Mein Neffe soll ein neues Rad bekommen. Seine Mitschüler haben irgendwelche viel zu schweren Baumarkt-MTBs. Welche Räder könnt Ihr für das Alter empfehlen? Es soll halbwegs robust, nicht total uncool, aber auch kein Panzer sein.
Vielen Dank für Eure Tipps. Das Rad muss nicht "billig" sein. Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte einfach stimmen.
Das 1. Rad für meinen Neffen war ein gebrauchtes von ebay. Letztes Jahr mit 9 hat er ein 24-Zoll-MTB von decathlon bekommen. Scheint ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Er fährt jedenfalls recht gern damit und hat auch bei Radtouren bis 30 km keine Probleme, wenn man ab und zu an mal 'n Päuschen macht. Aber das ist ja in dem Alter sowieso nötig. Beim nächsten sieht's dann vielleicht anders aus. Da kann man schon abschätzen, wie interessiert er ist und dann passt die Größe auch länger. bzw. das isses dann (erst mal).
Naja, die Frage iss etwas pauschal gehalten.
Was soll das für n Rad sein?
Was sportliches?
Fürn Dreck?
Renner?
Oder Alltagsrad?
Mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger?
24"-MTBs haben die meisten Marken im Programm;- hier drauf achten, dass ne Federgabel, wenn eine verbaut ist, auch halbwegs unter Kindergewicht arbeitet und die Reifen nicht einen Hauptteil des Gesamtbildes ausmachen, wennse farbig sind.
Die kriegste oft in der gleichen Optik nimmer bei und dann siehts Rad meist schice aus.
Generell ists gut, wenn die Lütten nicht versuchen, die Baumarktkisten der Kollegen und Freunde in Sachen Gängezahl und "Feder"weg zu toppen und sich für was Leichtes begeistern können.
Hier gibts zum Bleistift bei Stevens schöne, leichte Jugendräder ohne Federgabel und mit oder ohne Strassenausstttung (Stevens 'Kid' oder 'Tour'). Die sind bei gleichem Ausstattungumfang und Preis dann gute 3kg leichter als ein vergleichbares Puky...
Auch immer gut: ein Klick zu Islabikes.co.uk
Problemlos zu bestellen, teils bei der Ausstattung flexibel und verblüffend günstig.
Wenns Kleingeld im Portemonnaie gar zu arg drückt, evtl. auch mal bei Tune oder Mavis anfragen...
Was sportliches?
Fürn Dreck?
Renner?
Oder Alltagsrad?
Mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger?
Mein Bruder wohnt mit seiner Familie am Ortsrand, d.h. da gibts direkt vor der Tür MTB-Gelände. Beleuchtung evtl. über Batterielampen. Renner nicht, die Felgen würden nicht lange leben. Über Schutzbleche würde sich meine Schwägerin bestimmt freuen, ein Gepäckträger ist nicht erforderlich.
Ich habe auch ein Luath bei Islabikes gekauft, war bisher das beste Kinderrad, leider zu spät darauf gekommen, da kam nur noch das größte in Frage. Ist ein Crosser, Rennreifen gibt's dazu. Schöne Schutzbleche, Gepäckträger, Licht nachgerüstet und trotzdem schön leicht. Auf dem Schulparkplatz exotisch, aber konkurrenzlos leicht und solide. Wird vom Junior sehr gern gefahren.
- Beim Decathlonbike war der Vorbau ohne Vorwarnung auf gerader Straße abgebrochen, ein anderes aus dem Laden unter dem Label "Panther" war so schnell verrostet...-
Mein Neffe soll ein neues Rad bekommen. Seine Mitschüler haben irgendwelche viel zu schweren Baumarkt-MTBs. Welche Räder könnt Ihr für das Alter empfehlen?
Genau ein solches wie du beschrieben hast. Denn mit 10 wachsen sie noch relativ schnell und es macht nicht wirklich Sinn ein teures MTB zu kaufen das in zwei Jahren wieder zu klein ist.
Zudem behandeln (zumindest unsere Buben) die Räden nicht gerade behutsam.
Im Frühling gibt es aber oft auch Velobörsen wo man gebrauchte Räder zu einem guten Preis kaufen kann.
Bei uns fährt der jüngere (9 Jahre) ein eher schweres Bike (da voll gefedert) dass wir günstig von bekannten haben konnten.
Der ältere (11) hat ein gutes MTB. Das gewann ich aber mal bei einer Verlosung an einem Triathlon.
Schutzblech und Batterielampen kann man an (fast) jedes Rad montieren.
Felix
Sry, aber diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Die Räder sind teilweise echt gefährlich und es liest ja auch niemand die Anleitung oder die Warnaufkleber, dass auch die giftigst aussehenden MTBs nicht geeignet sind, im Gelände gefahren zu werden oder damit zu springen.
Schicebremsen, Gabeln, die auseinanderfallen und dann nur noch am Bremszug hängen, Spiel in den Gelenken, unzentrierbare Laufräder, wo die Felgen an den Bremsen schleifen (sofern die nicht eh gleich daneben hängen).
Tschuldschung, aber so ein lebensgefährliches Monsterding tut niemand seinen Kindern an, der´s gut mit ihnen meint und seinen Stammbaum nedd ausradieren will.
Ein vernünftiges Kinderrad hält durchaus auch dann ein paar Generationen aus, wenns richtig hergefotzt wird, macht dann aber auch Spass dabei und verleidet den Kindern das Radeln nedd.