gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bike & Run Cologne 22.4.2012 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2012, 19:45   #17
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Was ist den wenn ich beim 10er um die ecke Starte, der vom DLV genemigt ist. Kann ich mir dann auch ne speere einfangen?
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 22:11   #18
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Die Konsequenzen, die vom Verband angedroht werden, gelten ja nur für Startpassinhaber. Die haben sich zum Verband bekannt. Allen anderen steht der Start ja frei.
Okay - da gebe ich mal ganz freimütig meine "Naivität" zu - die Entscheidung seiner zeit einen Startpass über einen Verein zu bekommen - war eigentlich gar keine Entscheidung. Selbst wenn, wäre es sehr wahrscheinlich eine reine "wirtschaftliche" Entscheidung durch die Gegenüberstellung von 'Tageslizenzen' zu Jahresgebühr Verein + Startpass.
Also ich habe mich nicht bewußt zu einem Verband bekannt (bin ich damit als "Hobby-Freizeit-Spaß"-Möchtegern-Triathlet wirklich alleine?)... das mag man mir an dieser Stelle gerne vorwerfen.
Ich werde aber tatsächlich meine Mitgliedschaft überdenken - weil mir vorschreiben zu lassen, was/wo ich teilnehmen darf - ist mir ein zu großer Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.
Für Qualitätsstandards/richtig vermessene Strecke, gute Orga etc. pp. hat doch der Veranstalter eh zu sorgen - sonst möchte dort vielleicht keiner mehr starten - welche Rolle spielt da noch die Genehmigung eines Verbandes?

Für Laufveranstaltungen brauche ich keinen Startpass, für die Teilnahme an einem Radrennen brauche ich keinen Startpass... wenn ich an einem Schwimmwettkampf teilnehme... brauche ich keinen Startpass - nur wenn ich alles zusammen an einem Tag machen will - brauche ich eine Lizenz/Startpass - vor der Legitimation da sorgt ein Verband für die Einhaltung einer Sportordnung/Regeln (die der Veranstalter eh entlohnen muss - Kampfrichter machen das ja nicht umsonst, oder?) und Qualität?
Alt 29.03.2012, 22:36   #19
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
Für Laufveranstaltungen brauche ich keinen Startpass, für die Teilnahme an einem Radrennen brauche ich keinen Startpass... wenn ich an einem Schwimmwettkampf teilnehme... brauche ich keinen Startpass - nur wenn ich alles zusammen an einem Tag machen will - brauche ich eine Lizenz/Startpass - vor der Legitimation da sorgt ein Verband für die Einhaltung einer Sportordnung/Regeln (die der Veranstalter eh entlohnen muss - Kampfrichter machen das ja nicht umsonst, oder?) und Qualität?
Nun, du brauchst bei Lauf-, Rad- und Schwimmveranstaltungen sehr wohl eine Lizenz.

Ausnahmen sind da nur Breitensportveranstaltungen. Und das ist beim Triathlon mit der VD genauso.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 22:37   #20
neonhelm
Szenekenner

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Was ist den wenn ich beim 10er um die ecke Starte, der vom DLV genemigt ist. Kann ich mir dann auch ne speere einfangen?
Nein. Das ist eine andere Geschichte.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Alt 29.03.2012, 22:57   #21
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

In der Sportordnung steht:

B DTU - WETTKAMPFSPORTARTEN
 Triathlon: Schwimmen – Radfahren – Laufen
 Duathlon: Laufen – Radfahren – Laufen
 Paratriathlon: Schwimmen – Radfahren (Handbike) – Laufen (Rennrollstuhl)
 Wintertriathlon: Lauf – Mountainbike – Ski-Langlauf
 Aquathlon: Laufen – Schwimmen - Laufen
 Swim and Run Schwimmen - Laufen

Wahrscheinlich steht's noch ind er Satzung oder sonst wo. Die Satzung wird grad überarbeiten. Einzelwettbewerbe gehören nicht zum DTU-Bereich, so dass man an DLV-Läufen, an Schwimmwettkämpfen und Radrennen genauso teilnehmen kann, wie an Segelregatten. Aaaalerdings benötigt man dafür - wie Neonhelm schon ausgeführt hat - nen Startpaß oder wie immer das Teil in den Verbänden heißt oder - bei Regatten - zumindest muß man in nem Verein sein, der dem Verband angeschlossen ist. Die anderen Verbände gehen teilweise noch sehr viel "klarer" vor. Soweit ich weiß gibt es bei den Schwimmern keine Tageslizenzen und nur ganz wenige "offene" Wettkämpfe über Wettkampfstrecken. Da meine ich jetzt nicht 24 Std. etc, sondern 200 oder 400 oder 1500 m.
Alt 29.03.2012, 23:52   #22
BunterHund
Szenekenner

Verbäne=Legitimationsproblem?

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Nun, grundsätzlich ist es ja so, dass es Triathlon auch schon vor einem Triathlonverband gegeben hat.../.../

Imho hat der Verband ein Legitimationsproblem...
Deswegen sollte der Triathlonsport wohl deiner Meinung nach der einzige olympische Sport sein, der auf einen Verband etc. verzichtet, oder? Neonhelm, stellst du denn ernsthaft auch den Fußballverband, den Radsportverband, Leichtathletikverband, Schwimmverband, ... in Frage? Deine Denke scheint doch eher sehr eingeschränkt zu sein: Du willst wahrscheinlich auch nicht mehr wissen und nachdenken - einfach nur Schwimmen, Radeln und Laufen.
Glücklicherweise hat sich der Triathlonsport seiner Kinderschuhe entledigt und hat einiges erreicht, ohne Verbände wäre er nicht dort wo er jetzt steht, mit Sicherheit nicht! Wer das nicht wahrhaben will, der vertidigt seinen Standpunkt doch eher aus Gründen der Legitimation ihres "Nicht-Engagements".
Ist aber ein anderes Thema.
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 08:19   #23
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Hallo
Zitat:
... Für Laufveranstaltungen brauche ich keinen Startpass, ....
naja, wenn Du z.b. Deutscher Meister z.b. im Marathonlaufen werden möchtest, dann schon . Da die Tria-Vereine aber irgendwie Mitglied im Leichtathletik-Verband sind, geht das
Allerdings das fällt Dir und mir das nicht so auf, weil es so ausserhalb unserer Ideen ist

Zitat:
... Selbst wenn, wäre es sehr wahrscheinlich eine reine "wirtschaftliche" Entscheidung durch die Gegenüberstellung von 'Tageslizenzen' zu Jahresgebühr Verein + Startpass.
Also ich habe mich nicht bewußt zu einem Verband bekannt (bin ich damit als "Hobby-Freizeit-Spaß"-Möchtegern-Triathlet wirklich alleine?)... das mag man mir an dieser Stelle gerne vorwerfen.
Ich werde aber tatsächlich meine Mitgliedschaft überdenken - weil mir vorschreiben zu lassen, was/wo ich teilnehmen darf - ist mir ein zu großer Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte. ....
Es gibt halt seit langem kleine Wald- und Wiesen- und Anfängerveranstaltungen, die jetzt als "nicht genehmigte Veranstaltungen" gelten. Die haben z.b. keine Zeitnahme und viel Spaß auf der Strecke - und die Veranstalter sind nach wie vor gar nicht interessiert, vom Verband Kampfrichter und Vorschriften zu bekommen, wollen daher auch keine Verbandabgabe entrichten und kein Startlizenzsgeld von ihren Teilnehmern fordern.
Wenn wir einen Startpass beantragen, erklären wir uns im Prinzip bereit, dort nicht mehr zu starten.
Trotzdem sollte man solche z.b. Schnuppertriathlon-Veranstaltungen, finde ich, nicht verbieten

Alt 30.03.2012, 08:56   #24
neonhelm
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Deswegen sollte der Triathlonsport wohl deiner Meinung nach der einzige olympische Sport sein, der auf einen Verband etc. verzichtet, oder? Neonhelm, stellst du denn ernsthaft auch den Fußballverband, den Radsportverband, Leichtathletikverband, Schwimmverband, ... in Frage? Deine Denke scheint doch eher sehr eingeschränkt zu sein: Du willst wahrscheinlich auch nicht mehr wissen und nachdenken - einfach nur Schwimmen, Radeln und Laufen.
Glücklicherweise hat sich der Triathlonsport seiner Kinderschuhe entledigt und hat einiges erreicht, ohne Verbände wäre er nicht dort wo er jetzt steht, mit Sicherheit nicht! Wer das nicht wahrhaben will, der vertidigt seinen Standpunkt doch eher aus Gründen der Legitimation ihres "Nicht-Engagements".
Ist aber ein anderes Thema.
Hättest du den ganzen Fred gelesen, hättest du auch gelesen, dass ich nur frage, welchen Mehrwert ein Verband für einen großen Veranstalter hat.

Mir persönlich ist es ziemlich wumpe, ob Triathlon olympisch ist. Den meisten anderen Athleten, die ich kenne übrigens auch. Oder ist Hawaii schon olympisch?

Wie dem auch sei, mir scheint, du fühlst dich ein bisschen auf deinen ehrenamtlichen Schlips getreten, was ich schade finde, denn das bringt uns in der Diskussion nicht wirklich weiter...

.
Antwort

Themen-Optionen