und ich habe schon den
2. satz bremsbeläge drauf! (ok, rennen ist das NICHT geschuldet!!!)

@alle mit carbon clincher: gab es probleme bezüglich der festigkeit der carbonrille beim wechseln der reifen? (ist ja schließlich "nur" carbon, was spröde im vgl. zu alu ist!)
hotspot66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen