gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 22:09   #33
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
@Tobias: Jo. Da ich ja Runden laufe und damit Aufstieg = Abstieg bleibt die Pace dann ja gleich, oder?
Nicht zwingend, kommt auf die genaue Höhenkurve an. Datei gerne.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:10   #34
3-rad

Wenn du 140 km machst, dann würde ich gerne mal dein Ziel kennen lernen für den Marathon oder steht das hier irgendwo?
<2:40h mindestens.
Alt 27.01.2012, 08:29   #35
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Alles unter 2:50 ist für mich nicht vorstellbar. ZeitZiel hab ich: PB, das heißt unter 3:15.

Das Ganze aber nicht überschätzen. Nur weil ich jetzt im Jan mal viel gelaufen bin komm ich aufs Jahr gerechnet ja auf keine 50k/W. Bin da weit entfernt von zB deinen Umfängen, 3-Rad! Du machst ja doppelt so viel und läufst auch entsprechend schneller. Scheinbar würd ich aber gesamt mehr Umfänge vertragen, das herauszufinden war/ist der Punkt. Um tatsächlich an theoretische Ziele heranzukommen, müsste ich diese Umfänge ja wohl länger als 3 Monate durchziehen...

Nik
Alt 27.01.2012, 10:23   #36
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Alles unter 2:50 ist für mich nicht vorstellbar. ZeitZiel hab ich: PB, das heißt unter 3:15.

Das Ganze aber nicht überschätzen. Nur weil ich jetzt im Jan mal viel gelaufen bin komm ich aufs Jahr gerechnet ja auf keine 50k/W. Bin da weit entfernt von zB deinen Umfängen, 3-Rad! Du machst ja doppelt so viel und läufst auch entsprechend schneller. Scheinbar würd ich aber gesamt mehr Umfänge vertragen, das herauszufinden war/ist der Punkt. Um tatsächlich an theoretische Ziele heranzukommen, müsste ich diese Umfänge ja wohl länger als 3 Monate durchziehen...

Nik
+1

wenn du den CD in der Maximalausprägung mit 140 k durchstehst u. dich nicht durch zu hohe Intensitäten fertig machst, wirst du einen sehr sehr guten Marathon laufen, da bin ich mir sicher u. das interessiert nicht nur keinen Chinesen sondern auch ein paar Österreicher und zumindest einen Teutonen. Mach dich da mal nicht so klein.
Alt 27.01.2012, 10:33   #37
Faul
Szenekenner

Zitat:
... Scheinbar würd ich aber gesamt mehr Umfänge vertragen, das herauszufinden war/ist der Punkt. ...
Und das willst du nach zwei, drei Wochen herausgefunden haben? Oder machst du weiter?

Bei deinen Umfängen und immer mal wieder angeführten Intervall-Zeiten oder schnellen Zeiten, finde ich dein Ziel ähnlich ambitioniert, wie Carlos's sub3-Projekt.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:38   #38
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Nik
Watt? Du stapelst ja noch tiefer als ich es immer tat...

Du läufst hier manchmal Zeiten im Training, die ich derzeit sicher nicht laufen könnte!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:49   #39
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Und das willst du nach zwei, drei Wochen herausgefunden haben? Oder machst du weiter?

Bei deinen Umfängen und immer mal wieder angeführten Intervall-Zeiten oder schnellen Zeiten, finde ich dein Ziel ähnlich ambitioniert, wie Carlos's sub3-Projekt.
Ihr macht mich fertig.

Zitat:
...das herauszufinden war/ist der Punkt...
Es geht noch etwas weiter, die Woche wieder "nur" 100k, dann 2 Wochen locker und dann 8W nach Greif CD umdie 140k.

Ziel ist sub 3:15. 2:50 könnte vielleicht irgendwann gehen mit meinen genetischen Dispositionen (Gewicht!), aber in Wien kann ich mir das nicht vorstellen. Da fehlen einfach die Umfänge über einen längeren Zeitraum bzw. auch eine langfristig stabile 4er Pace sauber unterhalb der Atemschwelle. Mal sehen, ob ich die irgendwann ökonomisieren kann.

Aber was ihr immer mit den "Zeitzielen" habt!

ES MACHT SPASS! Und es wird, so lange ich verletzungsfrei bleibe auch nicht schaden! Und es wird, davon bin ich überzeugt, meine Laufleistungen im Triathlon stabilisieren, was mein eigtl. Problem ist!

Was die eigentliche Fragestellung angeht werde ich nächste Woche einen 15er TDL machen, ein File an Tobias schicken und dann halt irgendwie eine Pace für die ersten km beim Mara herauspopeln (extrapolieren ), die ich dann ab km5 hinterfrage um dann zu machen wonach ich mich fühle.

Nik
Alt 27.01.2012, 11:12   #40
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
(...)
Und den CD falls irgend möglich die Schlüsseleinheiten flach u. Asphalt, zumindest den 35er .
(...)
u. für einen Sub 3 Marathon werden so 80-90 k als nötiger Wochenumfang angesehen.

Maximaler Einsatz bringt nicht immer das optimale Ergebnis.
Ich habe auch für sub3h im hügeligen Gelände trainiert, 66-90km pro Woche. Den TDL montags bin ich im Wald auf meiner Lieblingsstrecke gelaufen, nach Gefühl. Für die Intervalle mittwochs habe ich mir ein flaches 1000m-Asphalt-Stück gesucht, und bin dort hin- und hergependelt. Den 35er samstags bin ich auf gemischten Untergrund und teils hügelig gelaufen, aber zumindest die Endbeschleunigung größtenteils auf Asphalt.
(Die Streckenlängen habe ich mit dem Rädchen ausgemessen. Wichtig war das aber nur bei den genau 1000m, den Rest hatte ich passend geschätzt.)

Für mich müssen die Intervalle flach und auf Asphalt sein, den 35er sollte man ebenfalls größtenteils auf Asphalt laufen, um den Bewegungsapparat daran zu gewöhnen. ...aber wenn Du 160km pro Woche verträgst, dann bist Du ohnehin ein Tier

Einen kürzeren Laufwettkampf als Marathon habe ich nie gemacht. Die sub3h hatte ich mir einfach als Wunschzeit gesetzt, weil das mal fällig war
Für eine neue Zielzeit würde ich aber wohl mal einen 10km-Test machen, und dann nach Greif hochrechnen.

Zitat:
(...)
Ja. Hab eine Strecke im Kopf. Werd ich machen. Aber nicht die TDLs, da brauch ich vertraute Gefilde, sonst fehlt mir der Biss.
(...)
Das kenne ich
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen