3.)Der Aufbau von Muskelmasse ist langfristig auf alle Fälle gut, um einen höheren Grundumsatz zu erreichen. Deswegen ist Krafttraining zusätzlich zum Laufen sinnvoll.
Krafttraining ist definitiv sinnvoll. Aber wenn ich mich recht entsinne, sprach Arne in einem Film von 50 Kalorien mehr Grundumsatz pro Tag und kg Muskelmasse laut neueren Studien. Das ist doch ziemlich überschaubar.
Edith ruft: bei nochmaligem Überlegen müsste es sogar deutlich weniger gewesen sein, der genaue Wert will mir aber nicht mehr einfallen. 12 Kalorien? Wer weiss es noch?
Geändert von 4SeasonBiker (26.04.2012 um 21:25 Uhr).
Sie soll sich bei fddb.info anmelden, und mal ein paar Wochen alles mitloggen. Dann täglich oder über die Woche gerechnet ein kleines Kaloriendefizit halten, und du wirst sehen, sie ist kein Perpetuum Mobile.
Im Endeffekt ist das deshalb gut, weil man die kleinen versteckten Kalorienbomben in der eigenen Ernährung aufdeckt, die einem bisher nicht bewusst waren. Z.B. hat ein grüner Salat mit Essig und Öl bei zu viel Öl so viel Kalorien wie ne Pizza
100ml Öl haben 800 kCal, ne Pizza auch. Wenn man sich eine Riesenschüssel Salat verabreicht ist da schnell mal 50 ml oder mehr druff, wenn man nicht aufpasst.
6.)Ich glaube, dass sie sich beim Sport teilweise schon sehr anstrengt.
Bei „gemütlichen“ Einheiten verbrennt man zwar prozentual mehr Fett als bei intensiven Einheiten, dafür wird aber bei einer intensiven Einheit insgesamt mehr Energie verbrannt, und somit insgesamt auch mehr Fett.
.
Hi,
interessantes Thema.
Das mit den intensiven Einheiten sehe ich nicht so.
Ich war letztens mit einem Freund bei der Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse. Mein Kollege will auch etwas Abnehmen und kämpft auch damit dass er vermeintlich gut ist und viel Sport macht.
Jetzt sieht man bei der Spirometrie sehr schön bis zu welchem Pulsbereich, sprich bis zu welcher Intensität der Körper überhaupt Fette als Energie Lieferant heranzieht.
Jetzt war es so, mein Kollege trainierte immer zu intensiv, beim Radfahren mit nem Puls von > 135 weil die Gruppe halt so schnell gefahren ist. Nur hat sich herausgestellt dass mit diesem Pulsbereich überhaupt keine Fettverbrennung mehr stattfindet! Null! * Er kam dann immer mit nem riesen Hunger heim, wiel er nur KH rausgefeuert hat.
Im fehlte einfach die Grundlage! Er macht seitdem erstmal etwas Grundlagentraining, uns siehe da.... Nicht nur dass seine Leistung nach oben geht, er hat auch etwas abgenommen.
Ich würde Ihr einfach mal Grundlagen training empfehlen, gegen das Krafttraining ist sicher nichts einzuwenden, wenn denn auch richtig trainiert und nicht gequatscht wird.
Jetzt war es so, mein Kollege trainierte immer zu intensiv, beim Radfahren mit nem Puls von > 135 weil die Gruppe halt so schnell gefahren ist. Nur hat sich herausgestellt dass mit diesem Pulsbereich überhaupt keine Fettverbrennung mehr stattfindet! Null! Er kam dann immer mit nem riesen Hunger heim, wiel er nur KH rausgefeuert hat.
Im fehlte einfach die Grundlage! Er macht seitdem erstmal etwas Grundlagentraining, uns siehe da.... Nicht nur dass seine Leistung nach oben geht, er hat auch etwas abgenommen.
Jetzt war es so, mein Kollege trainierte immer zu intensiv, beim Radfahren mit nem Puls von > 135 weil die Gruppe halt so schnell gefahren ist. Nur hat sich herausgestellt dass mit diesem Pulsbereich überhaupt keine Fettverbrennung mehr stattfindet! Null! Er kam dann immer mit nem riesen Hunger heim, wiel er nur KH rausgefeuert hat.
Natürlich ist Grundlagentraining auch fürs Abnehmen wichtig, denn damit trainiert man z.B. auch den Fettstoffwechsel. D.h.: Fette werden nicht nur während des Trainings eher für die Energiebereitstellung herangezogen. Was man während jedes Trainings verbrennt sind Kalorien, also Wärmeeinheiten. Ob diese aus Fett oder Kohlenhydraten oder Proteinen bestehen, ist zunächst zweitrangig. Bei intensiven Ausdauereinheiten werden mehr Kalorien verbraucht als bei langsamen. Ein Körper, der im Grundlagenbereich gelernt hat, auf Fette zurückzugreifen, wird nach dem Training, wenn die verbrauchte Energie nicht wieder zugeführt wird, auf Körperfette zurückgreifen, um den wetieren Energiebedarf zu decken. Ohne Grundlagenausdauer kann man das nicht. Dennoch sollte man auch die schnelleren Einheiten im Plan haben.
Zitat:
Krafttraining ist definitiv sinnvoll. Aber wenn ich mich recht entsinne, sprach Arne in einem Film von 50 Kalorien mehr Grundumsatz pro Tag und kg Muskelmasse laut neueren Studien. Das ist doch ziemlich überschaubar.
Es mag sein, dass pro kg Muskelmasse nur 50kcal zusätzlcih verbraucht werden. Ein Mensch, der ohne Sport z.B. 10kg abnimmt, wird aber sicherlich dabei auch 5kg Muskelmasse verlieren, eher soagr 7kg. dann reden wir schon von 250kcal verringertem Grundumsatz pro Tag. das macht rechnerisch bei 7000kcal pro kg Körperfett eine Gewichtszunahme von 1kg Fett pro Monat. Und genau das ist der Jojo-Effekt.