Zitat:
Zitat von tobi_nb
Und die nä. 2 Jahre wird alles nochmal 6,5% teurer. Blöd nur für die, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten.
Wenn ich's nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass dieser Tarifabschluss der Beginn der deutlich steigenden Inflation ist.
|
sorry off topic:
Naja es sind 6,3%, im Verhaltnis zu vor 10 Jahren sind die Gehälter im öffentlichen Dienst gesunken. Und Spitzengehälter gibt es da eh sehr wenig.
Zudem wurde ja das doppelte gefordert - nämlich 6,5% für ein Jahr + 200€ Minimum, um genau die unteren Lohngruppen besser zustellen.
Es sind für dieses Jahr bis 31.12. 3,5%, am 1.1. nochmal 1,4% und ab 1.8 2012 nochmal 1,4%.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kollegen damit nicht zufrieden sind, bin neugierig auf die Diskussionen am Montag - wir haben alle mit einem Erzwingungsstreik gerechnet. Da werden sich unsere Gewerkschaftsbosse noch schwer rechtfertigen müssen. Die Streikbereitschaft war dieses Jahr sehr hoch.
Für meinen Teil sage ich zu dem Tarifabschluss, "geht gerade so".
Und zum Thema,
ich fahr S-Bahn oder mit´m Rad zur Arbeit - mein Auto nutz ich nur in meiner Freizeit, zu Wettkämpfen, Urlaub oder sonstwohin fahren.
Ich schau auf die Preise und hab heute 7 Eus gespart, da der Diesel auf der einen Strassensteite 1,54 und und auf der anderen 1,44 gekostet hat.
Dann tank ich meistens mit meiner Visa Karte, gibt nochmal 3% Rabatt.