Nö, einfach wahr. Wer 400 Meter in 51 Sekunden laufen kann, für den sind 90 Sekunden für die gleiche Strecke tralalala. Das muss gehen, wenn man ein Mal die nackte Zeit laufen war.
(Ob das sinnvoll ist, wenn eine aktive 400-Meter-Läufern Volksläufe über 5 km mit Ehrgeiz betreibt, ist damit nicht angesprochen...)
Es geht ja nicht um fortwaehrend. Man muss hin und wieder aber die aktuellen mentalen Grenzen herausfordern, um sie zu verschieben. Sonst heisst es beim Marathon wieder: "Bis km 35 hab' ich mich super gefuehlt, dann voll die Kraempfe bekommen."
Zitat:
Zitat von Chaos1978
Die FixSchwellen sind nun mal da und nur eine begrenzte Zeit aufrecht zu erhalten.
Es gibt keine "FixSchwellen" in diesem Sinne.
Zitat:
Umkehrschluss - Deine gefühlte Grenze ist unterhalb der tatsächlichen FixSchwelle und Du bist nicht hart genug?
Das ist bei jedem so, denn die einzige "FixSchwelle", die existiert, ist ein Organversagen.
Dann läuft Usain den Kilometer in gemütlichen 2min und hätte den Rekord? Hinter solchen Aussagen fehlt jegliche Logik. Und wie gesagt FixSchwellen kannst Du nicht umgehen...
Steffny's Plaene sind nur dann lasch, wenn man sich unterfordert. Wenn Du es wirklich wissen wolltest, wuerdest Du nach 3:15 trainieren. Aber das tut ja weh.
Geh' halt einfach laufen, wie's Dir Spass macht. Wenn Du Bock auf Marathon hast, wirst Du den schon schaffen. Wer aber fragen muss, wie hart denn ein Tempolauf sein muesse, dem fehlt die Motivation sich am persoenlichen Limit zu bewegen. Das ist ok. Dann lass' aber die Finger von Plaenen oder nenn' sie "Unterhaltungsplan", "Heute-gehe-ich-Laufen!-Plan" oder sonstwas, aber Training ist das ja keines.
Wahnsinn was hier an Unfug geschrieben wird.
Zitat:
Zitat von dude
Sowas solltest Du den 10k Spezialisten ueberlassen (sub 29). Ich hab' heute nach 7x3' auch die Segel gestrichen, weil ich zu weich in der Birne war. Schlimm ist das nicht, aber wer seine harten Einheiten immer duchzieht, koennte vielleicht auch mal haerter rangehen.
Matt Fitzgerald laeuft in der (Halb-)Marathon Vorbereitung gezielt Wettkaempfe, bei denen er so viel wie moeglich leidet ("suffer" not "pain"). Die Endzeit ist dabei egal. Ich mach' das auch, aber ich nenne Matt, weil Ihr lieber auf den als auf mich hoeren solltet.
Zitat:
Zitat von dude
Ich bin definitiv nicht so hart wie viele andere, aber "klug" in dem Zusammenhang ist ein eher unpassendes Wort. Es ist ja nicht so, dass man gleich abnippelt, wenn man sich einschenkt. Ich bin schlicht zu faul. Um es mit BikeSnob zu sagen:
"Do you enjoy doing hill repeats at the crack of dawn on -5 degree days? Great, if that's your idea of fun then by all means keep doing it. But don't confuse it with an activity that has "meaning," because there's no "bigger picture," and your "workout" is about as meaningful as a dog humping somebody's leg."
Ist sich abschiessen denn noch Plan oder dann doch auch eher Laufen wie es einem "Spass" macht?
Ist halt schwierig die richtige Dosierung zu finden...nach fest kommt ab
Kannst Du Matts Pläne empfehlen?