Ich wär froh über 37km zur Arbeit. Dann würde sich das Radfahren wenigstens lohnen und der Anreiz, die Strecke in einer Stunde zu packen wäre zusätzlich gegeben
Bei mir sinds nur 4km - und das durch die Stadt.
Nachdem bei meinem Auto ständig die Batterie leer war, weil ich nur alle paar Monate mal gefahren bin, habe ich es Anfang des Jahres verkauft. Hab aber auch 'ne Carsharing Station direkt vor der Wohnungstür, um ab und zu die leeren Bierkästen gegen volle eintauschen zu können
Wie macht ihr das mit dem Rad wenn Ihr zur Arbeit, zum Schwimmbad oder ins Fitnesstudio fahrt, einfach abschließen (gutes Schloß) oder irgendwo mit reinnehmen oder alte Stadtschlampe nehmen?
Ich hatte neulich Fahrten zum 30km entfernten Krankenhaus um meine Mama zu besuchen. 1x durfte ich mein Rad dort im Keller unterbringen, Ausnahme - wurde mir gesagt.
Einfach abgeschlossen stehen lassen behagt mir nicht, da ich immer wieder im TV sehe wie einfach die Schlösser geknackt werden -auch die teuren Dinger - mittels so einem Schlösserdietrich.
Mein altes Stadtrad nehme ich für Wege innerorts und lasse das auch abgeschlossen stehen.
Für mehr als 20km mag ich aber lieber den Renner, aber den kann man schlecht mit irgendwo reinnehmen.
Für ein 1000 Euro-Rad ist eine Versicherung wahrscheinlich zu teuer, aber der Diebstahl halt noch mehr.
Wie macht ihr das mit dem Rad wenn Ihr zur Arbeit, zum Schwimmbad oder ins Fitnesstudio fahrt, einfach abschließen (gutes Schloß) oder irgendwo mit reinnehmen oder alte Stadtschlampe nehmen?...
Ich schließe das Fahrrad einfach ab und meistens an. D.h. das "Alltagsrad" hat ein Bügelschloß, der für bis zu 15 Minuten reichen muß; für länger, wie auch das Rennrad schließe ich mit einem Spiralkabelschloß irgendwo an (bis zu 2 - 3 Stunden, oder auch in der Arbeit am Ständer vorm Werksgelände, in der Stadt beim Einkaufen, etc.). Das hat seit über 10 Jahren gut funktioniert, mit allen Rädern. Nur über Nacht oder am Bahnhof und gewissen Gegenden lasse ich kein Rad draussen.
Das Alltagsrad war ein 1700€-Randonneur (jetzt ein fast doppelt so teures Titan-Gerät), das Rennrad für den "Alltag" ist ein robustes Carbonrad (keine bekannte Marke, aber Dura-Ace). Beide scheinen noch nie besondere Begehrlichkeiten geweckt zu haben (vielleicht, weil ich sie so selten putze ). Nur den empfindlichen und doch sehr auffälligen Kalibur würde ich kaum irgendwo einfach hinstellen.
Ich finde, die Schlösser müssen primär vor Gelegenheitsdieben schützen - das tun die einfachen Maßnahmen auch. Profis können eh fast alles knacken - nur deswegen werde ich kein Super-Schloß mit mir rumschleppen.
Ansonsten sind die Räder alle in der Hausratversicherung mitversichert. Und ich werde mir den Tag nicht mit ständiger Angst um mein Rad vermiesen; sollte es mal weg sein, ärgere ich mich zuerst, und nutze dann die Chance für einen langen Lauf nach Hause - positive thinking!
Ein Rad ist normalerweise in der Hausratversicherung mitversichert. Musst Dich nur nach den individuellen Bedingungen Deiner Versicherung erkundigen. Da unterscheidet sich gerne mal die Erstattungshöhe (wir haben damals extra den Anbieter gewechselt).
Unsere Räder sind versichert wenn sie
- über Nacht zu Hause in einem abgeschlossenen Raum stehen
- über Nacht auswärts in einem abgeschlossenen Raum stehen
- tagsüber an einem festen Gegenstand angeschlossen sind
- beim Transport, z.B. während einer Pause vom Auto runter
Welches Schloss wir dabei benutzen ist egal, Hauptsache man kann das Rad nicht einfach wegtragen und man muss natürlich zur Polizei gehen.
Tagsüber schließe ich mein Rad irgendwo an, am besten natürlich bewacht und/oder überdacht. Das geht aber nicht immer. Allerdings ist mein Rad auch nicht so teuer gewesen und sieht auch nicht besonders teuer aus. Das Diebstahlrisiko trage ich selber.
Heute Morgen bin ich mal wieder gefahren. Mit 10min zusätzlicher Rüstzeit komme man niemals hin. Zuhause sind es alleine 5-10 min zusätzlich für Rad-aus-dem-Keller-holen, Anziehen, Rucksack packen etc.
Fahrzeit heute 1:23h. Dann kommt Fahrrad anschließen, Zubehör abbauen 2min, Weg zur Dusche 3min, Duschen + Klamotten für den Rückweg auswaschen 6min, Anziehen 3min, Haare fönen 2min, Weg zum Büro 3min. Macht brutto eben rund 2h.
Guck mal auf die Uhr. Mit 10min zusätzlich insgesamt macht ihr euch was vor.