gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 164 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2012, 12:45   #1305
keko

Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
@ Keko, bis wann muss man sich denn eingetragen haben?
Anfang Februar reicht.
Alt 04.01.2012, 14:52   #1306
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

o.O. Heute die erste Schwimmeinheit seit Weihnachten. Es ging leider echt nicht anders und der Übertrag vom Laufen aufs Schwimmen nach dem Motto "Jetzt müsst ich gut regeneriert sein" ging voll in die Hose.
Es hat sich ziemlich unrund angefühlt, und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. 400m bin ich in 7:28 geschwommen und bin damit schlechter als in SiFi. Das Bad war dermaßen voll, als ob jeder gleich zu Beginn des Jahres die guten Vorsätze einlösen wollte.

Insgesamt ne sehr frustrierende Einheit mit 1500m. Aber es ist ja Regen-Woche und Morgen ist auch noch ein Tag, oder so.
Alt 04.01.2012, 15:40   #1307
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Anfang Februar reicht.
Danke für die Info, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit zum Üben!
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:52   #1308
NewTri
Szenekenner

Sodele, jetzt gibt es wieder Internet :-)

Bin nach Weihnachten mal mit dem Mosterplan ins Bad gegangen. Damit es nicht zu anstrengend wird, habe ich mir eins mit Salzwasser ausgesucht

Ging erstaunlich gut. Habe dann die nächsten Einheiten nachgeschoben. Sogar die Sollbruchstelle tauchen überlebt. Dann hat das Bad zugemacht. :-(

Bin aber top-motiviert und jetzt wird der Rest auch noch abgespult. Die 4.te Einheit war gerade fällig :-)

Alles in Allem ein Top-Plan, macht sauviel Spaß.

Merci
NewTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:02   #1309
NewTri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, ich mache meinen Beinschlag eigentlich nur mit rechts, mein linkes Bein stabilisiert nur. Das ist letztens irgendwann mal rausgekommen, aber ich krieg das einfach nicht mehr weg und unser Trainer meinte, dass manso trotzdem schnell schwimmen kann. Aber ich arbeite dran...

Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.

Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.

.
Alt 04.01.2012, 17:48   #1310
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von NewTri Beitrag anzeigen
Hauptsache am Ende der Bahn ist noch ausreichend Platz auf der rechten Seite..... Wenn ich mit recht erinnere, hast Du öfter Bekanntschaft mit der Bahnabtrennung gemacht.

Versuche doch mal, vom Start weg an einer Leine entlang zu schwimmen. Oder schwimm mal mit geschlossenen Augen und guck mal, wo Du ankommst (sollten dann aber nur wenige Leute im Bad sein :-) ). Denn wichtig ist, ein Gefühl dafür zu entwicklen.

.
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 11:51   #1311
NewTri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das hast du richtig beobachtet! Das mit dem Augen zu hab ich schonmal gemacht und ich war entsetzt. Daher hab ich auch enorme Probleme mit Freiwasser, ich schwimme RIESEN Umwege...kommt auf jeden Fall alles von meinem ungleichmässigen Beinschlag, und das wiederum kommt von meiner 2er Atmung. Ich bin momentan dran, die GA1 Sachen in 3er Atmung zu machen. Immerhin schaff ich schon 200m. Vermutlich auch mehr, nur krieg ich dann oft Seitenstiche.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Beinschlag wird vermutlich schon seine Auswirkungen haben. Aber noch mehr dürfte ein ungleichmäßiger Armzug verantwortlich sein. Der ist wiederum nur teilweise durch die einseitige Atmung bedingt. Vielmer ist eine fehlende Rumpfstabilität Ursache.

Auf kurzen Strecken (25/50m) mit Maximaltempo dürftest Du keine Probleme mit dem Geradeaus haben - da ist der Körper komplett angespannt (versuche es mal). Diese Anspannung gilt es auf längere Strecken / langsamers Tempo zu übertragen. Dann klappt es auch mit 2-er Atmung.

So, Klugscheissermodus wieder aus. Schließlich kann ich es selber ja nicht richtig.....

.
Alt 05.01.2012, 12:45   #1312
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Unregelmässiger Beinschlag, da bin ich dabei
Gestern im überfüllten Bad war kein richtiges Trainíng möglich, deshalb paar Experimente.
Mit Brett schaffe ich mit nur rechtem Beinschlag eine 25m Bahn mit ca. 36 Beinschlägen, nur mit links brauche ich lediglich 10, allerdings ist dann trotz kräftigem Abstoss nach 10m Schluß Weiter gehts überhaupt nicht.
Warum, keine Ahnung, werde ab und zu weiter üben.
Einarmig kraule ich 25m in 24 sec, volle Bahn 50m in 56sec.
Ich freue mich auf meinen Neo, wenn man den Ballast hinten einfach baumeln lassen kann.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen