gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Fußball Thread - Seite 857 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2012, 19:19   #6849
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Gute Analyse. Aber mit einem Punkt stimme ich Dir nicht zu: Wiese zur EM. Warum?

Wer ist denn bis jetzt in der Liste: 1. Neuer, 2. Wiese, 3. Zieler
Wenn Neuer und Zieler was passieren sollte, dann braucht man vor allem eins: einen erfahrenen Torhüter, der mal nen unhaltbaren hält und ansonsten bei den gegnerischen Stürmern einen Eindruck hinterlässt.

Ich halte ter Stegen, Starke, Ullreich, Leno, ... alle für bessere Torhüter im Gesamtpaket. Aber auf der Linie ist Wiese stark und Ausstrahlung auf die Gegner hat er auch. Und als letzter Punkt: Er macht keinen Ärger, wenn er nicht spielt. Das weiß man bei den anderen alles noch nicht.
Ich glaub Torres ist es völlig egal, ob der Kerl im Tor Wiese heißt, Leno, Zieler oder ter Stegen, was er merken würde: Die letztgenannten drei lassen ihm weniger Chancen. Und alle drei saßen lange auf der Bank bzw. haben in der zweiten Mannschaft gespielt bevor sie plötzlich Nummer eins waren. Die machen keinen Ärger.

Was IMHO einzig und allein zählt: Qualität geht vor Erfahrung!

FuXX

PS: Wer auf ter Stegen zuläuft, der weiß was auf ihn zukommt - unabh. vom Namen. Der hat ne Präsenz, sowas hab ich seit Kahn und Lehmann sonst nicht mehr gesehen.
Alt 03.05.2012, 19:48   #6850
FinP

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
PS: Wer auf ter Stegen zuläuft, der weiß was auf ihn zukommt - unabh. vom Namen. Der hat ne Präsenz, sowas hab ich seit Kahn und Lehmann sonst nicht mehr gesehen.
Wer ist angsteinflößender?

Kandidat Marc
Kandidat Tim

Anderes Argument: Mit Tim Wiese kann unser Bundescremer besser über Pflegeprodukte fachsimpeln.

Ich denke einfach, dass Löw Wiese gegenüber loyal ist. Stress auf der Torhüterposition kann er sich einfach nicht erlauben. Und dann zählt halt die Devise: Never change a running system. Und dann natürlich hoffen, dass Neuer sich nicht verletzt.
Alt 03.05.2012, 19:53   #6851
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Aber Wiese hat mit dem running system oder winning team ja rein gar nichts zu tun.

Die Pflegeprodukte lasse ich hingegen als Argument gelten

Beim Keeper haben wir im Vergleich zu anderen Ländern aber eh kein Problem... ...selbst mit Wiese.
Alt 03.05.2012, 19:59   #6852
FinP

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aber Wiese hat mit dem running system oder winning team ja rein gar nichts zu tun.
Doch. Es ist auch wichtig, wer in der Vorbereitung ordentlich mitarbeitet, Ruhe und Einsatzbereitschaft ausstrahlt ohne für Ärger zu sorgen, vielleicht noch für gute Stimmung in der Kabine sorgt etc..
Ob Wiese das tut, kann ich nicht beurteilen. Anscheinend scheint er aber das so gut zu machen, dass er keinen Zweifel an seiner Kaderzugehörigkeit aufkommen lässt.

Zum Team gehören nicht nur 11 Spieler, sondern der ganze Kader. Und die zu vergebende Position ist hier einfach nicht die 1 sondern die 12. Und die perfekte 12 muss was ganz anderes können als die 1. Da ist ganz besonders bei den Torhütern noch eine andere Situation als bei den Feldspielern. Die Einsatzwahrscheinlichkeit ist nämlich deutlich geringer.

Würden wir also eine Rangliste der besten 1-er Kandidaten machen, dann kämen Neuer, Ziegler, ter Stegen, Leno, Adler alle vor Wiese in meiner persönlichen Rangliste. Aber ne 1 wird halt nicht gesucht.
Alt 03.05.2012, 20:58   #6853
triphi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Doch. Es ist auch wichtig, wer in der Vorbereitung ordentlich mitarbeitet, Ruhe und Einsatzbereitschaft ausstrahlt ohne für Ärger zu sorgen, vielleicht noch für gute Stimmung in der Kabine sorgt etc..
Ob Wiese das tut, kann ich nicht beurteilen. Anscheinend scheint er aber das so gut zu machen, dass er keinen Zweifel an seiner Kaderzugehörigkeit aufkommen lässt.

Zum Team gehören nicht nur 11 Spieler, sondern der ganze Kader. Und die zu vergebende Position ist hier einfach nicht die 1 sondern die 12. Und die perfekte 12 muss was ganz anderes können als die 1. Da ist ganz besonders bei den Torhütern noch eine andere Situation als bei den Feldspielern. Die Einsatzwahrscheinlichkeit ist nämlich deutlich geringer.

Würden wir also eine Rangliste der besten 1-er Kandidaten machen, dann kämen Neuer, Ziegler, ter Stegen, Leno, Adler alle vor Wiese in meiner persönlichen Rangliste. Aber ne 1 wird halt nicht gesucht.
+1

ich finde, besser kann man es nicht sagen
triphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:54   #6854
thunderlips
Szenekenner

Also ich denke man sollte auch zwischen der Nomierung für die EM und einer grundsätzlichen Entscheidung für die Torwartdiskussion bei der Nationalmannschaft unterscheiden.

Für die EM wirds wohl Neuer, Wiese, Zieler.
Was m.e. ok ist.
Für Wiese spricht eben die Erfahrung schon bei großen Turnieren dabei gewesen zu sein (ohne Murren auf der Bank) und auch in der CL im Tor seinen Mann gestanden zu haben (bis auf den Lapsus damals gegen Juve). Generell hat er da aber nichts zu suchen, wie Zieler. Letzterer empfinde ich als überbewertet, zumal sich seine Fehler häufen. Die Terstegen und Leno Generation muss aber auch erstmal konstant gute Leistungen zeigen. Dies wird wohl (hoffentlich irre ich mich) auf internationalen Parkett auch nur in der EL stattfinden.

Ich persönlich halte sehr viel von Baumann aus Freiburg. Ein TW der Fussball spielen kann, die Klasse (von meinetwegen Rensing und Wiese) auf der Linie besitzt und, darüber hinaus, auch beim Rauslaufen nicht so eklatant schwächelt. Würde mich freuen wenn der zu einem ambitionierten Verein wechselt.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:28   #6855
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte sehr viel von Baumann aus Freiburg. Ein TW der Fussball spielen kann, die Klasse (von meinetwegen Rensing und Wiese) auf der Linie besitzt und, darüber hinaus, auch beim Rauslaufen nicht so eklatant schwächelt. Würde mich freuen wenn der zu einem ambitionierten Verein wechselt.
Ich halte auch einiges von Ihm. Aber warum sollte er unbedingt wechseln. Zum Einen kann er sich beim SC erfahrungsgemäß sehr oft auszeichnen und zum Anderen hätte der Jogi endlich mal die Möglichkeit einen von dort, von seinem SC, zu nominieren. Außerdem wären die Spielbeobachtungen wesentlich besser zu erklären.
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:22   #6856
triphi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
Ich halte auch einiges von Ihm. Aber warum sollte er unbedingt wechseln. Zum Einen kann er sich beim SC erfahrungsgemäß sehr oft auszeichnen und zum Anderen hätte der Jogi endlich mal die Möglichkeit einen von dort, von seinem SC, zu nominieren. Außerdem wären die Spielbeobachtungen wesentlich besser zu erklären.
Stimmt eigentlich. Die Erfahrung zeigt, dass man selbst als Torhüter bei einem mittelmäßigen Verein, der nicht oben in der Tabelle zu finden ist und regelmäßig hinten was reinkriegt, zum Stammkeeper in der Nati aufsteigen kann (siehe Robert Enke mit Hannover). Das meine ich jetzt nicht negativ in Richtung Hannover oder Freiburg.

Aber man sieht auch, dass die meisten Nationaltorhüter aus Spitzenmannschaften kommen, die tendenziell hinter eher sicher stehen und nicht soviel zu tun haben. Auch Enke hat meines Wissens aus diesem Grund zum Ende immer häufiger mit Wechselabsichten geliebäugelt, in Hinblick auf die Nationalmannschaft.
triphi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen