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Alt 20.01.2012, 15:54   #57
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.184
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wo die festgemacht werden, iss wurscht.
Nur da unten kriegste halt keinen Zug auf die Zange, so dass da nix heiss werden kann...
Und ich dachte, mit Hydraulik dann doch
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 16:08   #58
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich frage mich gerade wie das wohl mit den Maguras und so Carbonfelgen aussieht... Wenn da mal jemand "kraftvoll zubeißt", dann könnte das bei falscher Einstellung der Bremsen doch durchaus Faser-Salat geben, oder ? Angeblich kann man mit den hydraulischen Bremsen doch deutlich mehr Kraft auf die Bremsflanken geben als mit Seilzug. Besitzer von den alten HS77 müsste da doch berichten können, ob sowas passieren kann.

Ich will die Dinger nicht schlecht reden, mich würde es nur interessieren, ob sowas passieren kann.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 16:43   #59
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wie das wohl mit den Maguras und so Carbonfelgen aussieht... Wenn da mal jemand "kraftvoll zubeißt", dann könnte das bei falscher Einstellung der Bremsen doch durchaus Faser-Salat geben, oder ? Angeblich kann man mit den hydraulischen Bremsen doch deutlich mehr Kraft auf die Bremsflanken geben als mit Seilzug. Besitzer von den alten HS77 müsste da doch berichten können, ob sowas passieren kann.

Ich will die Dinger nicht schlecht reden, mich würde es nur interessieren, ob sowas passieren kann.
Ich glaube bevor die Bremsflanke schaden nehmen kann liegst du wegen stehender Laufräder auf der Nase.

Ich frag mich immer wieder warum so viele glauben das Carbon so anfällig ist. Es gibt sicher Probleme mit Carbonbremsflanken, meistens sind das aber Billiglaufräder oder Produktionsfehler wie sie auch bei anderen Produkten passieren können.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 17:55   #60
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Also ich fand die Bremse jetzt nicht so verkehrt. Fühlte sich im Stand weich und gut zu dosieren an, Mr. Slowtwitch meinte, dass sie aber in der Fahrt auch richtig gut packt. Da die Bremse in Kooperation mit Cervelo gebaut wird, denke ich, dass man wohl auch eher auf die Zipp-Fraktion an Laufrädern setzt und nicht auf 400€-Räder direkt ab Werk in Fernost. Der Bremsschuh ist ja für jeden Shimano-kompatiblen Belag geeignet...

Also ich fand beides - P5 und Magura - vom Habenwill-Faktor extrem geil!!! (Auch wenn mich der Shiv-Jünger Bischi dafür nur belächelt hat )
__________________
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Alt 20.01.2012, 18:47   #61
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Nö, sind die Daten für die Gore Ride On sets von hier: http://weightweenies.starbike.com/li...hp?type=cables

Das DA Zug-Set ist sogar noch schwerer, 205g.



Dein Fakt ist Quark, denn:
Ja, wenn man sagt "dein Argument ist richtig, zählt aber nicht weil zu unwichtig" und dann Gewichte von ganzen Sets her nimmt, die natürlich auf keinen Fall gekürzt werden, dann hast du mit deiner Aussage, dass Magura super leicht ist und deren Gewicht eine "Ansage" natürlich recht. Geile Argumention...

Irgendwie sagt die Realität aber trotzdem, dass fast alles leichter ist als die Magura. Egal ob es nun ein paar Gramm sind oder mit intelligenter Zusammenstellung gleich bis zu 200g. Hey aber das schöne an der Realität ist, dass sich jeder seine eigene machen kann.

Wer mehr als einen Meter bis 1,2m Zughülle braucht, hat entweder durchgehende Außenhülle, was es eher selten gibt, oder sollte diese Arbeit dringend jemand anderes machen lassen.

Und noch ein Quarkfakt: 1m Shimano Bremszuhülle wiegt 53g, ein Bremszug in kompletter Länge wiegt 13g. Wahrscheinlich reißen es die Quetschnippel und Endhülsen raus...
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:20   #62
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
das Thema Bremsen hatten wir doch nun auch schon so oft...

Fakt ist, wer seine Rennen zwischen Hanover und Hamburg bestreitet, dem sind gescheite Bremsen absolut Wurscht. Am Balken an der Wechselzone kann man sich zur Not sogar ausrollen lassen.

Wer aber in Immenstadt oder in sonstigen bergigen Regionen am Start steht, der sollte sich vorher durchaus mal Gedanken über die Funktion seiner Bremsen machen.
Ob der Biss der Magura (und beissen wird die ganz sicher) für manche Felgenhersteller nicht evtl. verletzend sein kann, das steht auf einem anderen Blatt. DT Shiss zum Beispiel hat bei seinen Carbon-Clincherfelgen ja schon mit Standart Bremsen und normalen kleineren Bergen sein Limit erreicht/überschritten.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
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Alt 20.01.2012, 22:08   #63
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....und bei dem Preis würde ich erwarten, dasse die Fittings aus Alu oder Titan machen und nedd die Bleidinger von den HS11, 33 oder Scheibenbremsen nehmen.---
mitnichten... die Nachrichten sagen, das die Standart Anschlüsse verwendet werden.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 23:38   #64
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
mitnichten... die Nachrichten sagen, das die Standart Anschlüsse verwendet werden.
Ja ja, logo.
Daher schrieb ich ja "würde ich erwarten"...
Dass die derweil die 08/15-Brocken ausm Karton nehmen (zumindest, wennse grad mal lieferfähig sind... ) und sich die vergolden lassen, iss mir prinzipiell schon klar.

Ich bin ja einer aus der Generation, die noch die Original-Aufkleber der Magura-Bremsöl-Flaschen kannte und die Leitungen und Fittings fürn Zehntel des Magura-Preises ausm Druckluftzubehör kaufte.

Das Öl haben wir für die Schule von Shell im 5Liter-Kanister gekauft;- da kostete der komplette Kübel netto soviel wie n Schluck, der von Magura abgepackt und gelabelt wurde und die Leitung lag im 100m-Ringel in der KFZ-Abteilung rum.
In jedem LKW iss n halber Kilometer von dem Zeug für die Zentralschmieranlage verbaut;- wahrscheinlich wär so n Vehikel doppelt so teuer, wenn die die Leitung von unserem schwäbischen Lieblings-Bremsenhersteller statt von Tecalemit kaufen würden...

Ich krieg also schon Wunsch und Wirklichkeit schon knapp klar getrennt...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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