Ich würde jetzt am Liebsten ein Paar Nudeln essen.
Ja warum machst du es nicht?
In den letzten Jahrhunderten oder Jahrtausenden oder wie auch immer hat es sich herausgestellt, dass der Körper Verlangen hat welche gestillt werden wollen. Und das hat ja wohl seinen Grund.
Also genies das Leben und deine Nudeln, kasteien kannst du dich beim Sport.
Eines meiner Lieblingsgerichte, wenn ich keine große Lust zum Kochen habe oder nicht ewig am Herd stehen will. Immer wieder anders, immer wieder lecker , immer der Saison entsprechend, prima zum Verwerten von Resten. Das Gericht sieht unscheinbar aus, offenbart aber seinen Charme, wenn man es probiert: Der Eigengeschmack der Gemüsesorten, die Ihr verwendet bleibt wunderbar erhalten und das Gericht duftet einfach überwältigend.
Zutaten:
Gemüse der Saison (momentan zb. gut geeignet: Kürbis, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Rote Beete, Weiß-, Rot-, Rosenkohl, Wirsing, Pastinaken, Sellerie, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl.... was eben rumliegt (und fort muss - mein persönliche Variante des bei Köchen beliebten "Rumfort-Topfes" ). Die Größe des Schmortopfes und euer Hunger setzt das Limit - Vielfalt ist Trumpf: Alles was da ist, bunt in den Topf!
Salz
Saft von ein bis zwei Zitronen
Pfeffer oder Chilliflocken
Oregano (oder: Thymian Rosmarin)
Kreuzkümmel ungemahlen
optional: 2-3 Koblauchzehen in der Schale, mit dem Messerrücken angedrückt
Olivenöl
Los geht's:
Gemüse grob zerteilen (Gemüse mit langer Garzeit etwas kleiner schneiden, mit kurzer Garzeit komplett lassen - alles bleibt später die gleiche Zeit im Ofen)
Alles in einen Schmortopf mit Deckel geben (Gusseisen ist ideal, aber es tut auch ein Gänsebräter)
Gewürze hinzugeben
Die Häfte des Zitronensafts drüber geben
ordentlich Olivenöl drüber - nicht rumzicken wegen des Fetts--- lasst es schön laufen!
Alles ordentlich durchmischen, so dass das Gemüse gleichmäßig benetzt ist
Bei 200 Grad Umluft zunächst mit geschlossenem Deckel für 45 Minuten in den nicht vorgeheizten Ofen. Deckel abnehmen, alles gut durchmischen, Rest des Zitronensafts drüber und ohne Deckel für weitere 20-30 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad bei 160 Grad zu Ende garen - Fertig!
Jetzt aber mal ehrlich: Könnt ihr wirklich total auf Nudeln verzichten???
Wenn man die Suchtsymptome hinter sich hat, dann geht das ohne jedes Problem. Ist wie mit Nikotin und Coffein.
Da muss man durch, wenn man paleo konsequent ausprobieren will, denn Getreide haben allenfalls "Beimischungscharakter" (bevorzugt in Form angekeimten Getreides für einen gelegentlichen Frischkornbrei z.B.). Besser ist man streicht Getreide komplett. Eine Alternative für das Abgewöhnen von Weizennudeln sind Buchweizennudeln. Gibts z.B. im Asialaden oder man macht sie selbst.