Kommt halt auch etwas darauf an, was es für Quallen sind.
Im letzten Jahr verfingen sich mehrere Quallenarme beim Kraulen in der Bucht von Arrieta in meinem Gesicht, die höllisch weh taten, so als ob ich mit dem Gesicht in einen Stacheldraht gefallen wäre, und für tagelang sichtbare Striemen am Hals und der Stirn und eine geschwollene Lippe sorgten. Ich war heilfroh, langsam paddelnd wieder das Ufer zu erreichen und den durch das Gift ausgelösten Kreislauf/Atem-Schock durch etwas Bewegung am Ufer überwinden. Im "Dschumm" fuhr ich dann mit dem Rad ziemlich betäubt so gut es ging nach hause, um sofort mittels Nassrasur die giftigen Quallendrüsen/-Nesseln in der Gesichtshaut zu entfernen. Vermutlich handelte es sich bei den Seilen, welche sich um mein Gesicht "legten", um die Arme einer sog. "portugiesischen Galeere" .
Seither vermeide ich es möglichst, bei "anlandigem" Wind zu schwimmen, oder nur extrem achtsam. Einmal reicht ...
Sehr schön, ein Grund mehr auf Lanza im TL nicht zu schwimmen
Soll ja auch radlastig werden...
Genau!!!
Zitat:
Zitat von Jörrrch
In diesem Bezug, zwar nicht ganz zu dem Thema, frage ich mich was wir im Sommer hier in Deutschland erwarten können. Bei den milden Temperaturen im Winter werden die Zecken und Co im Sommer ja ohne ende vorhanden sein.
Jedes Jahr die gleiche Leier!
""Es muß schöö kaaalt wern, damit die Viiiecher verrrrecke""!
Mann im letzten Jahr wars doch in Deutschland doch sowas von kalt und trotzdem gab es ausreichend Insekten im Sommer!
Denen macht die Kälte nichts, die haben ja sogar mehrere Eiszeiten überlebt!!!
Das sich diese Mähr im 21. Jahrhundert noch so hartnäckig in den Köpfen hält?!?!
Hier gibts kaum Frost und trotzdem gibts hier wenig Insekten!
Das es bei Dir in der Gegend keine Insekten gibt ist doch klar.
Auch die Viecher haben ihren Stolz
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
.....
Vermutlich handelte es sich bei den Seilen, welche sich um mein Gesicht "legten", um die Arme einer sog. "portugiesischen Galeere" .
Seither vermeide ich es möglichst, bei "anlandigem" Wind zu schwimmen, oder nur extrem achtsam. Einmal reicht ...
-qbz
Nun informiert sogar der Spiegel schon über das Vorkommen der "portugiesischen Galeere" an der Küste Lanzarotes und die gefährlichen Wirkungen des Giftes. Ab So. soll die "Plage" vorbei sein, leider im Artikel ohne Nennung von Gründen. Vor einem Jahr noch bezweifelten Freunde von mir, dass diese Quallenart hier auftreten kann.