Irgendeiner hat mal gesagt: Die Leute wollen belogen werden. Sie wollen es dann nur nicht wissen.
Trendhuren wollen befriedigt werden.
Nachdem was ich bisher so an Bildern gesehen habe, bin ich froh mir die 400km einfach zur Eurobike gespart zu haben. Hätte mich wohl noch mehr geärgert als die letzten beiden Jahre. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
So postet hier mal alle Technichen Neuigkeiten rein die es für das geliebte 2rad für 2012 gibt.
Ich fang mal mi diesem Hammer VR von lightweight an.
von Carbonsports: Wir hatten ja versucht, die Felge zur finalen Optimierung der Aerodynamik ganz wegzulassen... leider verlief die Anfrage im Geheimlabor von Siemens, wo ja auch die legendären "Siemens Lufthaken" entwickelt wurden, ergebnislos. Eigene Versuche waren zwar recht vielversprechend, allerdings stellte sich nach den ersten 1000 Testkilometern heraus, daß der Reifen auf der nicht vorhandenen Felge nicht so gut haftet. Auch Bremsen erwies sich als recht... naja... spannend.
Folglich waren wir gezwungen, auf einigermaßen traditionelle und technisch bewährte Prinzipien zurückzugreifen - auch nach Rücksprache mit der UCI. (Die meinten nämlich, daß ein nicht vorhandenes Bauteil massiv gegen die 3:1-Regel verstösst!). Und da herkömmliche Rahmen (leider - wie ich betonen muß!) gewissen Grenzen in der Baubreite unterworfen sind, mussten wir - nach aufwändigen FEM-Berechnungen (FinaleEleganzBestimmung) auf unserem neuen C64i - die Bauchigkeit unserer Laufräder ein wenig einschränken.
Daß uns dieser Fauxpas jetzt schon - nur auf Basis von hochauflösenden Produktfotos auf unserer eigenen Homepage! - von den gefürchteten TOUR-Forumsdetektiven vor Augen geführt wird, stürzt uns in eine tiefe Sinnkrise!
Zum Glück wird uns - fast im gleichen Atemzug - ja wenigstens eine gewisse Marketing-Kompetenz unterstellt. Vielleicht sind wir doch noch nicht verloren? Geht das Leben doch weiter?
Diskläimer: der obige Sermon spiegelt nur die seelische Verfassung des Verfassers, keinesfalls die Gesinnung der Gesamtfirma wieder und sollte nicht zu ernst genommen werden. Sie ist geschuldet der Tatsache, daß ich drinnen und das gute Wetter draußen bin/ist.
Das Zitat ist "etwas" aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war die Antwort auf einen Vorwurf der besagte, dass CS keine Ahnung von Aerodynamik hat.
...m.E. genau die passende Antwort
Ok. Jetzt hab ich's dann auch kapiert. Hatte schon sowas vermutet als ich die Sache mit den bauchigen Felgen (Anspielung auf Zipp Firecrest, oder?) gelesen hab.
Naja, solche Felgenformen gabs schon und die sind weniger aerodynamisch als Firecrest und ähnliche lt. Magazin-Tests. In einem anderen Posting von deren Sprecher hat er dieser ja zugegeben, dass Aerodynamik nicht die höchste Priorität hatte sondern das Gewicht. Wenn man am Lightweight-Bauprinzip festhält wird man auch nie optimale Aerodynamik erreichen können. Felgenflanken werden so immer gerade sein müssen weil die Flanke den Speichen folgen muss und die Speiche ist ja gerade. Außerdem sind die dicken Carbonspeichen sicherlich nicht windschnittiger als vergleichsweise dürre Stahlspeichen.