gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann ist bei Euch der "Knoten geplatzt" - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2012, 14:46   #73
daflow
Szenekenner

Das geht sicherlich nicht nur dir so... (gab da auch schonmal den ein oder anderen Thread zum "zeitoptimierten" Training).
Mein Radeltraining findet zu 90% auf dem Weg zu Arbeit, oder Abends wenn Kindi schläft auf der Rolle statt. Laufen, wie du schon sagst, ist ja ohne große Vorbereitung und zu jeder Tagsezeit möglich & auch in 'ner halben Stunde lässt sich da zur Not was sinnvolles trainieren.
Schwimmbäder dagegen haben leider eher nicht immer offen (um nicht zu sagen, die günstigen in der nähe haben eigentlich nie auf, wenn der kurze schläft). Ein Schwimmtraining dauert inkl. umziehen etc. auch wenn's auf dem Arbeitsweg machbar ist mal locker 1,5h. Und last but not least is das Wetter hier noch immer so bescheiden, dass wir's die Saison noch zu keinem Tag ins Freibad/ an den See geschafft hätten, so dass man wenigstens am Rande eines Familienausflugs (oder im See auf dem Arbeitsweg) noch ein paar Meter schwimmen könnt.

Hilft aber alls nix, es ist numal so, dass man mit einmal die Woche Schwimmen net weit kommt. Lui hat da nunmal vollkommen recht. Oft hilft viel. Meine beste Wasserlage/ bestes Wassergefühl hab ich immer nach dem Sommerurlaub, wenn ich ein paar mal täglich im Wasser bin...

Geändert von daflow (04.06.2012 um 14:53 Uhr).
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:55   #74
Lui
Szenekenner

Man darf auch nicht vergessen, dass es in dieser Spalte erstmal um Schwimmtraining geht. Wenn einer Triathlon macht und überlegt wie man alle 3 Sportarten später, wenn man sie einmal beherrscht in Kombination trainiert, ist das ein anderes Thema. Hier geht es erstmal darum wie man Schwimmen meistert.

Wir reden hier nicht über Triathlon-Training sondern über Schwimmtraining.

Bevor einer schreibt, dass es hier ein Tri-Forum ist, mag zwar stimmen, aber es gibt ja weiter oben eine Spalte Triathletisches mit dem Unterforum Schwimmsport, also gehe ich davon aus, dass es hier in erster Linie um Schwimmsport/training geht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:15   #75
Wolfgang L.

genau Biedermann liest hier auch mit.

ich dachte es geht hier um den Bereich Schwimmen im Triathlon.

Wenn ich lesen will, wie ich ein guter Schwimmer als Schwimmer werde, dann schaue ich auf einer Schwimmseite.

Für Tips wie ich ein guter Schwimmer im Triathlon werde würde ich hier nachschauen. Wobei die Grenzen natürlich fließend sind.

Aber im Hinterkopf bei allen Tips sollten wir immer haben, dass es sich hier um Triathlon handelt und die meisten von uns Hobbysportler sind. Das vermute ich zumindest.

Ansonsten halte ich mich jetzt raus aus dieser Diskussion. So wichtig ist es ja letztlich auch nicht.

Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (04.06.2012 um 17:22 Uhr).
Alt 04.06.2012, 18:07   #76
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ansonsten halte ich mich jetzt raus aus dieser Diskussion. So wichtig ist es ja letztlich auch nicht.
Du bist der einzige der hier rumdiskutiert. Solltest lieber öfters schwimmen gehen. Dann wird das auch mal was
Alt 04.06.2012, 22:19   #77
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Du bist der einzige der hier rumdiskutiert. Solltest lieber öfters schwimmen gehen. Dann wird das auch mal was
glaub nicht das das noch was wird. Kann ja nur 2x die Woche trainieren.

Aber bei dir läuft es sicher gut.
Alt 04.06.2012, 22:36   #78
FLOW RIDER

Zitat:
glaub nicht das das noch was wird. Kann ja nur 2x die Woche trainieren.
Alt 04.06.2012, 22:59   #79
Lui
Szenekenner

Zitat:
Aber bei dir läuft es sicher gut.
Ich musste mich leider Old School-mässig auf Fachliteratur und Schwimmverein verlassen, da es damals noch kein Internet gab. Sonst hätte ich viel früher rausgefunden, dass 7 Tage die Woche trainieren Zeitverschwendung ist

Um mal wieder On-Topic zu kommen: was manche hier anscheinend nicht verstehen, ist dass ich nie gesagt habe, dass 2 Trainingseinheiten die Woche innerhalb eines Triathlontrainings nicht ausreicht.
Hier fragte einer(Chris_f) wie er sein Schwimmen, was noch sehr dürftig ist, verbessern kann und nicht wie er für ein Triathlon am Besten Schwimmen trainiert.
Darauf war mein Rat: öfters als bisher Schwimmen zu gehen bis er besser wird. Danach kann er immer noch überlegen wie er sein Schwimmen innerhalb eines Tri-Trainings strukturiert.
Ist das so schwer zu verstehen

Geändert von Lui (04.06.2012 um 23:07 Uhr).
Alt 05.06.2012, 09:40   #80
Troedelliese
Szenekenner

Oh je, ich wollte doch lediglich darstellen, warum es immer die Schwimmeinheiten sind, die zuerst aus dem Wochenplan fallen (das betrifft ja das Schwimmen).
Und jetzt hat sich daraus eine derartige Diskussion entwickelt....
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen