Das Cube ist auch mein Favorit. Problem ist, daß es recht starkes Sloping hat und ich einen sehr kleinen Rahmen brauche (47er) wegen der Länge - und dann die Sattelstütze 27 cm rausziehen müßte - und da habe ich schon 5 cm Sattel-Dicke inkl. Gestell berücksichtigt
Und dann brauche ich ermutlich mind. 15 mm Spacer bei dem 120er Steuerrohr und geringer Tretlagerabsenkung, um die Überhöhung fahren zu können.
Und mich stört, daß die Kurbel noch 2 Kategorien unterhalb von der 105er-Gruppe ist. Müßte ich mal klären, ob ich auch was besseres bekommen könnte.
Und um es ausprobieren zu können, bräuchte ich erstmal nen Cube-Händler, der das Rad in der kleinen Größe da hat (oder unverbindlich bestellt)
Preisunterschied sind so etwa 400 Euro ...
Unser letztes Treffen war in SiFi 2010. Bist Du wirklich so klein, dass Du nen 47er brauchst, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe ein 50iger (die Geometrie ist bei Alu und Carbon bei Cube ganz anders).
Willst Du mit dem Rad Triathlonwettkämpfe mit Aufsatz machen oder "nur" zum Training?
Ach so - hab eben noch was vergessen:
Und warum kein Tria-Rad? Weil ich erstmal ein passendes Rennrad brauche - meins paßt ja hinten und vorne nicht. Und da ich keine gute Radfahrerin bin und viele Sachen gar nicht auf dem Auflieger fahren kann, ist es mir wichtiger, erstmal ein vernünftiges Rennrad zu haben. Auflieger kann ich dann ja auch wieder dran machen. Aber mir ist es wichtig, ein Rad zu haben, daß ich auch wie ein Rennrad fahren kann.
Zitat:
Zitat von maifelder
Willst Du mit dem Rad Triathlonwettkämpfe mit Aufsatz machen oder "nur" zum Training?
Wahrscheinlich auch Wettkämpfe ...
Zitat:
Zitat von maifelder
Unser letztes Treffen war in SiFi 2010. Bist Du wirklich so klein, dass Du nen 47er brauchst, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe ein 50iger (die Geometrie ist bei Alu und Carbon bei Cube ganz anders).
Zitat:
Zitat von Diver
@ Pippi, das hört sich ja abenteuerlich an, könntest du statt dessen nicht noch ein bisschen wachsen
Nee, ich bin nicht so klein, nur meine Beine sind zu lang
Bei der Vermessung bei Komsport kam heraus, daß ich bei RR-Geometrie etwa ein 51er Oberrohr brauche und 12,5 cm Überhöhung fahren kann. Macht bei 75er Sitzhöhe und halbwegs normaler Tretlager-Absenkung eine Steuerrohr-Länge von 13 cm.
Sobald das Oberrohr länger ist, muß der Vorbau kürzer werden, was nach deren Aussage den Fahrkomfort einschränkt. Die empfehlen sogar 120er Vorbau - meine Maße sind mit 90er-100er Vorbau gerechnet.