Wen soll man wählen, wenn letztlich alle gleich agieren und Randparteien nicht in der Lage sind, die Geschicke wirklich zu lenken?
Los, erzähl!
wählen gehen und stimmzettel ungültig machen.
das dilemma: es machen im moment zu wenige mit bei der ungültigmacherei.
was mich wieder dazu bringt anzunehmen, daß der leidensdruck (unzufriedenheit) der übrigen allgemeinheit einfach nicht groß genug ist.
ergo: so schlimm können "die politiker" dann vielleicht doch nicht sein. wir haben eine stabile demokratie mit populären und unpopulären entscheidungen, die in summe das objektive staatsbild prägen. die subjektive wahrnehmung des bildes ist dann wohl nicht bei jedem so schlecht ausgeprägt wie bei einigen hier.
ich für meinen teil bin zumindest soweit mit den verallgemeinerbaren ergebnissen der politik zufrieden, daß ich akut nicht der auffassung bin, es selbst besser machen zu können.
sonst würde ich es tun. oder wenigstens versuchen.
dieser staat ist interaktiv. es ist ein mitmachstaat.
jeder hat die möglichkeit mitzugestalten. wenn ihr unzufrieden seid: nutzt die möglichkeiten! sonst werdet ihr nicht gehört. das forentrommeln verhallt an der feuerwand.
Lesen der Parteiprogramme. Mehr kann ich in dem Fall ja kaum tun.
Zitat:
Zitat von outergate
wählen gehen und stimmzettel ungültig machen.
Und dann? Was soll das bringen?
Zitat:
das dilemma: es machen im moment zu wenige mit bei der ungültigmacherei.
was mich wieder dazu bringt anzunehmen, daß der leidensdruck (unzufriedenheit) der übrigen allgemeinheit einfach nicht groß genug ist.
Bei den meisten ist es doch Resignation oder einfach Gewohnheit. "Ich hab immer XYZ gewählt...".
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
da gehen grad mal noch 50% zum Wählen
davon kriegt ne Partei dann 29%
da kannste dann mal sehen wie das gefeiert wird
wählen?? darf ich jetzt schon bald 30 Jahre
ich hab mir die Tage das schleimige schmierige Geseiere der Hessichen Politiker an, vor der Wahl, als die Ergebnisse bekannt wurden und jetzt
das einzige was ich für die wählen würde, die Holzart für den Knüppel
solches Pack haben wir schon als Kinder nicht mitspielen lassen, jetzt zahlen sie´s uns zurück
ich wähl die NPD
das war jetzt gelogen, die sind nicht nur schmierig verlogen und schleimig, die sind auch noch brunsblöde
zur berechnung der 5% hürde gelten zur landtagswahl in berlin die zahl der abgegebenen stimmzettel (anstelle der gültigen). wären sich alle unzufriedenen dessen bewußt, könnten sie so einfluss nehmen. und das medienecho wäre sowieso gewaltig! ein novum! demokratie-geschichte!
von nichtwählern profitiert jede partei proportional zum stimmenanteil. wenn du die großen parteien also nicht wählen willst, solltest du nicht nicht wählen, sondern ungültig oder kleinparteiisch.
oder du machst selbst politik und läßt dich auf einer liste zur wahl stellen. (sollte jeder mal getestet und einen wahlkampf mitgemacht haben. wofür man plötzlich alles verantwortlich gemacht wird ist echte realsatire! )
zur berechnung der 5% hürde gelten zur landtagswahl in berlin die zahl der abgegebenen stimmzettel (anstelle der gültigen). wären sich alle unzufriedenen dessen bewußt, könnten sie so einfluss nehmen. und das medienecho wäre sowieso gewaltig! ein novum! demokratie-geschichte!
OK - so gesehen natürlich richtig. Nur wie Du schon erkannt hast, machen es ja zu wenige.
Ich höre immer nur "ich geh nicht wählen, hat eh keinen Sinn" - das Ungültigmachen kann man den Leuten leider nicht so recht verklickern.
Zitat:
von nichtwählern profitiert jede partei proportional zum stimmenanteil. wenn du die großen parteien also nicht wählen willst, solltest du nicht nicht wählen, sondern ungültig oder kleinparteiisch.
Auch ok, wobei Du bei kleinparteiisch Gefahr läufst, jemanden zu wählen, der dann doch was zu sagen bekommt und das besser nicht tun sollte...
Zitat:
oder du machst selbst politik und läßt dich auf einer liste zur wahl stellen. (sollte jeder mal getestet und einen wahlkampf mitgemacht haben. wofür man plötzlich alles verantwortlich gemacht wird ist echte realsatire! )
Dazu muss man gar nicht Politik machen, da reicht Engagement anderswo auch schon.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Bekommen diese Leute unbefristete Verträge? Als ich noch dort war (vor ca. 2 Jahren, für insgesamt 4 Jahre, inkl. Ausland) gab es die Vorgabe (Rohbau) dass nicht eingestellt wird. Ausnahmen musste der Produktionsvorstand persönlich unterschreiben. Die gab es zwar, aber die sind schneller aufgezählt als ein Geltütchen verdrückt ist...
Soweit ich weiss ja, oder die werden dann umgewandelt. Wie gesagt, die haben haufenweise Stroemungsmechaniker von hier. (geht soweit, dass es hier schon Witze gab, ob BMW nen Tag dicht machen kann, wenn wir mal ein ehemaligen Treffen machen sollte )
Eingestellt wird immer, wenn man jemanden findet, den man wirklich brauchen kann. Und wie oben geschrieben, will BMW ja auch dieses Jahr 500 neue Leute einstellen.