gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Technik und Geschwindigkeit halten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2012, 16:11   #9
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Wie könnten so intervalltrainings aussehen? so für Schwimmeinheiten von 45 bis maximal 60 Minuten?

Genial wäre auch ein Beschrieb wie intensiv das sein muss, von Gefühlten 1 (locker) bis 10 (25m am Anschlag), und wie lange die Pausen genau sein sollen.

Und macht es eigentlich einen grossen Unterschied ob man in der Aufbauphase oder schon die nächsten Wettkämpfe ins Haus stehen.

Fragen über Fragen, ich weiss.
Ich würd ja gerne zum Schwimmclub gehen, bloss wann die Training haben ist es für mich unmöglich Teil zu nehmen
Daher muss ich mir irgendwie selbst helfen, mit eurer Hilfe
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 18:19   #10
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
Zitat von Rubberduck
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
...400er-Kraul-Serien die ersten 100 mühelos mit 1:16 schwimmen kann und die letzten mit aller Gewalt und letztem Willen so gerade in 1:18 schaffe (ist mir vor ner Weile im Training mal aufgefallen). ....
Scheizze, ist das schnell!!!! Wie lange brauchst du den für die 3.8 mit Neo?
hmm... keine Ahnung ^^ Ich komme aus dem Schwimmsport und schwimme daher meistens 50m bis 400m Strecken im Wettkampf. Habe vor gut einem Jahr mit Triathlon Training angefangen, aber noch keinen mitgemacht. Ziel ist erstmal ein paar Kurzdistanzen (olympische) zu machen. Die 1500m will ich unter 19:30min schwimmen. Im aeroben Bereich habe ich etwa einen 1:30er Schnitt auf 100m, das wären dann 57min auf 3800m. Allerdings habe ich keinen Neo.

Zitat von Lui:
Zitat:
Es gibt kein Eliteschwimmer, der dauerschwimmt.
Falsch! Viele Topschwimmer haben zumindest in der Grundlagenphase Dauerschwimmeinheiten auf ihrem Programm, soweit ich weiß absolviert Phelps regelmäßig über das ganze Jahr Dauereinheiten. Wichtig ist aber, dass man auch auf jeden Fall viele "intervallartigen" Trainingspläne absolviert. Diese Methode ist beim Schwimmsport deutlich effektiver, da beim Schwimmen mehr Muskelarbeit gefordert ist als beim Laufen oder Radfahren. (Bodybuilder machen ja auch nicht 40min eine Übung mit relativ wenig Gewicht, sondern max. 14 Wiederholungen mit viel Gewicht).

@Rubberduck:
Ich schreibe mir meine Pläne selbst. Das hat den Vorteil, dass man den Plan auf sich selbst bzw. seine eigenen Schwächen und Trainingszielen abstimmen kann. Online Pläne sind mir in der Regel zu unspezifisch.
für 60 min würde ich z.B spontan mal so etwas aufstellen:

600m Ein (Brust/Kraul/Rücken, alle 200m Wechsel)
8x25m Technikübungen (jede Übung 2mal, 4 verschiedene)
400m Kraul (3er/5er/7er/9er Zug, alle 100m Wechsel)
6x25m Tauchen (oder so weit wie möglich, Restbahn locker)
50m locker Rücken
8x75m Tempo
mindestens 200m Ausschwimmen

Dann schaut man während des Trainings, wie der Plan zeitlich passt, evtl. dann z.B. die 400m Kraul 2mal, wenn man sonst zu früh fertig ist, oder nur 4x75m Abschluss, wenns zu knapp wird...
Belastungsstufe sollte so bei 6 bis 8 liegen, wenn man fit und ausgeruht ist und am Vortag keine harten anaeroben Einheiten oder Krafttraining gemacht hat.
In der Aufbauphase macht man tendenziell etwas mehr längere Strecken als Abschluss/Kerneinheit, z.B. 6x200m oder 3x400m, 2x800m (aber nicht mehr als 800m am Stück, und die auch nur selten). Bis zur Wettkampfphase werden die Strecken dann nach und nach küürzer, dafür öfter (zb. 12x75m) und es kommt etwas kraftorientiertes Training (z.B. 6x50m Paddles Arme, 8x50m Beine mit Widerstandshose oder Brett senkrecht unter Wasser halten für viel Wasserwiderstand). In der Wettkampfphase werden dann hauptsächlich nur noch kürzere Strecken am Stück mit hoher Intensität geschwommen (z.B. 8x50m Kraul, alle 45sek Start). Dabei darauf achten, dass man die ersten nicht zu schnell schwimmt, sondern alle 8 möglichst gleich schnell schwimmt, aber die letzten 2 wirklich richtig hart sind und man bei denen wirklich alles geben muss, um die Vorgabezeit nochmals zu schaffen.
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 18:50   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
600m Ein (Brust/Kraul/Rücken, alle 200m Wechsel)
8x25m Technikübungen (jede Übung 2mal, 4 verschiedene)
400m Kraul (3er/5er/7er/9er Zug, alle 100m Wechsel)
6x25m Tauchen (oder so weit wie möglich, Restbahn locker)
50m locker Rücken
8x75m Tempo
mindestens 200m Ausschwimmen
hmmmm, warum ist das einschwimmen der größte block der ganzen trainingseinheit? würde vielleicht sinn machen, wenn dann irgendwo ein block mit maximalen sprints folgen würde, also bei schnelligkeitstraining. davon mal abgesehen sind 2200m in einer stunde ziemlich dünn :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 19:13   #12
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich mache das zum Teil wie Achtung Wild und schreibe die Pläne selbst, oder nehme die, die ich über Jahre im Netz gesammelt habe oder bediene mich oft von den Trainingsplänen von guten Schwimmern, die sie extra dafür in Schwimmerforen posten. Ich schwimme zB oft nach den Plänen von einem Master Schwimmer, der den Rekord in 50m Kraulen in seiner Altersklasse hält und frage ihn öfters per Internet fragen, was ganz praktisch ist. Ich schwimme auch bei jedem Training mit enem anderen Plan.

Ich war aber auch jahrelang im Verein weshalb ich viele diese Übungen kenne und verstehe was oft schwer sein kann, wenn man sie nie gemacht hat.
Hier ist ein Beispielplan(leider auf Englisch):

15 minute choice warm-up

4 x 75's @ 20 seconds rest
(25 scull, 25 swim, 25 kick...the "swims" were IM order).

Main #1
4 x the following:
1 x 200 free @ 3:00
1 x 100IM @ 2:00
* the 200's are descned and the 100's ascend

4:00 minutes of vertical kick (30 sec on/30 off)

Main #2
6x the following:
1 x 100 free @ 1:30
1 x 50 fly, back or breast @ 1:00
* 100's descend, 50's ascend

4 x 25's @ 1:00 power kick.

Geändert von Lui (01.01.2012 um 20:48 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 19:16   #13
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmmm, warum ist das einschwimmen der größte block der ganzen trainingseinheit? würde vielleicht sinn machen, wenn dann irgendwo ein block mit maximalen sprints folgen würde, also bei schnelligkeitstraining. davon mal abgesehen sind 2200m in einer stunde ziemlich dünn :-)
Wie schwimmst du dich denn ein? 600m ist schon recht wenig, ich schwimme normal 800 bis 1200m ein. Die 600m braucht man normalerweise auch mindestens, um vernünftig warm zu sein und sich dabei evtl. nochmal das Erlernte aus dem letzten Techniktraining bewusst zu machen. Weniger als 600m Einschwimmen halte ich für unvollständiges Aufwärmen.
Wieviel man in einer Stunde im Training schafft hängt natürlich auch vom Leistungsstand ab. Ich trainiere meistens 2Std. pro Schwimmeinheit, und schaffe in der Zeit bis zu 4800m.
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 19:31   #14
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
Falsch! Viele Topschwimmer haben zumindest in der Grundlagenphase Dauerschwimmeinheiten auf ihrem Programm, soweit ich weiß absolviert Phelps regelmäßig über das ganze Jahr Dauereinheiten.
Weltklasseschwimmer schwimmen ca. 3200-3600km im Jahr, manchmal 110-120 pro Woche bei 15-20 Trainingseinheiten. Ich vermute mal, die lassen nichts aus. Bei solchen Umfängen ist ein 5km Dauerschwimmen fast vernachlässigbar. Gefährlich ist es dann, wenn der Triathlet, der 2x pro Woche ins Wasser geht, sich das Dauerschwimmen vom Weltklasseschwimmer rauspickt und nur das macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 19:34   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
Wie schwimmst du dich denn ein? ...
es ging ja um konkret die von dir vorgeschlagene einheit. und da sinds nicht 2h, sondern 2200m. da finde ich davon 600m einschwimmen doch schon recht viel :-)

ps: 4800m in 2h ist für einen schwimmsportler jetzt irgendwie nicht so prall......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 19:52   #16
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
Wie schwimmst du dich denn ein? 600m ist schon recht wenig, ich schwimme normal 800 bis 1200m ein.

In dem Trainingsplan, den ich in meinem letzten Post gepostet habe, schwimmt man sich auch 15min ein. In 15min schimme ich auch um einiges mehr als 600m.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ps: 4800m in 2h ist für einen schwimmsportler jetzt irgendwie nicht so prall......
Er wird nicht ins Becken hüpfen, losschwimmen und nach 4800m 2 Stunden später aus dem Becken steigen, sondern einen 4800 Trainingsplan absolvieren und im Schnitt ca. 2 Stunden im Becken verbringen.
Ich bin immer um die 90min im Becken und schwimme um die 4000 auf ähnlicher Weise.

Geändert von Lui (01.01.2012 um 19:58 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.