gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blaue Fussnägel und Blasen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 15:10   #9
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich hab grad am IM Lanza gefinished. Jetz hab ich wie jedes Mal die grossen Zähennägel blau, sind geschwollen und schmerzen wie hölle. Zudem hab ich an mehreren Stellen Blasen.
Ich weiss nicht wie ich das in den Griff krieg, bin offenbar der einzige mit solch gravierenden Beschwerden.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute. Ich hab diverse Socken probiert, immer das Gleiche. Ich laufe über die Ferse, ab und zu auch Mittelfuss.
Hat mir jemand Rat?
Muss morgen in den Flieger, mir graust jetzt schon...
Du bist nicht allein !!!

Ich hab ähnliche Probleme nach Samstag. Es ist zwar nicht so schlimm aber der kleine Zeh ist eine einzige Blase, zudem noch weitere am Ballen. Mit den selben schuhen hatte ich letztes Jahr in Roth absolut keine Probleme.
Alt 22.05.2012, 08:38   #10
kiwii

Zitat:
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute.
Sicher lang genug, aber fast ebenso sicher vorne falsch geformt. Durch die bei fast allen Schuhen spitz zulaufende Zehenbox gibt es ab einer gewissen Dauer bei fast allen Läufern zu viel Druck auf die Zehen(nägel).
Zum Beispiel Saucony, u.a. Kinvara: Die Zehenbox ist eigentlich schon recht geräumig, aber selbst in Übergröße gibt es dort bei langen Läufen je nach Fußstellung und Lauftechnik am kleinen oder am großen Zeh Probleme, weil die Zehenbox eben spitz zuläuft.
Ich probiere Schuhe inzwischen immer mit Zehensocken an. Wenn ich mit Zehensocken beim Probelaufen am großen und kleinen Zeh keinen Feindkontakt habe, weiß ich, dass ich auch bei langen Läufen meine Ruhe habe.
Ich habe drei Schuhe, die meine Zehennägel komplett in Ruhe lassen: Mizuno Ronin 2 (3 und 4 sind schon wieder enger geschnitten), Adidas Hagio und Altra Instinct.
Zu den Blasen: Da habe ich mit Wrightsocks die wenigsten Probleme, je nach Passform des Schuhs entweder die dünnere oder die dickere Version. Was man auch noch machen kann: Sehr dünne Zehensocken (z.B. Injinji Liner) und darüber dünne Wrightsocks, dann hast Du garantiert Ruhe. Was davon im Wettkampf praktikabel ist, muss jeder für sich entscheiden. Gepudert und mit ein bisschen Übung brauche ich für die Zehensocken nicht länger als andere für ihre Kompressionsstrümpfe. Bei einer Langdistanz ist das für mich vertretbar.
Alt 23.05.2012, 10:57   #11
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Danke schon mal für eure Antworten.
Inzwischen bin ich wieder zu Hause, leider komplett ohne Gepäck. Die wissen nicht wo's geblieben ist, dauch das Bike!
Naja, dafür sind die Schmerzen nun gut erträglich. Jetzt ist das schlimmste die beiden grossen Zehennägel. Die stehen in einem Winkel von etwa 20-30° ab, wenn 0° horizontal wäre. Gestern Abend nach der Dusche beim genaueren Betrachten der Nägel (wollte das was so sehr absteht entfernen) habe ich gesehen, dass die Nägel wie auf einer riesen dunkelblauen Blase sind. Also so wie eine "normale" Blase nur halt noch der Nagel drauf. Wird wohl eben das Blut sein welches den Nagel so blau färbt.
Frage: Soll, darf, kann man da mit einer sterielen Nadel die Blase einstechen um den Druck zu verringern? Also von vorne könnte ich das wunderbar durch die Haut, nicht durch den Nagel!
Alt 23.05.2012, 11:06   #12
blaho
Szenekenner

Benutzerbild von blaho

Zitat:
Frage: Soll, darf, kann man da mit einer sterielen Nadel die Blase einstechen um den Druck zu verringern? Also von vorne könnte ich das wunderbar durch die Haut, nicht durch den Nagel!
Ich würde das tun (ist allerdings wie ich festgestellt habe, nicht der Rat der Ärzte). Habe schon öfter (allerdings in etwas weniger heftigen Fällen) die Blase aufgestochen. Wäre nur zu hoffen, dass es noch nicht geronnen und somit fest ist. Dann nutzt das aufstechen nix mehr.
Wichtig ist vor allem auch, nachher alles sauber abzukleben, damit sich keine Bakterien aus dem Schuh in der Wunde festsetzen.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:52   #13
Troedelliese
Szenekenner

Ich würde se auch tun, der Nagel muss ja Platz haben, sich neu zu bilden. Auch wenn es geronnen ist, wird das Entfernen nicht weh tun. Was immer unter der Blase ist, kann schließlich auch zu Entzündungen führen.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:26   #14
frechdachs
Szenekenner

Zitat:
Keine Ahnung ob man das darf!

Hatte gerade Rennsteig und auch 2 Blasen (obwohl das eigentlich lange vorbei ist) Mittelzeh unten, daneben außen oben/Nagel. Am nächsten Tag aufgestochen und die Haut weggeschnitten, mit KinesioTape zugeklebt, darüber 2 Runden Pflaster .... am nächsten Tag ab, nach 3 Tagen war gut ... den Nagel nach 1 Tag Tape herausgezogen, wieder 1 Tag Tape ... nach 1 Woche hat man das beim Laufen nicht mehr gemerkt.

Ansonsten was mir noch einfällt: Schnürung

Gegen sowas soll helfen: Schnürsenkel von oben quer bis unten und von dort gerade rüber-quer 1 hoch - gerade rüber ...... bis oben hin. Damit kann man die Zehenbox anheben. Natürlich bei beiden spiegelverkehrt. Verständlich?

edith hilft: Schnürung

Geändert von frechdachs (23.05.2012 um 12:51 Uhr).
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:50   #15
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ich habe alle Schuhe auf Marathonschnürung umgestellt

http://www.lauftipps.ch/optimale-lau...ng-laufschuhe/

Vor einem Marathon wasche ich im Optimalfall die Füße, schmiere Vaseline drauf und benutze sehr lockere dünne Socken.

Gruß vom Jimmi
Alt 23.05.2012, 12:55   #16
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Ob man das darf, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab das damals gemacht (dafür musste ich ein Loch von oben in den Zehnagel bphren). Da kam dann ziemlich viel fieses Zeug raus (teilweise geronnens Blut und vor allem später immer wieder Lymphflüssigkeit), danach war der Druck aber auch weg. Das war schon gut, nur habe ich danach wie gesagt gelesen, dass man sich bei dieser Aktion auch gerne eine Infektion des Nagelbetts einfängt. Bie mir ging damals alles gut.
Allerdings werden die Zehnägel eh ausfallen, da mach Dir mal keine Hoffnungen.

Nopogobiker

Noch mach ich Witze: spätestens nach dem Embrunman bin ich auch wieder 3-4 Näghel ärmer

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen