gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2012, 14:04   #137
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Das war heut schon schräg: Die (Körper)Mitte war stabil, der Schritt schnell, mit deutlichem Abdruck, der Kopf nach vorne und der Geist immer bereit für eine Schippe mehr. Die schönsten und schnellsten 100m waren eigentlich immer die letzten, die schwierigsten zwischen 600 und 700m.

Ähhh. Ich war bis 14 Mittelstreckler. Aber frage nicht, es hat mich damals nicht interessiert. Mein Sportprof hat halt immer Potenzial gesehen und meine Eltern überredet. Mit 19 war ich in Caorle auf Trainingslager, da meinte der Stechemesser (Dr. Helmut) er sieht ein Talent für die Mittelstrecke. Allein ich wollte Langstrecke. Und was da dann alles aufkam, wars auch gut so, dass ich den Typ nicht mochte...

Nik
Alt 14.03.2012, 14:10   #138
captain hook

Um so besser. Ein Mittelstreckler der 160km die Woche verträgt.

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Wie 3-Rad schon schreibt, jetzt wird es spannend was die EB und der TDL machen. Überzock halt zwischendurch nicht und versuch nicht bei jeder GA Einheit einen neuen Rekord auf die Strecke zu hämmern.
Alt 14.03.2012, 14:22   #139
niksfiadi
Szenekenner

He Captain, was issn jetzt mir Dir. Zuerst ermunterst Du mich und jetzt die Bremse.

Aber ich versteh schon richtig. Und ihr kennt mich ja mittlerweile: ich trau der Sache nicht. Jetzt sinds zwar schon ein paar Schwalben aber es kann ja auch einfach eine Anomalie der Jahreszeiten sein und die Viecher verirren sich zu früh in den Norden: Also. Ein paar Schwalben machen noch keinen Sommer. Sag ich doch.

Und natürlich habt ihr recht: So richtig aussagekräftig sind die 1000er ja nicht. Gerade, wenn man da scheinbar etwas Talent hat. Also TDLs und EB's abwarten.

Aber irgendwie fühl ich mich schon grad sehr geil. Nicht nur wegen der Zeiten, sondern vor allem weil sich die Lauferei sooo gut anfühlt.

Lg Nik
Alt 14.03.2012, 14:29   #140
3-rad

die Info über deine Mittelstrecken-Vergangenheit ist zumindest interessant.

Wenn ich du wäre, würde ich versuchen den langen Lauf und den TDL auf flachem Gelände zu veranstalten.
Diese Rumrechnerei bringt sonst nichts, erst dann wirst du Gewissheit haben.

Ich bin z.B. letztes Jahr vor Kandel ähnliche 1000er gelaufen.
Es war allerdings deutlich schlechteres Wetter (sehr kalt).

Meine Zielzeit hab ich allerdings vom langen Lauf abgeleitet.
Dieser war bei der EB stets etwas langsamer (ca. 6-7sec/km) als zu meiner Vorbereitung zur PB (2:40)
Daher hab ich gesagt <2:48, geworden ist es dann 2:45
Alt 14.03.2012, 14:41   #141
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
He Captain, was issn jetzt mir Dir. Zuerst ermunterst Du mich und jetzt die Bremse.

Aber ich versteh schon richtig. Und ihr kennt mich ja mittlerweile: ich trau der Sache nicht. Jetzt sinds zwar schon ein paar Schwalben aber es kann ja auch einfach eine Anomalie der Jahreszeiten sein und die Viecher verirren sich zu früh in den Norden: Also. Ein paar Schwalben machen noch keinen Sommer. Sag ich doch.

Und natürlich habt ihr recht: So richtig aussagekräftig sind die 1000er ja nicht. Gerade, wenn man da scheinbar etwas Talent hat. Also TDLs und EB's abwarten.

Aber irgendwie fühl ich mich schon grad sehr geil. Nicht nur wegen der Zeiten, sondern vor allem weil sich die Lauferei sooo gut anfühlt.

Lg Nik
Nö, ist alles weiter gut und positv. Versuch halt nur weiter die geplanten Inhalte zu treffen und nicht auf Teufel komm raus zu versuchen jedes Mal die Zeit vom letzten Mal zwangsläufig toppen zu wollen. Sonst ist nen GA Lauf irgendwann nen TDL und der Bogen überspannt.

Bleibt der GA Lauf ein GA Lauf und ist er halt so schnell wie er schnell ist, ist das natürlich völlig OK. Künstlich bremsen würd ich auch nicht.

Ich hab so die Vermutung, dass du nun die Früchte deines Grundlagentrainigs erntest. Intensität auf die satte Grundlage drauf und schon macht es BÄMMMM! :-)
Alt 14.03.2012, 14:44   #142
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Wenn ich du wäre, würde ich versuchen den langen Lauf und den TDL auf flachem Gelände zu veranstalten.
Seh ich auch so Zielzeit an den langen EB's ableiten.

...und dann im Wettkampf auch dran halten

Ich bin in Essen 10sec schneller als die Referenzzeiten aus den langen EB's angegangen ( 4:15 anstatt 4:25 )u. hab in der 2. Hälfte 8 min länger gebraucht, weil mir der Sprit bei km 33ausgegangen ist. Allerdings hatte ich da im Gegensatz zu dir auch keine gute Grundlage.
Alt 14.03.2012, 14:48   #143
captain hook

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Seh ich auch so Zielzeit an den langen EB's ableiten.

...und dann im Wettkampf auch dran halten

Ich bin in Essen 10sec schneller als die Referenzzeiten aus den langen EB's angegangen ( 4:15 anstatt 4:25 )u. hab in der 2. Hälfte 8 min länger gebraucht, weil mir der Sprit bei km 33ausgegangen ist. Allerdings hatte ich da im Gegensatz zu dir auch keine gute Grundlage.
Das Ableiten aus der EB hat sich bei mir auch bewährt. Passte wie die Faust aufs Auge und besser als jede Rechnung über 10er Zeiten oder Ähnliches. Bei der Grundlage die Niki hat könnt ich mir vorstellen, dass das bis zum Ende durchgeht.
Alt 14.03.2012, 20:19   #144
niksfiadi
Szenekenner

So. Tag vorbei.

Gestern war ich übrigens 15k laufen, irgendwo 4:40 Schnitt im Flachen. Fühlte sich auch schon sehr spritzig an. Abends dann 1h Walze bei 200W. Heut bin ich dann abends noch 1:30 mit dem MTB ausgerückt, war so ein schöner Tag.

Wie genau das mit der EB? Also 35k mit 15EB und da die Pace der 15k-10sek = FMP? So richtig?

Nächste Woche bin ich ja auf Skikurs, da weiß ich noch nicht, was geht. Grundsätzlich hab ich ein gutes Team am Start, das mir sicherlich die eine oder andere Laufstunde freischaufelt. Wir sind da in einem Bundessportzentrum mit Leichtathletikanlage, Laufbahn, Boulderraum, 5 Turnhallen, Eislaufplatz, beheizter Kunstrasenplatz, etc. pp. Die 3x3000 mach ich auf jeden Fall. Da hab ich mir schon einen Stoppmeister (Schüler) engagiert. Alles andere kommt dann wie es kommt. Am WE bin ich dann eh wieder für die wichtigen 35+12EB daheim.

Die sportliche Jahresplanung nimmt auch Gestalt an. Nach Wien werde ich in ernsthaftes Radtraining und Schwimmtraining einsteigen, um dann in Linz bei der MD bei den OÖ-Landesmeisterschaften am Start zu sein. Auch wenn jetzt so mancher den Kopf schüttelt, vielleicht mit Hazels Rad, wir verhandeln noch. Vielleicht kann ich dann die 2:21 Radsplit vom letzten Jahr auf dem Rennrad (mit Auflieger) noch unterbieten und mit der Laufform vom Mara bei den Landes ein Wörtchen mitreden. Wär mal was. Danach mach ich mal locker/Pause um dann die Vorbereitung für den Inferno anzufangen. Das wird sich auf bergige Grundlagen beschränken, Buildphase werd ich da einfach keine machen, wozu. Ich freu mich schon auf eine spezielle Trainingseinheit: Mit dem Rad nach Hinterstoder (ca. 50k), dort in die Laufschuhe und auf den Großen Priel (2000hm), runter und heim. Goil!
Danach wirds etwas vage: Wahrscheinlich aber wieder Challenge Walchsee mit dem Team und dann wieder King of the lake EZF. Letzteres nicht mehr aus dem Training sondern gezielter, vielleicht gehts unter 1:05 (1,07 letztes Jahr: 47,X km mit 200hm) Aber es gibt auch andere Gedankenspiele, da wart ich aber erstmal den Inferno ab und danach schauen wir mal ... Ausserdem wird das Haus umgebaut, allerdings geringfügiger als ursprünglich angenommen. Trotzdem kanns natürlich sein, dass insgesamt nicht viel geht, weil ich am malochen bin.

5 Bewerbe muss ich machen, dann greift mein Athletenvertrag und mir werden zumindest Teile der Meldekosten ersetzt (bis 200€). Ausserdem gibts so wie heuer wieder eine Dress, einiges von Peeroton, 2 Mäntel, auf alles 20% beim Radladen, Radservice 50%, Radflaschen, und Kleinzeug. Unterm Strich macht das schon Sinn.

Lg Nik

Geändert von niksfiadi (14.03.2012 um 20:33 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen