gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2012, 07:50   #177
glaurung
Szenekenner

Also wenn ich diesen Selbsttest mache, dann kommt bei mir raus, dass hier in Franken im letzten halben Jahr Sommer gewesen sein muss.
Ich kann nicht ein einziges der vermeintlichen Symptome finden.
Lediglich etwas müder scheine ich derzeit zu sein. Ich komme morgens deutlich schlechter aus dem Bett und gönne mir, wann immer es möglich ist, ein kleines Schläfchen zwischendurch.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 12:19   #178
Noiram
Szenekenner

Also meine Endokrinologin sagte vor ein paar Tagen, dass mein Vitamin D Spiegel mit 164 nmol viel zu hoch ist und das die Dosierung meines Hausarztest unverantwortlich ist.

What nu?

Mein Hausarzt hatte die Dosierung nach Blutbild gemacht und genau danach hatte ich genommen.
Vermutlich haben wir hier im kalten Harz doch mehr Sonne?

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 12:39   #179
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Dich in der Mittagszeit der Sonne auszusetzen ...
Bei 30min Mittagspausen wird das nur an den Wochenenden funktionieren. Dafür haben wir im echten Sommer aber auch Abends deutlich länger und intensiver Sonne als anderswo, plus die Reflexionen vom Meer, wenn man sich am Strand aufhält.
Im Schietwetter-Sommer 2011 hatte ich täglich 1000IE Vit. D3 genommen, war viel draußen und mein Spiegel lag im September bei 36
Alt 23.04.2012, 15:09   #180
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Also meine Endokrinologin sagte vor ein paar Tagen, dass mein Vitamin D Spiegel mit 164 nmol viel zu hoch ist und das die Dosierung meines Hausarztest unverantwortlich ist.

What nu?

Mein Hausarzt hatte die Dosierung nach Blutbild gemacht und genau danach hatte ich genommen.
Vermutlich haben wir hier im kalten Harz doch mehr Sonne?

LG
Marion
What nu? Ganz einfach:

Schenk Deiner Endokrinologin das Buch von Michael Holick, damit sie ihr Wissen mal auf den neusten Stand bringt. Besser noch: Such Dir eine, die sich auskennt, denn sowas ist m.E. einfach nur peinlich bis gefährlich, wenn jemand mit derartigen Wissenslücken Menschen therapiert.

Solange Du keine Werte von deutlichst über 250 nmol hast, gibt es übrhaupt keinen Grund für solche Aussagen. Die Tendenz der aktuellen Forschung geht sogar dahin, Werte von 225 nmol (= 90 ng/ml) zu empfehlen. Mit Werten um 60 ng/ml liegst Du am oberen Ende der idealen Range. Besser kanns im Grunde gar nicht aussehen, wenn man die Konsensmeinung des State of the Art zugrunde legt. Lass Dich nicht verunsichern!

Was zu bedenken sein könnte, ist, dass die Blutprobe von Deinem Doc nicht umgehend lichtgeschützt behandelt wurde. Wurde sie Licht ausgesetzt, hat das nämlich höhere Werte zur Folge. Möglicherweise ist das eine Erklärung für Deinen Zweifel daran, wie man es im Harz schafft mit vergleichweise moderater Dosierung von Vitamin D solche Spiecherwerte zu erreichen.

Unabhängig davon solltest Du in Deinem Fall mal der Frage nachgehen, ob der Systemfehler vielleicht dort zu suchen ist, wo das 25OHD ind 1,25OHD (also das Prohormon in das Hormon) umgewandelt wird. Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass es hier "Fehlsteuerungen" geben kann, die zur Folge haben können, dass man trotz optimaler 25OHD-Speicher brüchige Knochen usw. haben kann, weil der Körper das 1,25OHD aus dem 25OHD nicht ausreichend bildet.

Gruß Robert
Alt 23.04.2012, 15:13   #181
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Bei 30min Mittagspausen wird das nur an den Wochenenden funktionieren. Dafür haben wir im echten Sommer aber auch Abends deutlich länger und intensiver Sonne als anderswo, plus die Reflexionen vom Meer, wenn man sich am Strand aufhält.
Im Schietwetter-Sommer 2011 hatte ich täglich 1000IE Vit. D3 genommen, war viel draußen und mein Spiegel lag im September bei 36
Wenn Du bei Schietwetter und/oder wenn Du wenig draußen warst, mal 2000iE nimmst, dürftest Du Dich über 40 hangeln können. 1000iE reichen nicht einmmal aus, um den Spiegel zu halten, wenn keien Autolyse via UVB dazukommt. Die Abendsonne liefert in D übrigens so gut wie Null UVB - auch nicht um Sommersonnwende herum. Wenn Du im Norden wohnst, wird es noch dürftiger mit der UVB-Ausbeute am Nachmittag und Abend. Im Sommer ist allerdings immer Vorsicht mit Supplementierung geboten. Im Zweifel zwischendurch mal die Werte messen lassen.

Gruß Robert
Alt 23.04.2012, 15:32   #182
glaurung
Szenekenner

@pp: Hast Du Werte im Kopf, wie der VitD-Spiegel von Menschen unseres Breitengrads z.B. von Juni bis August ist? In diesen Monaten müsste er ja am höchsten sein und wenn man im Winter mit Supplementierung unter diesen Werten bleibt, dürfte das in Bezug auf Überversorgung unkritisch sein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 10:30   #183
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Heute ist endlich der Rest des Blutbildes da. Das Ergebnis bekomme ich dann zugeschickt, vielleicht lasse ich es mir auch faxen. Ich bin sehr gespannt.

Gestern war der erste Teil da: Anscheinend ist mein Cortisolspiegel stark erhöht. Nun frage ich mich allerdings, ob es an dem Stress die Tage davor lag (Dienstag Fahrradunfall, bis Do im KH, am Fr zu meiner Hausärztin, mit Schmerzen im Wartezimmer sitzend und dann findet die Helferin keine Vene und muss dreimal stechen). Dafür ist mein Östrogenwert wohl auch viel zu niedrig, TSH anscheinend normal. Irgendwie bin ich ziemlich am Verzweifeln. Beim Googlen (Fluch und Segen zugleich!) bin ich im Zusammenhang mit Cortisol auf Nebennierenschwäche gestoßen (z.B. hier). Da passt auch ziemlich viel (außer der erhöhte Cortisolspiegel).

Mal schauen, wie mein Vit D-Wert ist Sorry für OT.
Alt 24.04.2012, 10:57   #184
pinkpoison

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
@pp: Hast Du Werte im Kopf, wie der VitD-Spiegel von Menschen unseres Breitengrads z.B. von Juni bis August ist? In diesen Monaten müsste er ja am höchsten sein und wenn man im Winter mit Supplementierung unter diesen Werten bleibt, dürfte das in Bezug auf Überversorgung unkritisch sein.
Zum Vitamin-D-Status der bundesdeutschen Bevölkerung findest Du HIER ausführliche Infos.

Normalerweise ist der 25OHD-Spiegel Ende des Sommers (also später August bis Mitte September am höchsten ausgeprägt. Selbst dann werden unter normalen Umständen selten die Obergrenzen des empfohlenen Bereiches (40-60 ng/ml) erreicht. Interessanterweise auch nicht von Sportlern, da diese zum Trainieren meist die frühen Morgen- oder späteren Abendstunden nutzen und/oder sich reichlich mit Sonnencreme und UV-dichten Klamotten wappnen.

Kritisch wird es, wenn jemand mit einem passablen Status in den Mai kommt, durchgängig mit mehr als 2000iE/d supplementiert und sich beinahe täglich um die Tagesmitte herum für mehr als 30 Minuten ungeschützt der Sonne aussetzt. Allerdings spielen selbst dann noch individuelle Faktoren wie Pigmentierung, Hauttyp und BMI mit rein. Aufgrund der zahlreichen Variablen ist daher ein regelmäßiger Test des Spiegels empfehlenswert.
Antwort

Themen-Optionen