Der Mondial 2012 schein ein richtiger Panzerreifen zu sein.
Eine sehr treffende Charakterisierung, ja...
Hab aber grad mal nachgesehen: laut Schwalbeangaben iss die Differenz bei Faltreifen und DoubleDefense bei jeweils 50-559 150gr. je Reifen zwischen Mondial und Dureme.
Wenn ich dann noch das zähe Abrollverhalten, das ich vom XR noch kenne, hinzuzähle, wär mein Favorit durchaus der Dureme.
Ich hab damals von den XR direkt auf nen 28mm-Rennradreifen gewechselt und war damit im Schnitt auf der 35km-Strecke in die Firma direkt ne Viertelstunde schneller...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Hab aber grad mal nachgesehen: laut Schwalbeangaben iss die Differenz bei Faltreifen und DoubleDefense bei jeweils 50-559 150gr. je Reifen zwischen Mondial und Dureme.
Wenn ich dann noch das zähe Abrollverhalten, das ich vom XR noch kenne, hinzuzähle, wär mein Favorit durchaus der Dureme.
Ich hab damals von den XR direkt auf nen 28mm-Rennradreifen gewechselt und war damit im Schnitt auf der 35km-Strecke in die Firma direkt ne Viertelstunde schneller...
Der Mondlial soll besser rollen als XR. Ich habe aber doch den Dureme bestellt. Die Versandbestätigung ist schon da. Spätestens am WE gibt's 'ne Testfahrt.
28mm fahre ich zur Zeit auf meinem RR auch. Bin gespannt auf den Vergleich.
A propos Gewicht. Was ich wirklich unnötig mitschleppe ist die Federgabel. Im Winter friert das ding ein und bewegt sich keinen mm. Mit dem Hänger fixiere ich die sowieso immer damit das Bike nicht so in die Fahrtrichtung schaukelt. Haste in deiner Bazaar Sammlung eine Gebrauchte leichtere 26" Starrgabel mit Aufnahme für Scheibenbremse?
Naja, im ersten Beitrag hier hab ich was von Pannenschutz gelesen.
Das Ding spuckt ja schon alle Luft von sich, wennst nur dran denkst, dein Altglas zum Container zu fahren.
Und was n Racing Ralph oder Furious Fred auf nem hauptsächlich auf Asphalt gefahrenen MTB sollen, dürfte schwer zu erklären sein, oder?
Die hängen mit nem Kinderwagen hintendran nach keinen 1000km in Fetzen, während n Dureme noch aussieht wie nie gefahren...
leicht rollen stand allerdings auch im anforderungskatalog.
und was den flyweight anging schrieb ja ja dazu, "wenns nicht um nen pures alltagsrad ginge und es halt leicht rollen und im gelände ein bischen funktionieren soll"
die racingralph vergleiche bedienten nur die frage, ob man am mtb auch gemischt fahren kann.
flyweight fahr ich selber seit etlichen km pannenfrei. sowohl gelände als auch berliner splitterstraßen.
Haste in deiner Bazaar Sammlung eine Gebrauchte leichtere 26" Starrgabel mit Aufnahme für Scheibenbremse?
Klar, die Pace RC31...
Die willste aber ganz bestimmt nedd bezahlen...
Schau dich mal bei Kinesis um (Jadebikes.de).
Die haben gut bezahlbare Starrgabeln in Canti- oder Disc-Version in verschiedenen Bauhöhen.
Sollte so um nen Hunderter was zu kriegen sein.
Dass der Mondial besser rollt als der XR, dürfte keine Kunst sein, aber der XR iss eh Geschichte, daher iss eher die Frage, ob nu der Dureme besser rollt oder der Mondial.
Mal sehen, ob ich da morgen zwo halbwegs vergleichbare Bikes finde, mal fahren kann und was merke.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!