Das geht sicherlich nicht nur dir so... (gab da auch schonmal den ein oder anderen Thread zum "zeitoptimierten" Training).
Mein Radeltraining findet zu 90% auf dem Weg zu Arbeit, oder Abends wenn Kindi schläft auf der Rolle statt. Laufen, wie du schon sagst, ist ja ohne große Vorbereitung und zu jeder Tagsezeit möglich & auch in 'ner halben Stunde lässt sich da zur Not was sinnvolles trainieren.
Schwimmbäder dagegen haben leider eher nicht immer offen (um nicht zu sagen, die günstigen in der nähe haben eigentlich nie auf, wenn der kurze schläft

). Ein Schwimmtraining dauert inkl. umziehen etc. auch wenn's auf dem Arbeitsweg machbar ist mal locker 1,5h. Und last but not least is das Wetter hier noch immer so bescheiden, dass wir's die Saison noch zu keinem Tag ins Freibad/ an den See geschafft hätten, so dass man wenigstens am Rande eines Familienausflugs (oder im See auf dem Arbeitsweg) noch ein paar Meter schwimmen könnt.
Hilft aber alls nix, es ist numal so, dass man mit einmal die Woche Schwimmen net weit kommt. Lui hat da nunmal vollkommen recht. Oft hilft viel. Meine beste Wasserlage/ bestes Wassergefühl hab ich immer nach dem Sommerurlaub, wenn ich ein paar mal täglich im Wasser bin...