Auch der 2. Weltkrieg hatte Ursachen. Nur sicher nicht von dem verschütteten Neugeborenen. Aber Fehlverhalten löst nunmal nicht nur bei einem selbst Leiden aus.
Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.
Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.
Nee, ich meine im Namen, denn wer sich als Vertreter Gottes und seines Sohnes auf Erden kapriziert, der handelt auch in deren Namen.
... und scheinbar haben die beiden nix dagegen, sonst würden etwas dagegen unternehmen, dass ihre selbsternannten Vertreter seit zweitausend Jahren ihren Namen beschmutzen und ihre Lehre ad absurdum führen.
Na dann schreibe ich mal in Deinem Namen daß das was Du da gerade schreibst nicht zu Ende gedacht ist. Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. Dazu gehört daß wir Fehler machen. Sonst wären wir Marionetten. Du schreibst aber eben auch wieder über Institutionen und nicht über Glauben.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.
Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.
ich --glaube-- ein Mensch hat einen "gewissen Speicherplatz"
wenn er einen großteil diesen mit "esotherischen Gedanken" belegt, bleibt weniger für rationales Handeln