Ja. Im Grunde schon. In den Alternativen spiegelt sich die Problematik mit dem Seitenstechen. Darum entscheide ich das erst am Freitag.
Übrigens, um mal vom Thema abzulenken:
Ich hab dem Hazel sein QR CD 0.1 abgekauft
Kommt die Woche reingeschneit!
Nik
geiles Rad.
Ich denke Marathon macht nur Sinn , wenn du die Verspannungen im Griff hast , ob das in einer Woche hinhaut? Keine Ahnung. Ich würde erst mal sicher auf sub 3 gehen ( ok ich weiß die Meinung hab ich wahrscheinlich exklusiv )
Ich habe auch öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, allerdings nur bei Triathlons, durch die Radposition scheint das Zwergfell schon ein wenig gereizt zu werden, verbunden mit einem sehr schnellen Atemrhythmus führt das früher oder später zu Seitenstechen bei mir.
Ich versuche wie 3-Rad durch kontrollierte Atmung ( Lippenbremse ) gar nicht in die Situation zu kommen. Dadurch kann ich nur leider nicht so schnell laufen wie ich muskulär könnte. Von daher hab ich auch Interesse an Lösungen für dieses Problem.
Wie ist denn dein Atemrhythmus bei 4:00er Schnitt?
Also das könnte ich nicht, ich müsste heute eine Entscheidung haben.
Schon die zu trainieren mit dem Wagnis der Nachmeldung und nun das noch. Entweder ja oder nein.
Das mit der Nachnennung war dumm. Das hat mir im Vorfeld dann unnötigen Stress gemacht, der bei rechtzeitiger Anmeldung nicht da gewesen wäre. Manchmal ist mir alles andere wichtig als das was wichtig ist.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy
Ich denke Marathon macht nur Sinn , wenn du die Verspannungen im Griff hast , ob das in einer Woche hinhaut? Keine Ahnung. Ich würde erst mal sicher auf sub 3 gehen ( ok ich weiß die Meinung hab ich wahrscheinlich exklusiv )
JA und NEIN, bzw. sub3 kann ich ja noch während des Laufes entscheiden, ergibt sich viell. von alleine.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy
Ich habe auch öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, allerdings nur bei Triathlons, durch die Radposition scheint das Zwergfell schon ein wenig gereizt zu werden, verbunden mit einem sehr schnellen Atemrhythmus führt das früher oder später zu Seitenstechen bei mir.
Ich versuche wie 3-Rad durch kontrollierte Atmung ( Lippenbremse ) gar nicht in die Situation zu kommen. Dadurch kann ich nur leider nicht so schnell laufen wie ich muskulär könnte. Von daher hab ich auch Interesse an Lösungen für dieses Problem.
Wie ist denn dein Atemrhythmus bei 4:00er Schnitt?
Ich hatte mal vor einigen Jahren auch Probleme mit Seitenstechen, oft unerwartet und auch bei langsamen Tempo. Ich hab mir dann eine hilfreiche Atemtechnik, ähnlich der, die ihr beschreibt, angewöhnt. Aber dieses Seitenstechen ist anders, da ist einfach mehr beteiligt als nur das Zwerchfell. Ich spürs ja auch im oberen Rücken, gestern beim Einlaufen ists mir da hinten kurz ganz arg reingefahren. Ich hatte da früher relativ viel Probleme, weil immer wieder einen Hexenschuss. Mittlerweile hab ich gelernt, dass ich schon vorher spüre, wenn sich der anbahnt und mit den richtigen Bewegungen kann ich den dann verhindern. So wars auch gestern beim Einlaufen. Aber ihr merkt: Da ist was nicht rund. Deswegen machen wahrscheinlich Läufer und Trias den Winter über Rumpfstabi (ich bin da ein fauler Sack, aber wahrscheinlich doch schon zu vorgeschädigt, es nicht zu machen)
Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Dadurch dass Du "nur" halb gelaufen bist, wärst Du sicher in der Lage nach einem letzten "schönen" Trainingsreiz was rauszulassen. Vermutlich solltest Du mit deinem Rücken und dieses Zwischenrippengeschichten aber mal zum Osteopathen oder Physio gehen.
Du weist jetzt, dass Du die erste Hälfte in dem Tempo problemfrei überstehen kannst, selbst wenn es schlecht läuft.
Ich würde es wie 3-Rad sehen. Das ursprüngliche Ziel einfach nochmal angehen. Du hast es drinn!
Meinst Du mit dem "schönen Trainingsreiz" das gestern oder wie würdet ihr das Training diese Woche gestalten?
Mir gefällt der Gedanke morgen locker 35k zu joggen, am Do nochmal IV's in MRT und fertig, die restlichen Tage locker.
Lg Nik
Ja, das von gestern meinte ich. :-) 20km MRT ist doch ne schöne Übung!
Linz wäre am Sonntag. Dienstag nochmal 35km fänd ich mutig. Zumal mit nem unlockeren Rücken. Wenn Dir nach was längerem ist, würd ich denken, dass 20-25km eigentlich reichen sollten. Nach Gefühl die letzten 5km vielleicht gesteigert. Wenn Du Donnerstag IV machen willst, würd ich die aber nicht so lang machen und nicht soviele. 3x2km maximal. Freitag nix, Samstag ne halbe Stunde locker plus ein paar Steigerungen 3-5 vielleicht und Sonntag dann "Belohnung" abholen.
Aber sieh zu, dass Dir einen den Rücken grade biegt und die Blockade rausdrückt...
Naja. Waren nur 15 im MRT, dann heimjoggen, -quälen. Vom Gefühl her hab ich total Bock auf 35k, hätte morgen auch unerwartet schön Zeit dafür. Aber 30 mit ein paar Steigerungen klingt auch gut.
Im Grunde hat Linz dann auch die finale Entscheidung gegeben um auf HM abzukürzen. Wäre ich auch nur irgendwie durchgelaufen, ginge in Linz nicht mehr viel aber so wars ja wirklich eine nette Übung, wie du schreibst. Fast ideal . Und ja, ich hab dabei auch was gewonnen: Nämlich die Erkenntnis, dass ich den 4er auf 15k im Flachen laufen kann und der Onkel sagt ja, dass man das dann auch auf Marathon kann, wenn man die 35er + EB immer brav gemacht hat. Fühl mich heute auch total fit, kein Muskelkater - nur der Bauch und Rücken zieht. Die Stelle, wo gestern das Seitenstechen am stärksten war tut bei jedem stärkeren Atemzug weh.
Aber ich muss erst meine Mama fragen, ob sie Zeit und Bock auf die Kinder hat und damit den "Rücken frei" bekommen im wahrsten Sinn des Wortes.
Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Mach halt echt was mit Deinem Rücken vorher. Wenn das immernoch alles blockiert und fest ist, fühlt sich Seitenstechen in Linz nicht anders an als in Wien.
Hatte mal ähnliches. Seitenstechen in Verbindung mit Wirbelblockaden und Problemen mit der Zwischenrippenmuskulatur. Manche Spezialisten brauchen da wenige Handgriffe, es macht zwei oder dreimal knickknack und schon sieht die Welt ganz anders aus.