gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Auto angefahren - Anwalt konsultieren ja/nein? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 18:26   #1
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Von Auto angefahren - Anwalt konsultieren ja/nein?

Moin,

auf meiner heutigen Ausfahrt bin ich nur knapp einem recht schlimmen Unfall entgangen und konnte den körperlichen Schaden gerade noch begrenzen. Nun stellt sich die Frage, ob ich evtl. einen Anwalt konsultieren sollte.

Was ist passiert?

Auf meiner Standardroute aus dem schönen Münster fahre ich immer auf einer kleinen Straße, die ohne Fahrbahnmarkierung ist und im Prinzip nur einem Auto Platz bietet. Kurz vor einer Kurve sah ich einen kleinen SUV, der mir entgegen kam. Dabei habe ich mir nichts gedacht, weil ich genug Platz in der Kurve neben einem Auto habe und schon tausendmal die Kurve genommen habe.

Allerdings muste ich dann erleben, dass das Auto nicht auswich und mehr noch komplett auf meiner Seite fuhr. Ich schrie zwar noch, das brachte natürlich nichts und wich dann kurz vor dem frontalen Zusammenprall zur Seite aus und bin in Richtung Graben. Dabei habe ich dann ihren komplette Seitenspigel abgerissen und die Seite ein wenig abgeschrapelt. Ich habe zwei verstauchte Handgelenke, Kopfschmerzen und einen riesen Bluterguss am Knie. Das alles ist schon ärztlich attestiert. Gott sei Dank nichts schlimmeres

Das Rad ist im Radladen, allerdings sagte mir der Besitzer, dass er die Marke nicht kenne und es schwer werden würde den Rahmen exakt zu taxieren. Ich habe mich direkt mit dem Deutschland-Vertrieb der Firma in Kontakt gesetzt und erwarte Antwort.

Meine Frage ist jetzt aber dennoch: Wäre es evtl. besser einen Anwalt zu konsultieren, falls a) mir die Versicherung mein Rad nicht entsprechend ersetzen möchte und b) meine Prellungen halt schon ziemlich weh tun + ich nicht weiß, ob ich diese Woche noch arbeiten kann, von Training und Traings10er am Wochenede mal ganz zu Schweigen.

Ps. Ich bin echt froh noch gerade so ausgewichen zu sein. Die gute Frau meinte, sie wäre von der Sonne geblendet gewesen und hat überhaupt nicht verlangsamt und mich erst NACH dem Unfall gesehen und auch erst nach dem Zusammenprall gebremst. Ich möchte mir nicht ausmalen, was hätte passieren können.

Achso: Polizei habe ich erst angerufen und gefragt, ob sie es sinnvoll halten, dass sie vorbeikommen. Der zuständige Polizist meinte auf jeden Fall und somit ist die Sache aufgenommen, Schuldfrage inklusive.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Antworten. Es wäre nett, wenn keine Antworten á la Sei-froh-dass-nichts-schlimmeres-passiert-ist kommen würden. Denn das bin ich.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:53   #2
Triabolo82
Szenekenner

Erstmal gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Gerade weil du ja doch etwas abbekommen hast, würde ich nen Anwalt befragen. Das Materielle ist das eine, aber solche, auf den ersten Blick harmlosen Verletzungen entwickeln sich oftmals noch zu langwierigen Geschichten. Für etwaige Schmerzensgeldforderungen brauchst du meist leider einen Rechtsbestand.

Wenn du im ADAC bist, kannst du das evtl über deren kostenlose Rechtsberatung für Verkehrsrecht machen.

Gute Besserung auf jeden Fall
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:55   #3
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Du möchtest doch neben deinem Schaden sicher auch ein angemessenes Schmerzensgeld erhalten oder nicht? Da würde ich schon einen Anwalt hinzuziehen. Ihr könnt euch natürlich auch außergerichtlich einigen, aber auch da könnte ein Anwalt beim Aufsetzen eines geeigneten, eindeutigen Textes helfen.

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen

Ps. Ich bin echt froh noch gerade so ausgewichen zu sein. Die gute Frau meinte, sie wäre von der Sonne geblendet gewesen und hat überhaupt nicht verlangsamt und mich erst NACH dem Unfall gesehen und auch erst nach dem Zusammenprall gebremst.
Ich sehe nix? Also fahre ich mal weiter...

Großartig.
Alt 24.01.2012, 18:55   #4
TomX
Szenekenner

Die Antwort dürfte ganz einfach sein, so wie ich das aus deiner Schilderung sehe und, wovon ich ausgehe, die Schuld feststeht:

- Willst du kein Schmerzensgeld, reicht es, die Rechnung über das Fahrrad selbst bei der Versicherung einzureichen.

- Willst du auch Schmerzensgeld, geh zum Anwalt, weil du selbst das gar nicht berechnen kannst.

Ach ja, die Kosten des Anwalts trägt, jedenfalls bei 100%-iger Schuld des Autofahrers, auch die Versicherung.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:36   #5
grasshopper
Szenekenner

Benutzerbild von grasshopper

Anwalt oder Anwältin ist immer jut.

Wünsche gute Besserung !
Alt 24.01.2012, 20:40   #6
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Hast Du Zeit, Lust und Kenntnisse, das selbst zu klären?

Wenn 3mal, Ja, dann lasse es mit dem Anwalt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:54   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Hast Du Zeit, Lust und Kenntnisse, das selbst zu klären?

Wenn 3mal, Ja, dann lasse es mit dem Anwalt.
Exakt, erstens.

Zweitens: heute sagte dir die Mutti, dass sie dich nicht gesehen hat und schuld ist, morgen kriegt sie nen Bussgeldbescheid, soll n paar Tage zu Fuss laufen und überlegt sich das nochmal, woraufhin sie ihre Meinung dazu ändert.

Die Polizei klärt bei der Unfallaufnahme nur den Hergang und sichert Spuren, die den Hergang belegen können, bzw. hört die Betroffenen an.
Wenn sichs deine Unfallgegnerin morgen anders überlegt oder ihre Versicherung aus welchem Grund auch immer der Meinung sein sollte, dass du auch nur ne Teilschuld tragen könntest, brauchste den Rechtsanwalt eh, so oder so.
Ich bin im Normalfall zwar nicht so n Spiessbürger und regle am liebsten alles aufm kleinen Dienstweg, in deinem Fall würde ich aber schon die Angelegenheit in die Hände eines Profis legen.
Alt 24.01.2012, 20:55   #8
Hawaiikai
Szenekenner

Benutzerbild von Hawaiikai

Was würdet ihr machen?

Geh zum Anwalt
Alles andere könnte ggf. länger dauern.
Schön das Dir nicht so schlimmes passiert ist.
Ciao Kai
Hawaiikai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen