Ich fahre Rad und abundzu Carsharing (seit ner Woche gibts wieder die E-Minis in Berlin --> 200 PS und nur 2,50€ die Stunde ohne Kilometergeld! - Geht ab wie GoKart )
Und wenns mal was übers WE sein soll nehm ich nen Mietwagen (Fr-Mo kostet 45€+Sprit)
Bisher konnte mich noch niemand überzeugen, dass ein eigener Wagen günstiger wäre.
Ich fahre unter der Woche meistens mit dem Velo (Arbeitsweg pro Strecke 12km) oder mit dem Tram wobei ich mit dem Velo selbst beim gemütlichen Rollen schneller als der ÖV bin :-) Auto ist nicht möglich wegen Parkplatzsituation in der Innenstadt wo ich arbeite und abgesehen davon auch nicht gewollt.
Am Wochenende oder mal Abends nehm ich gern das Auto weil ich die Ausrüstung meiner Hobbies (neben Triathlon auch noch Alpinismus/Klettern) ungern durch die Gegend von Zug zu Bus etc schleppe und zusätzlich in den meisten Fällen auch noch wesentlich länger unterwegs wäre.
Mein Weg zur Arbeit sind halt 37km. Mit Vorbereitung, Fahrzeit und anschließend Duschen dauert das halt 2h statt 45min mit dem Auto. Die Zeit fehlt dann eben und umfahren kann ich da auch nichts.
wo sind die üblen Berge in der Umgebung von Riedstadt, die dich auf einen 20er Schnitt runterdrücken?
(mir reicht es, und ich fahre fast jeden Morgen mit dem Rad, ca. 20 km pro Weg).
Nein, das reicht mir leider nicht. Die Fahrzeit beträgt ca. 1:25h, der Rest geht für 2x Radklamotten anziehen, Rad bringen und anschließen etc. drauf. Speziell im Winter dauert es ewig, bis man den ganzen Kram an hat. Vielleicht sind's auch nur 1:55h aber weniger nicht.
Und 9min glaube ich dir ehrlich nicht....
Nein, das reicht mir leider nicht. Die Fahrzeit beträgt ca. 1:25h, der Rest geht für 2x Radklamotten anziehen, Rad bringen und anschließen etc. drauf. Speziell im Winter dauert es ewig, bis man den ganzen Kram an hat. Vielleicht sind's auch nur 1:55h aber weniger nicht.
Bin auch mit einfach 36km dabei, fahr allerdings zwischen 1:10 und neulich die Ausnahme 1:19 die flache Strecke durch HD, Mannheim und Lu. In der letzten Zeit meistens um die 1:14 rum.
Aber mit´m kurz Duschen und umziehen, da brauch ich normalerweise auch keine 10 Minuten zusätzlich.
Mit der S-Bahn bin ich zwischen 40 und 60 Minuten unterwegs plus Weg zu den Bahnhöfen.
1 x Radklamotten zähle ich nciht, denn zu Hause renne ich im Schlafanzug rum, Anziehen vor der Fahrt ist also keine Extra-Zeit
Mit dem Auto muss ich vor dem Firmengelände parken, zusätzlich ca. 5 Minuten Fußweg. Mit dem Rad darf ich aufs Gelände und direkt vor dem Gebäude überdacht parken. Abschließen tue ich nicht, wir haben Chemietarif, da klaut niemand ein Rad, mit dem offensichtlich bei Wind und Wetter gefahren wirt (und das geht seit 13 Jahren gut).
Dann trappele ich die Stufen runter in die Umkleide und dusche und ziehe mich an. Mit nassen Haaren am Arbeitsplatz bin ich 6-8 Minuten nach Ankunft, ohne Streß.