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Alt 05.01.2012, 11:01   #17
Michael Skjoldborg
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Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.456
Auf Slowtwitch gibt es gerade eine dreiteilige Serie über Sattelformen. Recht lesenswert.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 11:04   #18
mtth
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Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 776
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Nein ich will davon kein Foto sehen - danke.

Viel Erfolg bei der Suche.
Falls Du - oder sonst jemand - einen Radladen kennt, der diesen Service anbietet (sprich: Sattel mal für 2 lange Touren probieren und dann wieder zurückbringen, und das solange bis es passt) dann hätt' ich da auch Interesse.

Beim Specialized Händler gibt es Test Sättel. Von Fizik gibt es auch Test Sättel.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 11:58   #19
dmnk
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Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
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Beiträge: 1.210
...wenn der ISM dir auf den Damm drückt, sitzt du evtl. zu weit hinten?
Die beiden Hörnchen gehören unter die Sitzhöcker und dein Damm hängt damit schon grösstenteils vor dem Sattel.
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 13:53   #20
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.456
Das meinte ich eigentlich auch mit meinem Rat, nur die ersten paar Zentimeter des Sattels zu nutzen, also den Druck eben nicht auf dem Damm zu haben.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:01   #21
triajoern
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 20
Dann werde ich meinen Sattel heute einfach noch ein wenig nach vorne stellen. Viel ist da nicht mehr drin. Vielleicht brauche ich auch einfach eine andere Sattelstüze damit es bequem wird.

Ich werde berichten ;-)
__________________
lg
triajoern
triajoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 17:06   #22
dmnk
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Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Nach vorne wäre dann aber die falsche Richtung. Deiner Problembeschreibung nach solltest du versuchen, mehr auf der Sattelspitze zu sitzen, und nicht so sehr auf der Fläche...
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 18:47   #23
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von triajoern Beitrag anzeigen
Meinst Du weil die Hörner länger sind? Oder wie würdest Du das bessere Gefühl definieren bzw. wo es herkommt?
Die Hörner sind nicht länger aber etwas runder geformt, dadurch drücken sie in der Aeroposition nicht wie beim Racing.
Im allgemeinen finde ich die ganze Druckverteilung beim
Time Trial viel besser. Ich habe auch das Gefühl ich sitze nicht so extrem auf den Hörnern wie beim Racing.
Die Seiten sind auch ein wenig anders geformt.
Schau Dir die mal die Bilder auf der ISM Homepage genau an.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 22:21   #24
triajoern
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 20
Danke für die ganzen Antworten.

Ich bin heute Abend ein gutes Stück weiter gekommen und sicherlich auch ein paar Dinge gelernt.

Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Die Hörner sind nicht länger aber etwas runder geformt, dadurch drücken sie in der Aeroposition nicht wie beim Racing.
Im allgemeinen finde ich die ganze Druckverteilung beim
Time Trial viel besser. Ich habe auch das Gefühl ich sitze nicht so extrem auf den Hörnern wie beim Racing.
Die Seiten sind auch ein wenig anders geformt.
Schau Dir die mal die Bilder auf der ISM Homepage genau an.
Genau das Gefühl habe ich in der Aeroposition auch. Und wenn Du das Gefühl hast das der Time Trail weniger dürckt, dann sollte ich den besser auch noch probieren. Die Bilder mit der etwas flacheren Nase gefallen mir gut und es sieht bequemer aus. Aber da kann man sich natürlich auch täuschen.

Hier noch der Link zur Seite vom ISM Adamo Time Trail
http://www.ismseat.com/saddles/adamo-time-trial


Was habe ich also geändert

Zum einen habe ich meine Sattel um -9° geneigt. Ich hatte ihn vorher auf -5° Neigung stehen.
Es fühlte sich gut an, aber dafür merkte ich es nach kurzer Zeit im Rücken.
Na gut dachte ich mir, ist sicherlich eine Umstellungssache für den Körper.

Natürlich hatte ich mich heute noch über Sitzoptimierung ein wenig eingelesen. Dabei ging es die ganze Zeit um Rennräder und nicht im Triathlon und besonders nicht um Cyclocrossräder.

Bei meinen Cyclocross von Rose, ist das Oberrohr satte 15cm kürzer als beim Rennrad. Wow dachte ich sofort und an die daraus resultierende aufrichtigere Oberkörperhaltung.

Als nächstes habe ich dann meinen Lenker etwas abgesengt und siehe da. Eine Stunde radeln ohne Taub zu werden.
Dafür habe ich aktuell ein paar rote Stellen zwischen den Beinen wo die Haut sehr gerötet ist.

Fazit
  1. Ein Sattelsystem an das ich mich definitiv gewöhnen muss und kann.
  2. Evtl. einen meiner beiden Spacer entfernen um eine bessere Überhöhung zu bekommen, aber ob das dem Rücken gut tut?
  3. Auch eine Verlängerung des Vorbaus käme in betracht um den Körperhaltung etwas weiter nach vorne zu bringen. Vielleicht könnte ich dann die Neigung etwas zurück nehmen und somit eine Entlastung für den Rücken und Schulterbereich ermöglichen.
  4. Ein Triathlonaufsatz muss her und eine Sattelstütze die mir mehr Variation in Richtung Tretlager ermöglicht.

Mal sehen was der neue Sattel bringt.
Ein Crosser ist halt keine Zeitmachine ;-)
__________________
lg
triajoern
triajoern ist offline   Mit Zitat antworten
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