o.O. Heute die erste Schwimmeinheit seit Weihnachten. Es ging leider echt nicht anders und der Übertrag vom Laufen aufs Schwimmen nach dem Motto "Jetzt müsst ich gut regeneriert sein" ging voll in die Hose.
Es hat sich ziemlich unrund angefühlt, und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. 400m bin ich in 7:28 geschwommen und bin damit schlechter als in SiFi. Das Bad war dermaßen voll, als ob jeder gleich zu Beginn des Jahres die guten Vorsätze einlösen wollte.
Insgesamt ne sehr frustrierende Einheit mit 1500m. Aber es ist ja Regen-Woche und Morgen ist auch noch ein Tag, oder so.
Ja, ich mache meinen Beinschlag eigentlich nur mit rechts, mein linkes Bein stabilisiert nur. Das ist letztens irgendwann mal rausgekommen, aber ich krieg das einfach nicht mehr weg und unser Trainer meinte, dass manso trotzdem schnell schwimmen kann. Aber ich arbeite dran...
Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.
Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.
Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.
Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.
.
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Beinschlag wird vermutlich schon seine Auswirkungen haben. Aber noch mehr dürfte ein ungleichmäßiger Armzug verantwortlich sein. Der ist wiederum nur teilweise durch die einseitige Atmung bedingt. Vielmer ist eine fehlende Rumpfstabilität Ursache.
Auf kurzen Strecken (25/50m) mit Maximaltempo dürftest Du keine Probleme mit dem Geradeaus haben - da ist der Körper komplett angespannt (versuche es mal). Diese Anspannung gilt es auf längere Strecken / langsamers Tempo zu übertragen. Dann klappt es auch mit 2-er Atmung.
So, Klugscheissermodus wieder aus. Schließlich kann ich es selber ja nicht richtig.....
Unregelmässiger Beinschlag, da bin ich dabei
Gestern im überfüllten Bad war kein richtiges Trainíng möglich, deshalb paar Experimente.
Mit Brett schaffe ich mit nur rechtem Beinschlag eine 25m Bahn mit ca. 36 Beinschlägen, nur mit links brauche ich lediglich 10, allerdings ist dann trotz kräftigem Abstoss nach 10m Schluß Weiter gehts überhaupt nicht.
Warum, keine Ahnung, werde ab und zu weiter üben.
Einarmig kraule ich 25m in 24 sec, volle Bahn 50m in 56sec.
Ich freue mich auf meinen Neo, wenn man den Ballast hinten einfach baumeln lassen kann.