Darum gehts doch gar nicht
Seit den Anfängen von Sifi haben wir über dieses Phänomen schon öfter diskuttiert. Auch von den Kerls mit nicht ganz idealer Technik kraulen viele bis 100m flottere Zeiten als die Mädels, die sonst auf 1000m 2-3 Minuten schneller sind. Nur die Mädels ziehen dies halt auf langen Strecken super gleichmäßig durch, während wir Kerls nach 100m mangels Atemnot und Power einbrechen . Lustigerweise wünschen sich viele Mädels wie Lucy bessere Sprintfähigkeiten, wir Kerls uns dagegen mehr
Männer haben mehr Kraft und 100m kann man auch allein mit Kraft gut durchdrücken. Auf längeren Strecken sind Technik und Ökonomie entscheidender und da holen Frauen gegenüber schlecht schwimmenden Männern etwas auf.
Kommt ein wenig drauf an, wie gerade deine Leistungsstand ist.
Bei 2 Einheiten könntest du eine Intervalleinheit schwimmen (so wie von FMMT schön beschrieben) und als zweite ein Dauerschwimmen von vielleicht 2-3x 1.000m (GA1).
Falls du momentan schwach bist, würde ich 2 Intervalleinheiten schwimmen. Statt 2-3x1.000 zunächst 2x5x200 und später 5x400 (alles GA1).
Generell solltest du im ersten Drittel des Trainings immer entsprechende Technikübungen schwimmen, die deinen Schwächen im technischen Bereich entgegenwirken.
Und sobald es das Wetter zulässt: ab in den See!
Welche Schwächen im technischen Bereich?
Da ich schwimmerisch doch eher ein Mädel bin , mach ich erst die (kürzeren) Intervalle. Das antrainierte Tempo kann ich (aus Erfahrung) recht gut und gleichmäßig halten bzw. dem nahe kommen.
Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er
Ich behaupte mal ganz keck, du könntest die 50er deutlich schneller schwimmen.
Ne, ganz im Ernst, wenn du in der Minute nach dem 50 noch 'Pieps' sagen kannst, war er zu langsam. ...Und die meisten erwachsenen Schwimmerinnen können einem nach einem, ihrer Aussage nach 'schnellen', 50er noch das Ohr abkauen.
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ich behaupte mal ganz keck, du könntest die 50er deutlich schneller schwimmen.
Ne, ganz im Ernst, wenn du in der Minute nach dem 50 noch 'Pieps' sagen kannst, war er zu langsam. ...Und die meisten erwachsenen Schwimmerinnen können einem nach einem, ihrer Aussage nach 'schnellen', 50er noch das Ohr abkauen.
Ja das mag sein- ich schwimm ja auch nie einen 50er sondern z.b. 16-20 hintereinander, oder 3 Sätze mit je 8 Stück. Die sind dann halt nicht maximal geschwommen, da die Pausen <20sek sind. Aber dennoch sind sie kaum schneller als die 100er die ich z.b. bei 6-10X100 mit 30sek Pause mache...vlt sollte ich auch mal öfter Intervalle mit viel Erholung einbauen, die dann richtig schnell werden.