Zitat:
Zitat von Diver
Also jetzt mal zu den wichtigen Fragen, die einen so während eines langen Laufes beschäftigen. 
|
Muß ja jetzt gleich los ... denke aber morgen auch nochmal drüber nach ...

Schnell ein paar Fragen ...
Zitat:
Angenommen es gibt so lahme Enten, die im LD-Marathon einen Schnitt von 6:46 Minuten/ km anpeilen.
|
Wieso peilst du dieses Tempo an ?
Zitat:
Dann müssten die doch rein theoretisch im Training auf den langen Runden mind. 7:00 Minuten / km laufen?
|
Denke nicht, daß man die "üblichen Ideen" auf alle Tempo-/Leistungsbereiche gleich übertragen kann ...
Wer legt überhaupt mit welcher Begründung fest, daß man z.B. auf den langen Läufen ~15s langsamer als im IM-Marathon läuft ?
Zitat:
Jetzt ist es aber so, dass diese lahmen Enten bei einem 2 Stunden Lauf auch locker ein Tempo von 6:00 bis 6:15 Minuten laufen können.
|
Wenn das wirklich ein ganz lockeres Tempo ist, das auch an die 3h locker geht, dann würde ich das nicht bremsen.
Wozu ?
Dann weiter :
Welche Gründe denkst du, werden dieses Tempo im IM deutlich drosseln ?
Für "Vorermüdung" kannst du bei den langen Läufen im Training ja sorgen.
Entweder durch insgesamt hohe Umfänge bzw. Intensitäten oder eben auch durch Rad/Rollentraining vor dem langen Lauf ...
Wenn das Tempo dann noch locker geht, ist es in jedem Fall ok ...
Zitat:
Sollte man dann besser sagen, "ich muss unbedingt langsamer laufen"
|
Denke ich nicht ...
Langsam, lang und locker ... ja, das braucht man wohl ... aber
zusätzlich noch weiter bremsen halte ich für Quatsch ...
Zitat:
Hauptsache im Marathon geht man nicht zu schnell an.
|
Wenn du ernsthaft mit einem 4:45 Marathon kalkulierst, würde ich mir schamlos über strukturierte Gehpausen Gedanken machen !
Gehen ist keine Schande ...
Alle 5km einen km gehen @10min/km, den Rest @6min/km kann recht entspannt zu 4:45 führen ...
So, muß los ... schönen Abend zusammen ...