Ist jemand in Zürich gestartet? Das Wetter war für den Marathon nicht gerade ideal. Ich hatte nach dem Zieleinlauf beim 10km city run sehr kalt.
Zitat:
Zitat von felix__w
Ein schnellerer 10k Läufer wird da sicher die langsamen Marathon Läufer aufholen (die starten sowieso ein paar Minuten nach der Spitze).
|
Obwohl mir die Organisation im Januar geschrieben hatte, dass dies kein Problem sein war es ein grosses Problem.
Etwa bei km 2 habe ich die ersten Marathonläufer überholt. Ab km 3 (da holte ich etwa 4h30 Gruppe auf) wurde es richtig eng und die schnellen "city runner" liefen meist auf dem Gehsteig neben der Strecke da wir teilweise fast das doppelte Tempo der Marathonläufer hatten.
Bei der Quaibrücke war dann erstmals die Strecke ganz zu d.h. verstopft und ich musste mich dem Pace der anderen anpassen.
Da nächste Problem kam, als nach kurz vor dem Bahnhof aus der Bahnhofstrasse abbog. Da ging auch nichts mehr oder eben nur Mara-Tempo.
Zuletzt gab es 300m in der letzten Kurve ein Chaos. Denn genau da war die Übergabe des teamrun (Marathon Staffel). Da standen teilweise Läufer mitten auf der dort engen Strecke.
Auch das Zeil war schlecht geplant da "city runner" und Marathonläufer durch den gleichen Zielbogen liefen (es hatte auf jeder Strassenseite einen). Hier störten dann die "city runner" die im Ziel stehen blieben die Marathonläufer die die erste 10km Runde hinter sich hatten.
Mit meinen 38:43 bin ich ziemlich zufrieden auch wenn die Strecke wohl nur 9.85 bis 9.9km war. Wegen den Behinderungen hatte ich wohl einiges an Zeit verloren und war trotzdem über 40s schneller als an der 10km SM.
Das Feld war aber trotz über 1600 Startern sehr schlecht (sonst wäre ich nie 23. Mann geworden).
Felix