gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie hart muss Tempotraining sein? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2012, 22:20   #113
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Ich bin definitiv nicht so hart wie viele andere, aber "klug" in dem Zusammenhang ist ein eher unpassendes Wort. Es ist ja nicht so, dass man gleich abnippelt, wenn man sich einschenkt. Ich bin schlicht zu faul. Um es mit BikeSnob zu sagen:

"Do you enjoy doing hill repeats at the crack of dawn on -5 degree days? Great, if that's your idea of fun then by all means keep doing it. But don't confuse it with an activity that has "meaning," because there's no "bigger picture," and your "workout" is about as meaningful as a dog humping somebody's leg."
Alt 06.01.2012, 22:23   #114
Chaos1978
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Schlimm ist das nicht, aber wer seine harten Einheiten immer duchzieht, koennte vielleicht auch mal haerter rangehen.

Matt Fitzgerald laeuft in der (Halb-)Marathon Vorbereitung gezielt Wettkaempfe, bei denen er so viel wie moeglich leidet ("suffer" not "pain"). Die Endzeit ist dabei egal. Ich mach' das auch, aber ich nenne Matt, weil Ihr lieber auf den als auf mich hoeren solltet.
Absatz 1: Da gebe ich Dir 100% Recht

Absatz 2: Damit widerlegst Du sämtliche Leistungsdiagnostiken, es sei denn Du bist in der lage HM in sub1h abzuarbeiten Die FixSchwellen sind nun mal da und nur eine begrenzte Zeit aufrecht zu erhalten. Umkehrschluss - Deine gefühlte Grenze ist unterhalb der tatsächlichen FixSchwelle und Du bist nicht hart genug?

Sorry für mittlerweile immer mehr OT
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:26   #115
Elbschleicher
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, das klingt wirklich gut. Also vlt nächste Woche 3X2000, danach die Woche 3X3000, beide im 10er Tempo mit 5min Pause. Das mit den 400ern in der letzten Woche hatte ich auch vor, mach ich immer so
Wenn es nur noch 3 Wochen sind, würde ich es spezifischer machen, d.h. weniger Pause, maximal 2:00 Minuten. Von 3x2000 auf 3x3000 ist ein gewaltiger Sprung, den du nur dann schaffst, wenn dein geplantes 10-km-Renntempo unter deinen Möglichkeiten liegt.

Mein Vorschlag: Laufe 7x1000 mit 2:00 Minuten Trabpause im geplanten Renntempo, die Woche darauf 4x2000 mit 2:00 bis maximal 2:15 Minuten Trabpause. Der Durchschnitt der 2000er ist dann dein realistisches Wettkampftempo.
Elbschleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:31   #116
Stefan

Lucie läuft 5km deutlich über 22 Minuten. Mit ihrem bisherigem Training müsste sie deutlich schneller sein. Warum sagt ihr ihr nicht, was sie grundlegend falsch macht, bevor Ihr unsinnig rumdiskutiert.

Eine Frau in dem Alter mit der Trainingsvergangenheit müsste aus dem bisherigen Training heraus sub 4 laufen können, ohne dass das Rad für sie neu erfunden wird.

Stefan
Alt 06.01.2012, 22:35   #117
Chaos1978
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Lucie läuft 5km deutlich über 22 Minuten. Mit ihrem bisherigem Training müsste sie deutlich schneller sein. Warum sagt ihr ihr nicht, was sie grundlegend falsch macht, bevor Ihr unsinnig rumdiskutiert.

Eine Frau in dem Alter mit der Trainingsvergangenheit müsste aus dem bisherigen Training heraus sub 4 laufen können, ohne dass das Rad für sie neu erfunden wird.

Stefan
Diese Aussage ist in meinen Augen jetzt wirklich Unfug. Bei einem unserer "Volksläufe" lief die mehrfache 400m deutsche Meisterin Janine Lindenberg über 21min auf 5k - laut Deiner Aussage war sie wohl spazieren?
Alt 06.01.2012, 22:40   #118
Elbschleicher
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich bin definitiv nicht so hart wie viele andere, aber "klug" in dem Zusammenhang ist ein eher unpassendes Wort. Es ist ja nicht so, dass man gleich abnippelt, wenn man sich einschenkt. Ich bin schlicht zu faul.
Das leuchtet mir einerseits ein. Aber andererseits: Wer's sich fortwährend besorgt, wird bald blind. Damit ist natürlich nicht gemeint, etwas Angefangenes nicht zu Ende zu bringen, da man sich auf den Eintopf und die Alte zu Hause freut. Ich glaube, du weißt, was ich meine und kennst den Unterschied. Was es in deinem Fall war, musst du selbst wissen. Wie war der Eintopf?
Elbschleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 22:42   #119
Stefan

Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
- laut Deiner Aussage war sie wohl spazieren?
ja, was sonst?
Alt 06.01.2012, 22:45   #120
Chaos1978
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
ja, was sonst?
Respektlos
Antwort

Themen-Optionen