Haallo
Hab mich ein bischen durchs Forum gelesen und finds echt super hier bin jetzt auch ganz neu dabei.... Nachdem ich meine FUssball Karriere an den Nagel hängen muss ( Kreuzbandriss, Knorpelschaden usw.) trainiere ich seit 3 Wochen für meinen ersten Traithlon..... Schwimmen ist da für mich das große Problem, wen wunderts.... bin jetzt auch am Techniktraining..... an 1500 m Kraulen ist leider noch nicht zu denken, naja freu mich Erfahrungen hier auszutauschen
Ich weiss jetzt garnicht ob die Frage in diesen Thread gehört?! Aber ich hab noch kein anständiges Fahrrad, bis jetzt tariniere ich im Studio.... Bei den Rädern gibts es ja 100000 Unterschiede.... ich brauche erste mal eins für Anfänger?! Kann mir jemand einen Crashkurs geben auf was man achten muss?!
herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg bei Deinem ersten Triathlon. Welcher wird es denn sein?
Tja, gute Frage, was ein Anfängerfahrrad sein könnte. Ich fahre mit einem 7-Gang-Stadtfahrrad und habe mir für den Lenker einen Aufleger gekauft. Zugegeben, mein Rad ist ziemlich schwer mit seinem Stahlrahmen, daher würde ich Dir empfehlen, ein nicht allzu schweres Rad zu kaufen. Ansonsten tut es für einen Jedermann-Triathlon für den Anfang einfach ein stinknormales Rad. Wenn Du Spaß am Triathlon findest und etwas ehrgeizigere Ziele verfolgen solltest, darf es bestimmt auch ein Rennrad für später sein. Dann gibt es noch die Triathlonräder, sollen allerdings schwierig zu fahren sein. Und sind auch sehr teuer.
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Herzlich willkommen und viel Spass (denn das ist das wichtigste).
Zu deiner Radfrage: Ich würde mal nach einem gebrauchten Einsteigerrennrad Ausschau halten. Wenn du dann Blut geleckt hast kann man das Rad entweder aufrüsten oder im Winter als Winterrad nehmen und sich ein "Schönwetterrad" zulegen. Wenn du dann noch ambitionierte Ziele verfolgst kann man über ein Triathlon-Rad nachdenken. So war zumindest meine "Rennrad-Kaufgeschichte" und ich denke sie passt für Einsteiger, die noch nicht so recht wissen ob sie am "Ball" bleiben, recht gut.
Ein Auflieger ist sicherlich kein Muss, ich bin meinen ersten Wettkampf letztes WE auch ohne gefahren und hatte eine recht gute Radzeit
Welchen Triathlon hast Du denn gemacht, ellivetil? Wie hat es Dir gefallen und über welche Distanzen ging es?
Mein nächster ist in 3 Wochen, freu mich schon.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Die Radfrage... Mein erstes Rad war ein gebrauchtes Rennrad fuer EUR300, prima fuer den Anfang. Wenn es Dir gefaellt und Du weitermachen willst, hast Du die Qual der Wahl, kommt auf Dein Budget an, Tri- oder Rennrad etc. Ein abendfuellendes Thema. Gib's mal in der Suchfunktion ein, da gibt es schon diverese Thread's zu .
Ansonsten: Hauptsache Spass haben!
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
@HKB: Wie lange hast Du Dich auf den 70.3 vorbereitet? Dahin möchte ich auch gerne als Etappe bis, vielleicht irgendwann mal, zur Volldistanz.
Klar, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber man kann sich sicherlich in Sprüngen steigern und nicht nur in Minietappen, oder?
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
@ Sporttante: Ich habs leider nicht mehr im Kopf, was sind denn deine bisherigen sportlichen "Taten"?
Zudem kommt es beim 70.3 ja auch auf die Zielsetzung an. "Nur" finishen, oder unter einer bestimmten Zeit bleiben etc.
Ich hab mir die MD für nächstes Jahr vorgenommen. Einige haben zwar gesagt ich könne, solle das doch dieses Jahr mal ausprobieren, aber mit beruflichem Einstieg war mir das dann zuviel. Das wär dann somit in meiner 3.Triasaison. Geht aber auch wesentlich früher, im Verein gibts viele Einsteiger jedoch mit sportlicher Erfahrung die sofort eine MD gemacht haben, ohne je VD oder OD. Also alles möglich.
@Starling: Finishen reicht mir eigentlich. Bisher habe ich die Jedermann-Distanz beim Frankfurt City Triathlon letztes Jahr gemacht. Der lief super, bin gut angekommen, und die Zeit hat keine Rolle gespielt. Ich wollte beim ersten WK einfach schauen, wie es ist. Diesen April habe ich mich beim Tristar 55.5 in Mallorca versucht, hatte allerdings unterschätzt, dass Schwimmen im kalten Meer ganz schön heftig sein kann, kam daher nach dem Schwimmen leider nicht mehr weit, weil ich total platt war.
Für dieses Jahr habe ich 5 weitere Kurzdistanzen geplant, nächstes Jahr würde ich gerne zwei OD machen.
Hab schon ganz schön Respekt vor den einzelnen Strecken, je länger sie werden, muss ich sagen.
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.