Hat jemand ne Zauberformel für mich fürs schwimmen?
komm leider nicht über 100m kraulen raus im moment... nehm aber schon Techniktraining usw. aber denke mal bzw. hoffe das kommt mit der Zeit?!
Triathlon am 12.08 im Fuldatal?? Das hört sich gut an.... welche Distanz ist es denn?
Dann schwimme Kraul und Brust mal im Wechsel. 25m Bahn = 25m Wechsel. Wichtig ist: Schwimm einfach. Gelegentlich mal Dauerschwimmen bringt durchaus etwas, vor allem für den Kopf. Gelegentlich heißt aber, dass nicht alle Schwimmeinheiten Dauerschwimmen sein sollten.
Andere Einheiten könnten so aussehen: lieber kurze Kraul Strecken mit kurzen Pausen schwimmen. Also z.B. 4x50 Kraul mit 20 - 30 Sekunden Pause. Dann machst Du 2x4x50 Kraul. Nach den ersten 4x dann mal 100m locker beliebig schwimmen. Das erhöhst Du dann Stück für Stück. Irgendwann biste dann bei 10x50.
Dann kannst Du auch mal 2x100K schwimmen mit 30s Pause... und so weiter. Wenn Du jetzt gerade so 100m Kraul schwimmen kannst, wären im Moment 100m noch zu lang. Deshalb mit der Hälfte anfangen. Wenn es erst einmal nur 25m sind, auch ok. Dann mach 50er im Wechsel mit Brust oder Rücken. Technik vorher schwimmen, da Du Dich dann besser konzentrieren kannst.
So... ich habe mich jetzt entschlossen irgendwie zu versuchen täglich ne Viertel Stunde Stabi/Athletik zu machen. Das ist wohl das von mir am meisten vernachlässigte Training. Ein bisschen Dehnen müsste ich auch. Aber erst mal Stabi. Macht jemand mit? Zeitraum... sagen wir mal... hmmmh... 3 Monate? Dann bringt es auch was.
Ich mach mit beim Athletik/Stabi-Training. Ich habe diesen Monat meine Mitgliedschaft beim TaeBoe gekündigt, wo wir auch immer 15-20min Kräftigungsübungen gemacht haben. Aber im Sommer mach ich lieber was draußen, als in der heißen Halle...
Jeden Tag 15min? Welche Übungen machst du denn? Hast du da ne gute Homepage, wo Übungen erklärt sind?
Ich mache Rumpfstabi und ein paar Übungen für die Muskulatur um die Brustwirbelsäule. Letzteres mit Terraband. Für die Rumpfstabi mache ich die klassischen Stützsachen: Seitstütz, Unterarmstütz in Varianten... Dazu noch etwas für die Bauchmuskeln... reicht.
PS.: Ich würde dafür dann nen eigenen "Fred" eröffnen ... unter "Sonstiges Training". Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die mitmachen wollen. Motivation für die Stabi kann ich dringend gebrauchen
Das mit den geschäften hat mich echt geschockt. Ich dachte wien ist ein entwicklungsland mit nur einem triathlon-geschäft. Das ist zwar klein aber der besitzer und alle verkäufer sind allesamt aktive triathleten und standarddinge (aufleger, schwimmbrillen, laufschuhe, schwimmbretter erc.) haben sie immer ausreichend auswahl lagernd. Für sonder sachen gibt es ja noch für jede disziplin extra geschäfte.
Für die laufanalyse war ich jetzt erst kürzlich bei einem bandagisten weil der auch gleich sporteinlagen macht. Der ist auf läufer spezialisiert und dort wurde ich vom orthopeden hinverwiesen.
Das was ich da von dem laufgeschäft gelesen habe mit hailes schuh hat mich echt erst mal umgehaut.
Aber trotzdem ein kleiner tipp der sich bei mir in vielen bereichen bewährt hat (ich bin auch musiker): als faustregel: je kleiner dasgeschäft um so besser ;-)
Vicky, eigentlich auch sehr interessant für mich. Aber täglich werde ich nicht mitmachen können, in der Wettkampfsaison kann ich nicht unbedingt ständig diese Muskelkatereinheiten brauchen... Gegen Herbst/Winter wäre ich dabei (aber bitte mit Anleitung, sonst geht das bei mir nur 3-5min).
Vicky, eigentlich auch sehr interessant für mich. Aber täglich werde ich nicht mitmachen können, in der Wettkampfsaison kann ich nicht unbedingt ständig diese Muskelkatereinheiten brauchen... Gegen Herbst/Winter wäre ich dabei (aber bitte mit Anleitung, sonst geht das bei mir nur 3-5min).
Es reicht auch 4 - 5 x pro Woche. Gestern beim Vereinstraining haben wir halt wie immer 10 - 15min Stabi gemacht. Der Coach meinte mit einem Lächeln... "... das macht ihr ja ohnehin täglich 15min zu hause " Selbstverständlich haben wir alle schamlos gelogen und das bejaht. Er hat aber leider recht, wenn er sagt, dass das sehr wichtig ist.
Ich kann mich allein so schwer motivieren. Und weil es beim WP Pokal eigentlich gut geklappt hat, dachte ich, kann man das hier vielleicht machen. Ziel wäre 4 - 5 Mal pro Woche. Alles andere wäre ein Plus.
Dann mach doch mal einen Extra-Thread auf. Vielleicht kann man das ja auch "wettkampfmäßig" machen, wenn mehrere Leute mitmachen. Sprich mit einer Tabelle, wo alle Teilnehmer ihre EInheiten eintragen können. Aber ka wie man sowas macht...