ich möchte etwas mehr Tempo ins Training einbauen und eine Schnelle Laufeinheit die Woche machen. Was ist in der Vorbereitung auf eine MD effektiver ? Wie sieht das vor einer LD aus?
Was ist in der Vorbereitung auf eine MD effektiver ? Wie sieht das vor einer LD aus?
Klassische Intervalle halte ich für die Zieldistanzen für die meisten als kontraproduktiv, da einfach die Basis fehlt ... ich setze sehr gerne das Fahrtspiel ein und auch Tempodauerlauf immer hart an der Grenze, so isses ja dann auch im Wettkampf
Ich halte TDL für besser, weil wir keine T<32min hintenraus laufen müssen. Da braucht IMO mehr Tempohärte als Tempo.
Für ne LD braucht man allerdings keine Tempohärte, da ist mehr muskuläre Ausdauer und aerobe Leistungsfähigkeit gefragt.
Für ne LD lauf ich nur in WKs und bei den letzten paar Koppelkilometern schnell. (Prinzip Aua)
Für ne MD mach ich TDL und flotte Koppeleinheiten. Ähnlich einer Marathon-Vorbereitung.
EDIT
Dude hatte mal geschrieben "Intervalle in der LD Vorbereitung machen den Marathon zum Walk in the Park". Was meintest Du damit? Warum meintest Du das?
Ich laufe Solo: 10KM 38min , 21KM 1:30h und Marathon 3:53h der ist schon was her. Im Triathlon auf 10KM unter 40min und 21 unter 1:40 (alle zeiten ausser Marathon letztes Jahr). Dieses Jahr möchte ich um 1:35 im Triathlon laufen.
Ich laufe Solo: 10KM 38min , 21KM 1:30h und Marathon 3:53h der ist schon was her. Im Triathlon auf 10KM unter 40min und 21 unter 1:40 (alle zeiten ausser Marathon letztes Jahr). Dieses Jahr möchte ich um 1:35 im Triathlon laufen.
angesichts der Zeiten würde ich an deiner Stelle, wenn schon Tempo, dann nur TDL und Fahrtspiel trainieren oder 5-10km Endbeschleunigung bei deinem langen Dauerlauf einbauen. Intervalle? Neee, eher nicht.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad