Danke für die ganzen Antworten.
Ich bin heute Abend ein gutes Stück weiter gekommen und sicherlich auch ein paar Dinge gelernt.
Zitat:
Zitat von Nic.Run
Die Hörner sind nicht länger aber etwas runder geformt, dadurch drücken sie in der Aeroposition nicht wie beim Racing.
Im allgemeinen finde ich die ganze Druckverteilung beim
Time Trial viel besser. Ich habe auch das Gefühl ich sitze nicht so extrem auf den Hörnern wie beim Racing.
Die Seiten sind auch ein wenig anders geformt.
Schau Dir die mal die Bilder auf der ISM Homepage genau an.
|
Genau das Gefühl habe ich in der Aeroposition auch. Und wenn Du das Gefühl hast das der Time Trail weniger dürckt, dann sollte ich den besser auch noch probieren. Die Bilder mit der etwas flacheren Nase gefallen mir gut und es sieht bequemer aus. Aber da kann man sich natürlich auch täuschen.
Hier noch der Link zur Seite vom ISM Adamo Time Trail
http://www.ismseat.com/saddles/adamo-time-trial
Was habe ich also geändert
Zum einen habe ich meine Sattel um -9° geneigt. Ich hatte ihn vorher auf -5° Neigung stehen.
Es fühlte sich gut an, aber dafür merkte ich es nach kurzer Zeit im Rücken.
Na gut dachte ich mir, ist sicherlich eine Umstellungssache für den Körper.
Natürlich hatte ich mich heute noch über Sitzoptimierung ein wenig eingelesen. Dabei ging es die ganze Zeit um Rennräder und nicht im Triathlon und besonders nicht um Cyclocrossräder.
Bei meinen Cyclocross von Rose, ist das Oberrohr satte 15cm kürzer als beim Rennrad. Wow dachte ich sofort und an die daraus resultierende aufrichtigere Oberkörperhaltung.
Als nächstes habe ich dann meinen Lenker etwas abgesengt und siehe da. Eine Stunde radeln ohne Taub zu werden.
Dafür habe ich aktuell ein paar rote Stellen zwischen den Beinen wo die Haut sehr gerötet ist.
Fazit
- Ein Sattelsystem an das ich mich definitiv gewöhnen muss und kann.
- Evtl. einen meiner beiden Spacer entfernen um eine bessere Überhöhung zu bekommen, aber ob das dem Rücken gut tut?
- Auch eine Verlängerung des Vorbaus käme in betracht um den Körperhaltung etwas weiter nach vorne zu bringen. Vielleicht könnte ich dann die Neigung etwas zurück nehmen und somit eine Entlastung für den Rücken und Schulterbereich ermöglichen.
- Ein Triathlonaufsatz muss her und eine Sattelstütze die mir mehr Variation in Richtung Tretlager ermöglicht.
Mal sehen was der neue Sattel bringt.
Ein Crosser ist halt keine Zeitmachine ;-)