20 sek schneller als vor 4 Wochen. Eigentlich fühlte ich mich grundsätzlich besser, vielleicht hing das auch mit der für mich ungewöhnlichen Zeit zusammen, bin eigentlich eher ein Nachmittags oder Abend-Mensch.
Beim Schwimmen dann Heute Mittag von 1550 m auf 1675 m gesteigert. Stützt meine obige Meinung.
Das ist doch mal ein Sprung und hochgerechnet ca. 34 min auf 1900m. Das wäre 3 min schneller als letztes Jahr im Rennen.
Bringt zwar für die Endzeit nicht wirklich was aber fürs Selbstbewusstsein. Steigerungen bei Schwimmen sind schwer.
Allerdings hat sich das Schwimmen nach 3 Kursen bei Ute Mückel bei mir mittlerweile fast zur Lieblingssportart entwickelt.
Hab mir im Becken auch ein schönes Duell mit meinem Nebenmann geliefert. Der hat mich auch gut gezogen!
Also ich bin im Moment im Gegensatz zu den Meisten die hier schreiben fitt, auch das Wetter liefert seinen Beitrag.
Mache zwar diese Jahr keine Trainingslager auf Malle oder so aber ich denke die Kilometer kann man auch im schönen Südwesten Deutschlands abspulen.
Nur mal so:
Optimale (Belastung u. Entlastung) Verteilung
der 3 Key-Sessions auf die Woche ist schwierig ,
wenn die Pläne am So abend vor der nächsten Phase
noch nicht da sind. Jetzt ist Di morgen...
Sorry, habe eben wenig Zeit zur Verfügung,
schaue ungern fünf mal am Tag bei ts.de ohne Ergebnis vorbei,
bin halt ein emsiger Athlet,
ungeduldig und
heiß auf die nächsten Einheiten
und neue Instruktionen.
1000 Dank im voraus für kurzfristig bereitgestellte nächste Pläne
oder einen kommunikativen Zwischenstand.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
Nur mal so:
Optimale (Belastung u. Entlastung) Verteilung
der 3 Key-Sessions auf die Woche ist schwierig ,
wenn die Pläne am So abend vor der nächsten Phase
noch nicht da sind. Jetzt ist Di morgen...
Sorry, habe eben wenig Zeit zur Verfügung,
schaue ungern fünf mal am Tag bei ts.de ohne Ergebnis vorbei,
bin halt ein emsiger Athlet,
ungeduldig und
heiß auf die nächsten Einheiten
und neue Instruktionen.
1000 Dank im voraus für kurzfristig bereitgestellte nächste Pläne
oder einen kommunikativen Zwischenstand.
Man sollte bedenken, dass Arne das hier umsonst macht und er auch noch andere Jobs hat.
In Base 3 sollen die Umfänge gerade im Grundlagenbereich weiter gesteigert werden, von daher werde ich die Keysessions beibehalten und die langen Einheiten zeitmässig steigern.
In Base 3 sollen die Umfänge gerade im Grundlagenbereich weiter gesteigert werden, von daher werde ich die Keysessions beibehalten und die langen Einheiten zeitmässig steigern.
Seh ich genauso. Die 1000er waren eh für längere Zeit geplant und die K3-Intervalle setzen auch da an, wo mans braucht. Daneben einfach die langen Einheiten ausbauen.
Bin am Sonntag zum erstenmal 5h gefahren. Das war aber ne Ausnahme. Zukünftig bleib ich bei 4h. Wie lange fahrt Ihr zur Zeit?
Auch beim Lauf bleib ich erst mal bei 2h. War erst letztens wieder beim Orthopäden, der mir offiziell vom Laufen abgeraten hat....
Nun noch eine Frage: bislang bin ich 2x pro Woche radgefahren. Nun hab ich mir einen weiteren Tag (Freitag) freigeschaufelt. Was kann ich da sinnvoll machen? Ich dachte an 1.5h mit eingebauten 4x4-Intervallen und ein paar ganz kurzen Spitzen?
Und last but not least hoffe ich auf eine Antwort, ob die Umfänge für das Oster-Trainingslager@home wie sie im gleichnamigen Film präsentiert wurden, auch für die MD gelten (kann mir nicht ganz vorstellen, wie ich solche Umfänge klotzen soll, ohne tot umzufallen )
Ein Trainingsblock daheim oder auch weiter im Süden, bei dem man mal deutlich mehr macht, als sonst (natürlich deswegen auch langsamer) bringt einen enormen Formschub. Auf dem Rad ist das Wichtigste einfach die Grundlage, und die bekommt man durch fahren. Und zwar oft und viel.
Ich selbst fühl mich auch fit, und bin guter Dinge, das der Fuß bald wieder mitspielt. Radfahren geht ohne Probleme, und das wird auch viel gemacht ;-). Ich werde aber auf eine Build Phase verzichten und Base verlängern, um einen längerfristigen Formaufbau hinzubekommen. Alles andere macht mit der Verletzung leider wenig Sinn.
@HollyX: Wielange willst du im Wettkampf laufen? Ich würde im Training nicht länger laufen, eher öfter. Die Grundlage holst du dir fast komplett auf dem Rad, das ist eh besser für die Gelenke. Ansonsten sind kurze Sprints (<6s) während den GA Einheiten sinnvoll, um die muskuläre Ansteuerung zu verbessern, ohne Laktat aufzubauen.
__________________
"There is no guarantee, but you can improve the odds.”
vielen Dank! Über die Laufdauer/geschwindigkeit im WK kann ich leider überhaupt nichts sagen. Es ist meine erste MD. Jedes mal wenn ich nach 100km GA1 vom Rad steige, finde ich allein die Vorstellung, jetzt noch nen Halbmarathon zu laufen, schon abenteuerlich. Von da aus wird es nach Gefühl sein.
Dasselbe beim Rad. Oder gibts irgendwelche Formeln, mit denen man die WK-pace (auf einer MD!) berechnen kann?
@speedskater; Ich Trainier generell nach dann TSZ-15-Std-Mitteldistanzplänen. Die Vorgaben von Arne bau ich dann immer in die Einheiten ein. So ist es nicht so wichtig wann die neuen Voraben kommen.
Generell habe die Kollegen MattF, HollyX und Trevir die groben Grundzüge der BASE3-Phase erläutert. Also die langen ruhigen sachen ausbauen und die Intensiven beibehalten evtl. ein Trainingslager einbauen.
War heute morgen auch mal wieder laufen und das war schon wesentlich besser als letzte Woche. Also die Plakerei zahlt sich so langsam aus. Bin jetzt wieder auf Vorjahresniveau. Jetzt sollten Wochen kommen die die Form noch verbessern. Die Form und die Motivationskurve zeigen wieder nach oben
HollyX:
Zitat:
Bin am Sonntag zum erstenmal 5h gefahren. Das war aber ne Ausnahme. Zukünftig bleib ich bei 4h. Wie lange fahrt Ihr zur Zeit?
Ich fahr nach den TSZPlänen, WO1 3std.; WO2 3,5std; WO3 4std. Nächste Woche habe ich aber frei und möchte da schon auch mal länger fahren. Hab aber noch keinen Plan.