gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lahme Ente beim Kraulen! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 10:41   #33
Kabimaus
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Kabimaus

Zitat:
Zitat von LukeskyWALKER Beitrag anzeigen
Ja Kabimaus,
jetzt hast du schon paar gute Tipps bekommen bin mal gespannt ob das bei dir greift! Keep on Training!
Bin gespannt auf dein nächtes Vid :-)
oder deine Erfolge
Ja, klar! Ich werde auf jeden Fall alles beherzigen und auch mal wieder ein neues Video reinstellen. Jetzt muss ich erstmal wieder "reinkommen" : die letzten 10 Tage war ich nicht mehr schwimmen, da ich beruflich verreisen musste...
Kabimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 16:45   #34
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

seh' ich jetzt erst, weil der Thread noch mal hoch gekommen ist: Klar habe ich das gecheckt, dieser unterirdische - oder sollte ich sagen unterwasserisch - Stil ist ja leicht zu erkennen.

Ich will das auch schnallen: Wer schwimmt denn da so scheiße? Fängt sein Vorname mit "M" an?

Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 18:02   #35
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich will das auch schnallen: Wer schwimmt denn da so scheiße? Fängt sein Vorname mit "M" an?

Gruß, J.
sieht so aus. Oder einer der die gleiche Badekappe trägt.

http://www.youtube.com/watch?v=7KlmfaYR2w4

Grüße
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Phelps.JPG (19,1 KB, 150x aufgerufen)
Alt 18.02.2012, 14:49   #36
fatsmoker2ironman
Szenekenner

Benutzerbild von fatsmoker2ironman

Da gibt es sicherlich einiges, was viele verschiedene Menschen zum Video sagen können - wie auch hier.

Meine Empfehlung: konzentrier Dich vor allem auf den Armzug - vor allem links - da verschenkst Du Deine Zeit, vermutlich kommt auch da das Schlingern her und viel weiteres.

Meine absolute Tippressource: http://www.swimsmooth.com/

Zum Armzug kannst Du auch Zugseiltraining als Trockenübung hinzunehmen - Zugseil kaufen und das Video beachten: http://www.youtube.com/watch?v=NJtQoZiWkMY

Aber... warum nicht einfach einen Verein ? Schwimm- oder Triathlonverein oder DLRG? Kost nicht viel und Du hast alle Experten da
fatsmoker2ironman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 20:39   #37
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen

Gruß, J.
Ja, er heißt Michael Phelps und schwimmt bestimmt nicht scheiße. Ich habe lediglich mal als Experiment einen 15 Sek. Ausschnitt seines Videos hochgeladen und im Forum um Kritik gebeten(ohne zu erwähnen, daß es Phelps ist). Darauf hat ein selbsternannter Experte "meinen" Schwimmstil total verrissen und mir eine glatte 4 erteilt
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 08:47   #38
Wolfgang L.

hallo,

also ich bin ja jetzt kein selbsternannter Schwimmexperte aber:

Nachdem ich mir das Video noch mal (und nochmal) angeschaut habe.

Phelps schwimmt da ja Abschlagschwimmen. Oder lockeres Ausschwimmen. Der Arm wird unter Wasser (in der berühmten und immens wichtigen) Druckphase nicht ganz durchgestreckt. Die Hand kommt auf Höhe der Badehose aus dem Wasser.
Wir kriegen immer eingebläut gerade zum Schluss des Armzuges ganz bis zum Ende durchzudrücken. Als beliebte Übung haben wir dann das Oberschenkelabschlagschwimmen. Hierbei wäre ich die ersten paar mal beinah ersoffen.
Toll ist natürlich zu sehen wie Phelps den Arm unter Wasser noch nach vorne schiebt.

Na egal, wie geschrieben, ich bin kein Experte. Aber dieses Video ist auch kein Paradebeispiel für Phelps Schwimmkünste.

Viele Grüße und Hellau
Wolfgang

dieses Video schau ich mir immer wieder gerne an.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&fe...&v=ax77_hHq9Dc
Alt 20.02.2012, 14:24   #39
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Na egal, wie geschrieben, ich bin kein Experte. Aber dieses Video ist auch kein Paradebeispiel für Phelps Schwimmkünste.
Ich bin Zeichner von Beruf. Wenn ich auf einen Bierdeckel eine schnelle Skizze mache, wird das kein Paradebeispiel für mein bestes Können sein, aber ein Experte wird erkennen, daß es von einem Profi stammt und nicht auf dem gleichen Level von einem Hobbyzeichner ist, wogegen ein Laie keinen Unterschied sehen würde.
Beim Schwimmen ist es das gleiche: ein guter Trainer würde sofort erkennen, daß es ein Spitzensportler ist und nicht denken, es ist jemand, der gerade erst mit Kraulen angefangen hat.

Wie lange schwimmst du eigentlich?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 17:31   #40
Wolfgang L.

Hallo Lui,

da hast du schon recht. Jemand der sich mit sowas auskennt sieht das sicher. Allein die Tatsache wie locker und ruig Phelps bzw. der unbekannte Schwimmer hier schwimmt ohne abzusinken.
Aber das ist wohl ein Foren Problem. Jeder der schreiben kann und sich in einem Forum anmeldet, darf "Experte" spielen.

Es sind ja nicht alle so.

Ich schwimme seit ca. 4 Jahren, davon jetzt reglemäßig im Vereinstraining seit ca. 2 Jahren.

Was mir halt fehlt ist das jahrelange Einschleifen der Technik. Sobald die Kraft nachlässt falle ich wieder in meinen alten unruigen und hektischen Stil zurück. Es wird sozusagen nur von Jahr zu Jahr besser.
Unser Training ist auch abwechslungsreich mit Technikanteil. Also nicht stur 2k P PB.
(tolles Kürzel 2km Paddles Pull Buoy (wer Pull Buoy richtig schreiben kann ist ja eigentlich schon ein Experte))
Aber ich gebe nicht auf.

Grüße
Wolfgang

P.S. den Gag fand ich gut.
Antwort

Themen-Optionen