gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichtsproblem bei Frau trotz Sports und gesunder Ernährung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2012, 22:36   #49
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
... 24Jahre alt, 170cm, etwas über 70kg.
- 3 mal pro Woche je 2h Sport (...)
- Neuerdings auch noch Zumba
- 2x/Woche mit ihrem Pferd unterwegs
- Fahrrad zur Uni
Wie lange geht das schon so? Konstantes Gewicht und die ausreichende Bewegung?

Zitat:
Sport macht sie nur, um nicht noch weiter zuzunehmen.
Schließt sich an die Frage von oben an - seit wann versucht sie abzunehmen? Ich meine jetzt ... nicht die nutzlosen Gedankenspiele "ich müßte abnehmen", "ich sollte mal wieder etwas abnehmen"... wann hat sie (auch für das Gehirn wahrnehmbare) glasklare Entscheidung getroffen: "ich werde abnehmen"?

Nachtrag: Sie sollte am Sport allerdings auch Spaß haben... oder dient der letztlich nur dazu, wieder genügend essen zu können?

Zitat:
- 3400 kcal täglich (...) nimmt sie aber nur 1200 kcal zu sich.
Auf drei Mahlzeiten verteilt, macht das 400kcal pro Mahlzeit - das kann man gut verputzen und muß danach nicht unbedingt satt sein

Mein Tipp: 2 x 800 kcal - und gut iss... zwischen den Mahlzeiten mind. 5h Pause - bei konsequenter Einhaltung der oben genanten Bewegung.

Zitat:
Wochentags ernährt sie sich gesund, z.B.: morgens Haferflocken + frisches Obst + Magerquark, mittags Salat mit Pute und Essigöl, abends Pute + Zucchini oder Brokkoli. Abends nimmt sie keine Kohlenhydrate zu sich. Sie meint, dass sie nicht „schummelt“.
Am Wochenende isst sie relativ normal, wenn auch manchmal etwas zuviel.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Ernährung unter der Woche und am WE? ... ausser vielleicht die Menge?

Zitat:
Eine Freundin von ihr meinte, dass eventuell durch mehrere Diätversuche ihr Stoffwechsel lahmgelegt sein könnte.
Wie viele Diät Versuche über welchen Zeitraum mit welchem Erfolg bzw. Misserfolg? Aber selbst wenn der Stoffwechsel 'lahmgelegt' ist... den bekommt man wieder in den Griff ... man braucht je nachdem nur viel Zeit und(!) Geduld...

Zitat:
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was sie noch probieren könnte, oder was die Ursache sein könnte?
Jeden Tag auf die Waage (oder auch gerne 2x) - gleiche Zeit, gleicher Ort - Liste an den Kühlschrank... manchmal hilft Öffentlichkeit (sonst gäbe es sehr wahrscheinlich keine Foren ;-))
Kurz zusammengefasst wie oben beschrieben:
- "glasklare" Entscheidung zum Abnehmen - das Gehirn muß das raffen das es ab jetzt in die andere Richtung geht
- 2 Mahlzeiten am Tag: Frühstück & Mittagessen
- 5h Pause zwischen den Mahlzeiten
- Morgens nur KH - Mittags E/KH/F
- reichlich trinken (spülen)
- ansonsten würde ich von den Ernährungsinhalten auch das Paelo-Prinzip bevorzugen - bei mir nennt sich das halt nur "Natural Eating" - läuft aber aufs gleiche Prinzip hinaus - iss nur dass, wofür dein Körper (zum verdauen) auch gebaut wurde.

... und(!) das ist kein Hunger - nur Appetit und wenn es einem überkommt... einfach mal nur am Essen riechen (... und das meine ich Ernst) - das hilft... gerade dem Gehirn.

Beruht alles nur auf eigener Erfahrung - aber ich habe noch nie so schön leicht und auf angenehme Art- und Weise abgenommen - wie durch diese Methode.
Alt 27.04.2012, 22:56   #50
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich will auch keinen Mann, der leichter ist, als ich.
Was will ich mit so'n dünnen Spargel.
Das sieht nicht ansprechend aus.
Wobei ein Mann mit 70kg nicht ein "dünner Spargel" ist

Zitat:
Und Männers , ich sage es Euch nochmal, eine Frau, die 70 kg wiegt bei 170cm ist nicht dick.
Dick ist was anderes.
Kann sein, aber mir wäre das zu schwer. Ich hatte immer Frauen, die eher ziemlich schlank waren. Ich mag lieber schlanke Frauen.
Geschmäcker sind verschieden.

Zitat:
Leider habt ihr auch überhaupt keine Ahnung davon ,warum manche Menschen nicht abnehmen, obwohl sie wenig essen.
Wieso gibt es in Ländern, wo Menschen nicht viel zu essen haben, nicht die eine übergewichtige Person, die einfach nicht abnimmt...grübel?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:48   #51
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich habe mich heute bei FDDB angemeldet,

nach einem Tag genauer Aufzeichnung sagt mit dieses FDDB, dass ich erst 70% meines Energiebedarfs gedeckt habe....

Und es war weder ein Hungertag noch sonderlich gesundes Essen dabei...
Trainiert habe ich auch nur etwas über eine Stunde, sehr moderat.

Kann das echt stimmen, mit dem "zu wenig Essen"???

Von hier aus schwer zu sagen. Ich kann dir mal sagen wie es bei mir ist.

Seit ich wieder so gut wie jeden Tag Sport mache, bewege ich mich immer so ca. zwischen 80-110%. Das scheint gefühlt zu passen, da ich seit Januar ca 5kg abgenommen habe. Es ist natürlich nicht leicht, seinen realen Grundumsatz genau zu treffen, diese Auswahlmöglichkeiten die es da gibt treffen bestimmt nicht bei jedem. Bei mir sinds 2160 kCal am Tag. Gemeint ist hier nicht der reine Grundumsatz sondern der Grundumsatz+was man im Schnitt eben so macht, also z.B. Bürojob sitzend, leichte gehende Tätigkeit oder Schwerstarbeit auf dem Bau. Wenn ich nun mehrere Aktivitäten eintrage, also z.B. ein Koppeltraining und dann noch eine Stunde Fitnessstudio, dann sind das schonmal 4000-5000kCal. Aber das passt dann eben auch zu dem Hunger den ich dann hab, da wird dann eben noch ne Pizza mehr geschluckt.

Mittlerweile trage ich nur noch sporadisch ein, wenn man mal Langeweile hat mit dem iPhone oder so, aber das halbe Jahr in dem ich das durchgezogen hab war echt sehr aufschlussreich. Z.B. hab ich entdeckt, wieviele Tonnen an Kohlenhydraten ich in Form von Getränken zu mir genommen habe, die haben immer den Schnitt versaut, mittlerweile bin ich immer automatisch nah an 40/30/30 KH/Fett/Protein.

Es schadet jedenfalls nicht....

Gruß

Alex

P.S.: Ist es wirklich so, dass man durch hormonelle Umstellung mehr Fett einlagert? Oder ist das indirekt so, z.B. dass man sich weniger bewegt oder mehr Appetit bekommt durch den veränderten Hormonhaushalt?(Das war keine rethorische Frage)
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:51   #52
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
P.S.: Ist es wirklich so, dass man durch hormonelle Umstellung mehr Fett einlagert?
Welche hormonelle Umstellung?
Alt 27.04.2012, 23:57   #53
photonenfänger
Szenekenner

Keine Ahnung, das wird ein paar Posts vorher behauptet.
Alt 27.04.2012, 23:58   #54
photonenfänger
Szenekenner

Sehe gerade du warst das, dein Bsp. mit der Pille...
Alt 28.04.2012, 00:22   #55
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Mit der Pille führt Frau dem Körper Östrogene und Gestagene künstlich zu. Diese Hormone sind auch zu Beginn bzw. während einer Schwangerschaft erhöht. Zu diesem Zeitpunkt macht es durchaus Sinn, dass der weibliche Körper Reserven aufbaut. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft werden diese Reserven dann auch gebraucht und wieder abgebaut (zumindest, wenn man nicht in einer Überflussgesellschaft lebt).
Der Stoffwechsel kann aber nicht unterscheiden, ob die Hormonspiegel aus natürlicher Ursache hoch sind oder weil wir ein Medikament nehmen. Also wird fleissig gebunkert und nix abgebaut... Außerdem können Müdigkeit, Schlappheit und Stimmungstiefs auch Nebenwirkungen der Pille sein und tatsächlich indirekt über weniger/zu wenig Bewegung zu reduziertem kcal-Verbrauch führen.
Die modernen Pillen sollten diese Nebenwirkungen eigentlich nur noch in geringem Ausmaß haben. Das trifft aber nicht bei jeder Frau zu.
Alt 28.04.2012, 00:34   #56
photonenfänger
Szenekenner

Interessant. Die Frage zielte darauf hin, ob Hormone direkt auf den Stoffwechsel Einfluss nehmen, das scheint also so zu sein. Mir ist insgesamt die Wirkungsweise von Hormonen ein Buch mit sieben Siegeln, dass muss ich mal ändern.

Man hört das ja oft, dass irgendwer die Pille nicht verträgt und/oder zunimmt, habe mich immer gefragt wie das von Statten geht. Dass der Körper sich plötzlich wie in einer Schwangerschaft verhält, erklärt einiges.
Antwort

Themen-Optionen